Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Schmerz unerwiderter Liebe

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Schmerz, Unerwiderte Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:07
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb am 24.01.2010:Liebe ist von der Natur der Sache her selbstlos, und sie bietet jedem Menschen eine großartige Gelegenheit, in Selbstvergessenheit über sich hinauszuwachsen. Sie beflügelt uns, belebt unser Inneres, so daß die Seele dazu angeregt wird, sich aus dem Bann der lähmenden Alltagsroutine zu befreien und sich emporzuschwingen.

Von Liebe wird zumeist nur gesprochen. In Wirklichkeit herrscht aber fast überall schon ein spürbarer Mangel an Liebe. Denn wir können uns unserem Bedürfnis nach liebevoller Verbundenheit nicht so einfach entziehen. Viele Menschen versuchen aber gerade das, und sie legen einen harten Panzer um ihr Herz, um nicht mehr verletzlich und abhängig zu sein. Liebe kann und soll Selbstvergessenheit erzeugen. Das muß nun nicht nur die Liebe zu einem anderen Menschen sein, es kann auch die Liebe zu einer besonderen Aufgabe betreffen. Entscheidend ist dabei, daß sich der Mensch nicht von selbstsüchtigen Regungen leiten läßt. Ein Forscher zum Beispiel kann bei seinem Tun von Ehrgeiz und Eitelkeit getrieben sein, oder er packt eine Aufgabe einfach deshalb an, weil er sie gelöst sehen will. Nur im zweiten Fall wird er Selbstvergessenheit erreichen und also „liebesfähig“ sein.
Und wer fähig zur Liebe ist, wer sich nicht nur auf die eigene kleine Persönlichkeit beschränkt, läuft auch nicht Gefahr, aus „Liebesmangel“ krank zu werden.
Das kann ich kommentarlos so unterschreiben.

Sehr schön gesagt!


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:13
sowas passiert leider oft aber ich finde es so besser als wenn man garnichts mehr mit dieser person zutun haben darf!
ich bin dann lieber mit dieser person befreundet als das ich sie abschieben will!
ich selber hab das ja schon mehrfach miterlebt das eine frau nichts von mir wollte auf grund bestimmter dinge an mir aber.. naja so ist es halt.. klar tut das weh aber man kann schließlich niemanden zwingen mit einem zusammen zu sein und wenn doch wollte ich das nie machen.. das wäre ja keine liebe!


2x zitiertmelden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:16
Zitat von lpdoglpdog schrieb: ich bin dann lieber mit dieser person befreundet als das ich sie abschieben will!
Das sieht jeder anders. Ich zb konnte sie nicht mehr sehen, der Schmerz wäre zu groß gewesen.

Die einzige Möglichkeit war Abstand zu gewinne. Irgendwann hätte ich sonst miterlebt wie sie nen neuen Freund hat ect, und das hätte ich nicht verkraftet
@lpdog


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:17
@insideman
ja sicher jeder geht ja auch anderst damit um!
klar ist das scheiße mitanzusehen wie die person die man liebt mit nem anderen zusammen ist aber so ist es dann nunmal.. ich gebe zu.. kein tollen gefühl!


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:18
@lpdog

Mich hätte es unmittelbar nach der Trennung umgeracht. Wortwörtlich


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:20
@insideman
dein tot hätte auch nichts besser gemacht!
jedenfalls nicht für die!


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:20
also ich kenn ja das gefühl, wenn man wirklich verliebt ist...
aber sobald ich erfahren würde, dass sie meine liebe nicht erwiedert, würden meine gefühle schlagartig zurückgehen. aber sowas von!!
ich versteh das einfach nicht, wenn man ner frau hinterherläuft und hinterherheult, die einen nicht liebt. wenn da ein bisschen stolz und ego mitspielen würde, dann würde man dieses wesen sofort in den wind schiessen.. denn dieses gefühl ist dann einfach nicht mehr berechtigt und dieser mensch hat es dann einfach nicht "verdient", von euch so geliebt zu werden.
also leute, gebt euch lieber der erwiderten liebe hin, das ist sinnvoller.


1x zitiertmelden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:21
@lpdog


Der hätte ja auch nur mich erlösen sollen gg.


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:22
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:aber sobald ich erfahren würde, dass sie meine liebe nicht erwiedert, würden meine gefühle schlagartig zurückgehen. aber sowas von!!
ich versteh das einfach nicht, wenn man ner frau hinterherläuft und hinterherheult, die einen nicht liebt. wenn da ein bisschen stolz und ego mitspielen würde, dann würde man dieses wesen sofort in den wind schiessen..
Naja ich war mit der zusammen auch, also war es eig "nicht mehr erwiderte" LIebe

Und da ists sicher schwerer^^
@Transformanu


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:23
@insideman

aber mal ganz ehrlich.. du hättest es jetzt bestimmt nicht mehr gewollt tot zu sein oder? ;)


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:24
@lpdog


Sprechen wir in 10 Jahren darüber. Ich bin jemand für den ist das finden der Liebe sehr sehr sehr wichtig.

Wenn ich mit 80 dann zurück blicke und habe sie seitdem nie mehr gefunden, müsste ich schon sehr viele Nobelpreise gewonnen haben in meinem Leben um es als sinnvoll anzusehn :D


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:27
@insideman
für mich ist das finden einer neuen liebe auch sehr sehr sehr schwierig da ich gewisse.. annormalienen aufweise!
ich weiß also wies dir da geht! ;)


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:29
@lpdog


Ja abnormal bin ich auch noch, das kommt erschwerend hinzu :D


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:30
@insideman

schon scheiße wenn man nicht der norm entspricht ne -.-'


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 00:30
ich kenn sowas auch nur zu gut, und ich bin auch iwie garnicht mehr bereit dazu ne beziehung zu führen ich weiß auch nicht.. einerseits möchte ich es aber andererseits kann ich es einfach nicht. :x


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 09:33
„Kann man da irgendwann nochmal richtig glücklich werden?“

Man kann sich nicht trösten, indem man eine andere Beziehung beginnt. Man kann nur hoffen, dass man wieder jemanden findet, mit dem man ähnliches aufbauen kann.

Man trifft eben nicht die Liebe fürs Leben allzu oft. Bei mir ist es so, dass ich nur mit wenigen Menschen auskommen könnte. Es reicht eben nicht, das sie hübsch ist. Ich habe auch keine hohen Ansprüche. Mein Gefühl stellt die Ansprüche, ohne dass es nach Kriterien wertet.

Keine Angst, es gibt mehrere Partner mit denen Du sehr glücklich werden kannst. Aber die finden sich auch nicht so einfach, an jeder Ecke.

Das erlebte mit Deinem Partner wirst Du nie vergessen, und das ist auch gut so. Aber irgendwann werden schöne Erinnerungen daraus, die nicht Schmerzen, sondern Dir ein Gefühl von Glück und tiefer Dankbarkeit bereiten.

Es ist doch schön das Du einen Menschen gefunden hat, mit dem Du so viel schöne Zeit verbracht hast. Sei dafür dankbar. Wäre es Dir lieber gewesen, Du hättest sie / ihn nie getroffen?

Wir beide kennen die Antwort, oder?

Leider laufen die Dinge nicht immer so wie wir sie wollen. Und manchmal meint es das Schicksal gut mit Dir, wenn es Dir einen Wunsch nicht erfüllt. Manchmal ist Gottes größtes Geschenk, uns einen Wunsch nicht zu erfüllen.


1x zitiertmelden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 10:10
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb: „Kann man da irgendwann nochmal richtig glücklich werden?“
Hoffentlich.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb: Man kann sich nicht trösten, indem man eine andere Beziehung beginnt. Man kann nur hoffen, dass man wieder jemanden findet, mit dem man ähnliches aufbauen kann.
Das ist das Schwierige daran. Man muss zuerst eben wieder dieses Gefühl haben um in einer Beziehung glücklich zu sein. Solange man es nicht erlebt hat kann man eher von Beziehung zu Beziehung hüpfen,ohne zu merken dass sie eigentlich einen nicht wirklich das was man braucht geben.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb: Wäre es Dir lieber gewesen, Du hättest sie / ihn nie getroffen?
Es würde das Leben eindeutig vereinfachen.
@Waldfreund


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 13:08
@insideman
„Es würde das Leben eindeutig vereinfachen.“

Ist ein einfaches Leben denn immer erstrebenswert?


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 13:18
@Waldfreund


Nein nicht immer, aber auf diesen Schmerz könnte ich sehr gut verzichten ohne dass mir was fehlen würde.

Ja die Erfahrung, aber die hätte ich nicht benötigt wenn es nie auseinander gegangen wäre


melden

Der Schmerz unerwiderter Liebe

02.02.2010 um 14:12
@insideman
Den Schmerz hast Du aber auch nur empfunden, weil Du das Gefühl der Liebe kennen gelernt hast. Da wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Irgendjemand sagte einmal. Das Schlimmste was einer Großen Liebe widerfahren kann ist, das man den geliebten Partner auch bekommt. Denn irgendwann streitet man sich über schmutzige Socken.

Wenn Du Deine große Liebe nicht bekommst, wird sie für immer Deine Traumfrau bleiben.

Im Moment bringt Dir das vielleicht nichts. Ich habe das auch einmal durchgemacht, und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich es überwunden habe. Wenn ich etwas mache, egal was es ist, dann lasse ich mich mehr als 100 % darauf ein. Das ist auch mit der Liebe so. Dann ist es natürlich schlimm, wenn es bei mir nicht klappt.

Ich kann auch nur so große Sprüche klopfen, weil ich es wohl überwunden habe. Inzwischen genieße ich meine Freiheit und vermisse nichts.


1x zitiertmelden