Das Erdbeben in Haiti und seine Auswirkungen
16.01.2010 um 16:27UffTaTa schrieb:Wenn Spenden dann an eine Organisation deines Vertrauens ABER NICHT an einen Zweck gebunden. Den auch in anderen "vergessenen" Katastrophen sterben Menschen. Denkt nur mal an den vergessenen und ignorierten Völkermord in Ruanda, Äthiopien, etc.Richtig...
Diese "Modespendewellen", wie @UffTaTa sie genannt hat, gehen mir ehrlich gesagt auf den Keks. Klar ist es gut zu spenden. Nur find ichs schrecklich, wenn sich alle als guter Mensch fühlen weil sie mal was getan haben. Viele spenden jeden Monat für verschiedene Zwecke und Organisationen, und das ganz selbstverständlich. OHNE dass sie 24/7 in den Medien sehen, wie schlecht es den Menschen bzw. Tieren geht, denen sie da helfen. Und das geht mir ganz gewaltig gegen den Strich, wenn sich jetzt alle damit brüsten, was getan zu haben. Spendet, aber macht keinen Helden des Mitgefühls aus auch verdammt nochmal -.-
Wenn es euch allen nur um das Spenden allein gehen würde, würde sich hier keiner brüsten, wie viel er denn gespendet hätte, und wie herzlos es doch sei nichts zu spenden.
Wird Mitgefühl nur bei solch einer permanenten "Bestrahlung" der Medien erweckt, mit Spendenaufrufen auf jedem Sendert? Wie weit ist es denn bitte mit unserer Gesellschaft gekommen?
Diejenigen, die jetzt nichts tun, sind egoistisch und alle, die zur Abwechslung mal was getan haben, sind gute Menschen und fungieren hier als Vorbild. Schon klar.
Hire geht es doch in erster Linie gar nicht um echtes Mitgefühl. Wenn dem so wäre, würde sich jeder, der hier posaunend postet, doch informieren (und zwar das ganze Jahr über, nicht wenn es gerade "in" ist) wo man wie helfen kann und bei welcher Organisation man sich am besten beteiligen kann.
Ganz davon ab, aus welchen Absichten gespendet wurde, ist es natürlich gut und auch notwendig, DASS es getan wird. Um das nochmal zu verdeutlichen ;). Ich hab vorhin selbst gespendet. Und das tu ich eigentlich immer, wenn ich mal etwas über habe. Allein in Fußgängerzonen wird doch genug gesammelt. Ärzte ohne Grenzen, Kinder in Not etc.