@anonymus88ich seh in den spenden keinen diekten sinn..
das was dort in haiti passierte betrifft millionen von menschen.. ich nenn es mal schicksalsschläge
wir haben dort also auf einen schlag millionen von schicksalsschlägen..
- ich versuche häufig nunmal objektiv zu denken.. muss dir ja nich schmecken -
jetz spende ich da 2 euro, 4 euro, 20 euro.. etc.. joar.. und nun?.. schmeckt mir jetz meine suppe besser?..
was passiert jetz mit den spenden?.. den überlebenden wird geholfen.. in form von.. lebensmittel.. medizinische versorgung.. unterkünfte.. ich schätze das sollte es so ziemlich treffen, korrigiert mich ruhig.. und ggf für wiederaufbau..
dürfte vom prinzip her bei den meisten katastrophen ähnlich sein..
nehm wir mal an ein kleines beben zertsört jetz nur 4 häuser.. und es betrifft statt 3 millionen 'nur' 30 menschen.. mit ähnlich prozentualen toten
spende ich da jetz auch?..
oder statt 4 häuser stürzen 400 ein und es betrifft statt 30 menschen nun 3.000
spende ich nun dort?..
- ich kann mir schon vorstellen das es vielen menschen nicht schmeckt was ich grad schreibe.. und ich zähle sicher auch zu den wenigen nichtspendern -
so das geht also nich nur so bei erdbeben so.. das ist dann auch bei überflutungen oder unwetterkatastrophen so..
und es spielt für mich auch keine rolle welche nation dies betrifft..
auch nicht wie reich oder arm das entsprechende land ist..
wenn jetz in deutschland ne boing in die commerzbank fliegt, dann spende ich da auch nicht
so was passiert denn in den jahren nach der katastrophe dort mit den menschen?..
wie schauts denn derzeit in den orten aus die 2004 von dem tsunami betroffen wurden?
steht da jetz alles wieder?.. leiden die menschen denn nicht mehr?..
darum denk ich geht es doch bei spenden oder nicht?.. das leid senken?.. zwischenmenschliche dingsbums?
korrigiert mich ruhig.. aber bannt mich nich weil ich das so sehe
es trägt zwar nicht viel dazu bei ich möchte es dennoch anmerken das ich nicht der einzige mensch au diesem gottverlassenen planeten bin der nicht spendet..
und ich weiß ehlich gesagt nicht was das mit meinem verstand zu tun haben soll