premiumsilver schrieb:Eben eine eher generelle Abneigung von sozialen Kontakten.
Eben.
Wer macht bitte irgendwas ganz eindimensional an einer Sache fest?
Wenn man keine Spinnen mag, tötet man demnach gleich jede Spinne die man sieht oder zieht nach der Antarktis.
Wenn man ein paar Eigenheiten in einem Land nicht mag, zieht man gleich um ohne zu beachten, dass es da vielleicht wieder andere Dinge gibt die störend sind.
Demnach dürfte es auch nahezu keine Partnerschaften und keine Kinder geben, denn wer liebt schon alles an den geliebten?
Ich glaube nicht, dass man einen Misanthropen finden wird, der alle Aspekte des Menschen hasst.
Bei Misantrophie kann es nur um eine tendenzielle Gewichtung gehen.
Der eine mag eben ein paar Dinge mehr nicht am gemeinen Menschen als der andere oder hat ne andere Gefühlsbindung aufgrund der Sozialisation, letzteres ist bei mir wohl zum Teil der Fall, da ich eben schon immer eher der Einzelgänger als Gruppenmensch war und somit bin ich auf der Gefühsebene auch nie wirklich darein gewachsen in Kindertagen.
Ich finde einige Aspekte an Spinnen zb. auch gut, obwohl ich eine innere Abscheu gegen die habe.
Und ich unterhalte mich mit anderen Menschen durchaus auch mal gerner über Dinge die mich interessieren, hab auch Mitleid usw..