Geld!
20.12.2009 um 10:25@Trapper
"Warum sollte aber jemand viele Jahre Medizin oder Architektur studieren um dann nicht besser zu Leben als der Straßenkehrer? Was ist der Anreiz, sich anzustrengen, wenn es nicht entlohnt wird?"
Na aber ganz genau so ist es!
Geld ist eine Motivationquelle.
Eine Quelle die man immer hat (sofern man auch etwas leistet) auf die man immer zurück greifen kann, wenn sie menschlich fehlt.
"Geld abschaffen klingt auch immer so ein bisschen nach Kommunismus. Die Idee das wir alle gleich sind und das alles dem Volk gehört usw.
Hatte man übrigens schon probiert. Hatte aber nicht funktioniert."
Da widerspreche ich dir aufgrund meiner Lebenserfahrung.
Es könnte funktionieren, wären wir nur bereit einiges zu verändern.
Aber unser "Weltbild", so wie wir es kennen und gewöhnt sind, wird sich wohl niemals ändern.
mfg, simba.
"Warum sollte aber jemand viele Jahre Medizin oder Architektur studieren um dann nicht besser zu Leben als der Straßenkehrer? Was ist der Anreiz, sich anzustrengen, wenn es nicht entlohnt wird?"
Na aber ganz genau so ist es!
Geld ist eine Motivationquelle.
Eine Quelle die man immer hat (sofern man auch etwas leistet) auf die man immer zurück greifen kann, wenn sie menschlich fehlt.
"Geld abschaffen klingt auch immer so ein bisschen nach Kommunismus. Die Idee das wir alle gleich sind und das alles dem Volk gehört usw.
Hatte man übrigens schon probiert. Hatte aber nicht funktioniert."
Da widerspreche ich dir aufgrund meiner Lebenserfahrung.
Es könnte funktionieren, wären wir nur bereit einiges zu verändern.
Aber unser "Weltbild", so wie wir es kennen und gewöhnt sind, wird sich wohl niemals ändern.
mfg, simba.