Welche Gedanken kommen euch wenn ihr euch darauf konzentriert das jetzt dieser Augenblick schon da währe ?
Glaubt ihr das ihr euch an eurem letzte Tag nochmal wünscht das eine oder andere doch gemacht zu haben wie zB eine Reise oder irgend was anderes ?
Was denkt ihr müsst ihr noch erfüllen bevor ihr sterben werdet?
Ich habe den Gedanken lange Zeit verdrängt. Es war in jungen Jahren nie Thema, aber je älter ich werde, desto näher rückt er, desto präsenter wird er, weil immer öfter Menschen in meiner näheren Umgebung sterben, z.T. sogar in meinem Alter, also die Differenz an Jahren (Lebensalter) zu Gestorbenen wird immer geringer.
Damit drängt sich der Gedanke immer öfter auf.
Ich frage mich, ob es dann wirklich vorbei ist.
Angst bereitet es mir, vor dem Tod ein langes Sterben erleben zu müssen, Pflegefall ohne wirkliche Pflege. Was ich vor etlichen Jahren erlebte, als ich meine Oma im Altenheim besucht habe. Sie saß auf dem Topf mit heruntergelassener Hose, und es stank fürchterlich. Man hatte sie auf den Topf gesetzt und dann vergessen.
Pflegefall bei klarem Verstand über viele Jahre hinweg, wildfremde Menschen behandeln mich wie ein kleines Kind, nehmen mich nicht ernst, schließen von körperlichem Verfall auf geistigen, so stelle ich mir die Hölle vor.
--
wenn der Augenblick kommt, hoffe ich, alles Wichtige geregelt zu haben. Aktuell versuche ich, Altlasten mit meinen Eltern zu klären, bin aber innerlich zerrissen, weil sie schon sehr alt sind. Es könnte jeden Tag sein, dass sie sterben, und bei dem Gedanken habe ich ein schlechtes Gewissen.
Es könnte passieren, dass ich das, was ich erreichen will, nie erreiche und mir nach ihrem Tod den jetzigen Zustand herbei wünsche, dass also nichts besser, sondern durch die begrenzte Lebenszeit alles nur schlechter werden kann durch meine Aktion, die für alte Menschen belastend ist.
Aber alles so lassen und Schwamm drüber, ihnen zuliebe heile Welt spielen halte ich auch für falsch. Dadurch bliebe ich ein weiteres Mal auf der Strecke, nur damit deren Welt weiterhin heil bleibt.
So viel Barmherzigkeit habe ich noch nicht gelernt. Hoffentlich reicht die Zeit.
Ich wünschte jetzt schon, einiges getan und anderes unterlassen zu haben, dazu braucht es den Gedanken an den Tod nicht.
Ich hoffe, er kommt schnell und unerwartet, so dass meinem Gehirn keine Zeit bleibt, darüber nachzudenken.