Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:33
@geistwerk

Muss man wirklich ALLE menschen einer Volksgruppe oder Religionsgemeinschaft kennen lernen um diese abzulehnen ?

Wenn ich zB (nur als Beispiel, also schreit nicht direkt wieder zeter und mordio^^) 100 Türken kennenlerne und ich diese alle als untragbar finde, DARF ich es damit nicht gut sein lassen und sagen: lehne ich ab, ich mag diese leute nicht ???

Muss ich echt alle Millionen Türken näher erfahren um mir ein Urteil bilden zu können ?


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:34
@dieHeilung
Zitat von dieHeilungdieHeilung schrieb:Das manch einer gewisse Volksgruppen aus persönlichen Gründen ablehnt DARF nicht sein, wir müssen halt alle lieb haben, ob wir die Leut wollen oder nicht.
Das verstehe ich nicht ganz.
Wie kann man eine ganze Volksgruppe aus persönlichen Gründen ablehnen?
Einen einzelnen Menschen, ja. Dabei ist mir völlig schnuppe welche Nationalität er hat.
Aber eine ganze Gruppe?
Das halte ich für Rassismus.

Ich muss niemanden lieb haben. Wenn mir jemand gegen den Strich geht dann sag ich das.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:36
@coyotehm

Da stimm ich dir zu..und glücklicherweise sind solche Hohlbirnen, die du ansprichst ja der geringste Teil des deutschen Volkes.
Und diese sind ja nun mal auch nicht ausschliesslich unter den Eingeborenen zu finden, es gab ja inzwischen auch genug Übergriffe, wo es Schläge und Beleidung hagelt, nur weil das Opfer Deutscher ist.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:39
Zitat von dieHeilungdieHeilung schrieb:Muss man wirklich ALLE menschen einer Volksgruppe oder Religionsgemeinschaft kennen lernen um diese abzulehnen ?

Wenn ich zB (nur als Beispiel, also schreit nicht direkt wieder zeter und mordio^^) 100 Türken kennenlerne und ich diese alle als untragbar finde, DARF ich es damit nicht gut sein lassen und sagen: lehne ich ab, ich mag diese leute nicht ???

Muss ich echt alle Millionen Türken näher erfahren um mir ein Urteil bilden zu können ?
Wenn du eine ganze Volksgruppe beurteilen willst, diese Volksgruppe mag ich, die andere Volksgruppe mag ich nicht, dann bist du halt ein Rassist.
Man beurteilt einzelne Menschen. Wenn man eine ganze Ethnie beurteilt, und dann jeden Menschen dieser Ethnie pauschal ablehnt, weil man eben die Volksgruppe zu der er gehört auf Grund irgendwelcher Erfahrungen als Ganzes beurteilt hat, dann ist man ein Rassist.

Wenn du 100 Türken kennst, die du alle scheiße findest, und deshalb sagst "ich hasse Türken", dann ist das rassistisch. Das ist es einfach.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:40
Wie gesagt, das gilt nur, wenn du jemanden ablehnst, bevor du ihn kennst, bzw nur aus dem einen Grund, dass er einer bestimmten Nation angehört.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:40
@dieHeilung


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:41
Die Leute die man ablehnt sich ja nicht zufällig so und man pauchalisiert aus einem Fall. Sie identifizieren sich mit bestimmten Werten und das haben alle gemeinsam. Wenn man nun diese Werte ableht muss man erst alle Menschen dieser Gruppe kennenlernen um diese abzulehnen? Es stehen ja alle dazu.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:47
@Irenicus

Hm, na ich weiß nicht. Da auch nicht ALLE Deutschen die gleichen Werte haben, wage ich zu bezweifeln, dass es bei anderen Nationalitäten anders ist.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 16:52
@coyotehm

Ich denke im Islam wird traditionel weniger wert auf Individualität gelegt wer von den alten Werten abweicht wird sogar mal ganz schnell zur strecke gebracht wie man an Ehrenmorden oder Todestrafe für Konvertiten zb sieht. Also ist es da wohl homogener als bei uns wo Werte nicht so bindend sind.

Und wer sich offen zu diesen Werten bekennt braucht sich nicht zu wundern mit diesen und Leuten die die selben Werte besitzen in einen Hut gesteckt zu werden.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:34
"die türkische kultur gefällt mir nicht", "die werte des islam sagen mir nicht zu" ist was VÖLLIG anderes als "ich mag keine türken"

und wenn du meinst, dass alle türken oder sogar alle moslems die selben werte haben... oh mann. was du da anführst gilt auch nur für Moslems. lange nicht alle türken sind gläubige, und erst nicht fanatische moslems.
und jetzt sag mir nochma wer hier verallgemeinert.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:34
@Irenicus


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:38
Also wenn für mich jemand sagt er Identifiziert sich mit dieser Kultur und diesem Glauben weiß ich doch ganz klar was ich zu denken habe und sage Tschüss. Ist das pauschlisierend?

Das nicht alle Türken gläubige sind weiß ich sehr wohl sogar recht viele im vergleich zu anderen Islamischen-Ländern behaupte ich mal. Da hab ich natülich nicht zu beanstanden jeder muss selber Wissen ob er sich angesprochen fühlt oder nicht.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:39
@geistwerk


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:43
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Also wenn für mich jemand sagt er Identifiziert sich mit dieser Kultur und diesem Glauben weiß ich doch ganz klar was ich zu denken habe und sage Tschüss. Ist das pauschlisierend?
Das ist im Grunde als würde jemand sagen "Die Deutsche Kultur beinhaltet Rassismus, Intoleranz, Unfreundlichkeit und Faschismus. Wenn sich jemand mit dieser Kultur identifiziert, dann weiß ich ja was ich von ihm halten soll."

Eine Kultur lässt sich nicht auf das in den Medien entworfene Feindbild reduzieren. Genauso wenig wie Deutsche Kultur Hitler und Bratwurst ist, ist die Türkische Kultur nur Döner, Handys klauen und Ehrenmorde.@Irenicus

Ich mag den Islam zB nicht. Überhaupt nicht.
Dennoch verurteile ich nicht pauschal jeden Moslem.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:44
@Irenicus


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:46
Ich habe grade aktuell wieder eine Erahrung machen können, die mir die gen Mekka Betenden nicht gerade symphatischer machte.

Da liegen in der Klinik in einem Dreibettzimmer zwei alte Männer die wegen Blasenkrebs häufig aufs WC müssen und nicht weit gehen können, somit auf das Bad am Zimmer angewiesen sind, und der Dritte dem muslimischen Glauben streng anhängig
5 !! mal am Tag das Bad/WC zum beten blockiert.

Ist doch echt übel wenn Gott/ Allah über das Wohlergehen der Mitmenschen gestellt wird.

Warum können die nicht die Klinikkapelle zum Gebet nutzen, wie alle anderen, die unbedingt Beten wollen, auch ?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:48
@Irenicus
deine welt ist einfach gestrickt - manch gläubiger kann einem viel mit auf den weg geben, ohne selbst "gläubig" zu sein oder zu werden

unsere verfassung fußt z.b. auf dem gebot der nächstenliebe, der gegenseitigen achtung -

und religiöse menschen tragen dies auf grund ihres glaubens meist in sich


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:51
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und religiöse menschen tragen dies auf grund ihres glaubens meist in sich
@kiki1962
da muss ich dir widersprechen. religiöse haben mit den werten ihrer religion oft nicht viel gemein.
wie es um die christliche nächstenliebe steht, habe ich schon oft gesehen. als zB eine obdachlose frau, die mit kind im arm, frierend auf der treppe saß, von einem pfaffen wegjegat wurde, und zwar mit fußtritten.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:53
@kiki1962
Wer für gegenseitige achtung Religion braucht kann wohl selber nicht weit denken. Religionen haben in der gesamten Geschichte mehr als bewiesen das sie gegenseitige achtung nicht zwingend hervorbringt. Vorallem die ganze Islamdebatte hier zeigt doch das Religion nur zwietracht hervorbingt vorallem wenn sie absolutheitsanspruch hat.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

30.11.2009 um 17:54
@geistwerk
deshalb auch "meist" - nicht allen gläubigen ist das gebot der nächstenliebe wichtig - ich hoffe, dass du dem pfaffen klar gemacht hast, dass es so nicht geht - -
dem anderen muss man manchmal sein spiegelbild vorhalten, damit er zur besinnung kommt - oder eben auch nicht
nur man hat es eben probiert . . -


melden