@Chris0815„Weißt du, was ich damals gelernt habe ? Bei sich selbst anfangen, nach Ursachen und Fehlern zu suchen !“
Vollkommen richtig. Aber dennoch spielen äußere Umstände in unserem Leben eine große Rolle.
Ich finde es schon einmal bedauerlich, dass man eine Krankheit wie Depressionen verschweigen muss, damit man kein Imageschaden davonträgt. Sein Handwerk hat Robert Enke wohl ganz gut beherrscht.
Aber Robert Enke ist ja nur ein Beispiel von vielen.
Nun aber zum System. Wenn man ständig Angst haben muss von heute auf morgen seine Existenz zu verlieren, das macht krank. Wenn man sich beleidigen, erniedrigen lassen muss, das macht krank. Wenn man nicht weis, wie man seine Zahnarztrechnung bezahlen soll, macht das krank. Wenn die Kinder auf dem Schulweg von anderen ausgeraubt werden, das macht krank. Ich könnte Dir tausende Beispiele nennen, wo Du Leiden musst und keinen Einfluss hast. Du bist hilflos. Du kannst nur aushalten, sonst nichts. Und Du kannst nur zuschauen wie alles den Bach runter geht.
Ich weiß dass die innere Einstellung sehr entscheidend ist, ob Du Depressionen bekommst oder nicht. Auffallend ist auch, dass besonders nachdenkliche Menschen Probleme damit haben. Soll unsere Gesellschaft ein Volk der Nichtdenker werden. Schafen es nur noch die abgebrühten, oder kommt es auf wirkliche Leistung an.
Was wird aus unseren Kindern, die nicht mehr spielen können, sondern nur noch darauf getrimmt werden Leistung zu bringen, um das wieder aufzubauen, was die jetzige Generation platt gemacht hat. Wofür haben unsere Väter / Großväter dieses Land nach dem Krieg aufgebaut ?