Bedürfnis-Pyramide
02.11.2009 um 17:43@hulkster
Ich denke, dass für viele Menschen auch der Computer eine Form sozialen Kontaktes darstellt.
Ich denke, dass für viele Menschen auch der Computer eine Form sozialen Kontaktes darstellt.
kiki1962 schrieb:in gruppen ging man früher jagen, wenn man hunger hatteGeiles Beispiel :D
Die Maslow’sche Bedürfnispyramide (eigentlich: Bedürfnishierarchie) beruht auf einem vom US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow 1943 veröffentlichten Modell[1], um Motivationen von Menschen zu beschreiben.@Comguard2
Beispiele für die 5 Stufen der Pyramide [Bearbeiten]
1. Körperliche Existenzbedürfnisse: Atmung, Schlaf, Nahrung, Wärme, Gesundheit, Wohnraum, Sexualität.
2. Sicherheit: Recht und Ordnung, Schutz vor Gefahren, fester Arbeitsplatz, Absicherung.
3. Soziale Bedürfnisse (Anschlussmotiv): Familie, Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Intimität, Kommunikation.
4. Individualbedürfnisse: Höhere Wertschätzung durch Status, Respekt, Anerkennung (Auszeichnungen, Lob), Wohlstand, Geld, Einfluss, private und berufliche Erfolge, mentale und körperliche Stärke.
5. Selbstverwirklichung: Individualität, Talententfaltung, Perfektion, Erleuchtung.
sandra.31 schrieb:obwohl, ich hab mal gelesen, ohne H2O kann man 3 Minuten überleben,Ich schätze mal du hast dich verschrieben.
sandra.31 schrieb:bei totaler Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung aber nur 3 Sekunden.Mir ist kein Fall bekannt wo jemand an Verzweiflung stirbt.
sandra.31 schrieb:ouhhh, wie peinlich. Muß natürlich O2 heißen.Dann passt das schon eher. :D ;)
sandra.31 schrieb:aber was ich gelesen hatte, handelte mehr davon,Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an einem Gefühl sterben kann.
daß Leute in einer lebensbedrohlichen Situation aufgeben,
und dann an Hoffnungslosigkeit sterben,