Vymaanika schrieb:IQ und Ernährung
Kluge Menschen essen weniger Fleisch
Je intelligenter ein Kind, umso wahrscheinlicher ernährt es sich später vegetarisch. Das haben Wissenschaftler herausgefunden. Sie führen den Effekt auf den gesünderen Lebensstil von gebildeteren Menschen zurück.
@Vymaanika Ich komme nun zu deinem Link und kann dir sagen der Teufel steckt im Detail.
:D Gleich unter dem von dir zitierten Satz steht folgendes:
Fleisch essen ist dumm - so würden es wohl militante Vegetarier formulieren. Wenn sie von einer neuen Studie aus Großbritannien hören, dürften sie sich bestätigt fühlen. Sie könnten daraus sogar vorschnell folgern, dass nur Dumme Fleisch essen. Dann hätten sie die Ergebnisse der Untersuchung mit 8179 Teilnehmern jedoch überinterpretiert.
Will heißen, diese Studie sollte man nicht als Maßstab, bei einer Weltbevölkerung von zur Zeit 6,93 Millarden Menschen, als all zu repräsentativ sehen^^
Und bei diesem Abschnitt, werfen sich mir doch einige Fragen auf.
Wissenschaftler der University of Southampton hatten in ihrer Studie 4222 Frauen und 3948 Männer im Alter von 30 Jahren nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt, deren Intelligenzquotient bestimmt worden war, als sie zehn Jahre alt waren. 366, das entspricht 4,5 Prozent, bekannten sich zur vegetarischen Ernährung, wobei 123 davon jedoch zugleich einräumten auch Fisch und weißes Fleisch wie Huhn zu essen.
Aha, also 366 "Vegetarier" von befragten 8179. Von diesen 366 Veggis gaben 123 zu, Fisch und Geflügel zu essen. Sind das denn überhaupt noch Vegetarier??
:D Na egal, aber diese Probanten hatten einen überdurchnittlichen IQ, was sie dazu bewogen haben soll Vegetarier zu werden, dazu zählen auch die 123 "Veggis" die Fisch und Geflügel verzehren. Alles klar
:D Weiter frage ich mich, wenn diese Probanten als 10-jährige auf ihren IQ getestet wurden, wie hatten sie sich bis dahin ernährt? Alles Mischkostesser? Sind sie deswegen so klug geworden, um auf den Link von Propan anzusprechen?
Auch Unterschiede bei Intelligenztests
Die mit Fleisch versorgten Kinder schnitten auch in Intelligenz- und Mathematiktests besser ab als ihre Altersgenossen.
Das würde ja dann bedeuten, dass nur unter der Voraussetzung des Fleischkonsums, wird man intelligenter, um sich dann, später dafür entscheiden zu können Vegetarier zu werden?
:DUnd wenn nur intelligente Menschen Vegetarier werden können/wollen, sieht das aber schlecht aus, mit der Überzeugung der Weltbevölkerung, sich genau dafür zu entscheiden. Bleibt es deswegen dann bei der Massentierhaltung?
Wie sieht es aus mit einer Gegenstudie, sind vegetarisch/vegane ernährte Kinder intelligenter als Mischkostesser?
Du siehst, Fragen über Fragen die es zu beantworten gilt^^