Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierquälerei und Mitgefühl

2.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Tier, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:18
@Aldaris
Der Unterschied ist lediglich kulturell bedingt, das sollte auch jedem klar sein.

Anzeige
melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:19
@ramisha
Solange die Haltung Art-gerecht ist, was leider kaum der Fall ist.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:20
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hunde, Katzen, Pferde, Hamser, Meerschwein, kurz alles, was die Menschen sich
als Schmusetiere, Weggefährten und Haustiere halten, sind etwas anderes als
Nutzvieh wie Schweine, Kühe, Schafe, Ziegen, Geflügel.
Und dann sprichst du von vernunft? Wo ist es vernünftig tiere in nutztiere und haustiere einzuordnen? Warum werde ich komisch angesehen, wenn ich eine katze esse, aber nicht, wenn ich ein schwein vertilge? Warum darf ich keinen papageien essen, aber ne wachtel? Ist doch letztendes beides nur fleisch. Warum darf ich nicht dutzende von hamstern in zu kleinen käfigen halten, aber dutzende von hühnern?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:20
Was den Menschen u.a. vom Tier unterscheidet, ist seine Aufgabe, seine und alle
anderen Rassen zu schützen. Welches Tier ist dazu in der Lage? Und auch, wenn
wir von Darwin und Evolution ausgehen, kommen wir noch immer nicht auf den
Nenner, warum gerade der Mensch vernunftbegabt ist, wenn er das auch nicht
immer auslebt. Aber nur er kann Funktionen erfüllen, die Tiere nicht erfüllen
können und daher ist er für mich KEIN Tier. Über seine eigentliche Entstehung
bin ich auch ganz anderer Meinung, aber dazu gibt es bei Allmy gesonderte Threads.

Hunde, Katzen, Pferde, Hamser, Meerschwein, kurz alles, was die Menschen sich
als Schmusetiere, Weggefährten und Haustiere halten, sind etwas anderes als
Nutzvieh wie Schweine, Kühe, Schafe, Ziegen, Geflügel.

Dass sich manche ein Schwein als Haustier halten ist genau so die Ausnahme, wie dass man
in China Hunde isst, es ist aber nicht die Regel.

Und man sollte nicht die verdammen, die auf Fleisch nicht verzichten können.
Es kommt auf die Tierhaltung und die Art der Tötung an, denn bei lebendigem
Leib gehälftelt - wie geschehen bei den beiden Katzen in Hof - wird kein Schlachtvieh.

Und es ist jedem überlassen, zu konsumieren, es sein zu lassen oder sich zumindest einzuschränken. Das Letztere praktiziere ich mit zunehmendem Erfolg und
lebe manchmal ungewollt über Wochen vegetarisch, was mir manchmal erst im
Nachhinein auffällt.Wieso "Schwachsinn"? Ich wurde noch nie gebissen, gekratzt, getreten und gefressen
schon mal garnicht. Wer in freier Wildbahn natürlich auf einen Bären, Tiger oder Löwen
trifft, aus Versehen auf eine Kobra tritt o.ä., der weiß, was ihm blühen kann.

Aber im emotionalen Bereich verletzt dich ein Tier wissentlich nicht, so wie es Menschen
tun. Du kannst vielleicht beleidigt sein, weil dich der Hund deiner neuen Freundin nicht mit dem
Arsch anguckt, aber das macht er nicht, um dich zu verletzten, sondern er zeigt dir offen
seine Abneigung. Erwarte diese Ehrlichkeit mal von Menschen.

Apropos kratzen und beißen: Ich habe einen kleinen Kater, mit dem ich natürlich auch
mal ruppig spiele, ansonsten würde ihm ja was fehlen und da gibt es schon mal einen
Kratzer. Der ist aber spielerisch entstanden und danach liegen wir uns wieder in den
Pfötchen.
58cc47 tumblr lvziyq4RwF1r383j91


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:21
@paranomal

Ah was?

@ramisha

Ja, professionelle Haltung und Schlachtung. Doch das findet sich gerade bei dem Fleisch, was der Großteil konsumiert nicht wieder. Hat mit dem Kostendruck zu tun. Ich verstehe nur nicht, was du differenzieren willst? Sind Nutztiere weniger wert als Haustiere?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:23
@paranomal

Das erzähl mal den Bauern, die mit viel Herzblut, Arbeit und Zuwendung ihre
Viehbestände hegen und pflegen. Sie leben davon und stellen die Nachfrage zufrieden.

@gastric

Wenn du bei deinem Fleischkonsum keinen Unterschied machst, ist das dir überlassen.
Die meisten Menschen kennen den feinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:24
@HardcoreHorror
Am besten du gehst wieder zu deinen Soziopathen Freunden zu 4Chan ;)


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:24
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Inwiefern sind sie etwas anderes? Weil sie weniger spüren? Ich verstehe das nicht.
Wenn man sich eine Ethik konstruiert dann sagt man als Wert versteht
Und daraus leitet man dann Gut ab was diesen Werten dienlich ist.
Und als schleicht was diesen Werten schadet.

Dabei können werte Kollidieren
Und dann muss man ihnen eine Priorität geben um festzustellen was im Zweifelsfall Vorang hat.
Verschiedene Menschen geben verschiedenen Werten untershciedliche Prioritäten.

der Wert "Wohlergehen von Tieren" scheint dir relativ wichtig zu sein.
Die Unterscheidung kommt hier aber nicht von diesem Wert
Sodern vom Wert "Wohlergehen anderer Menschen"

Wenn du dirket vor den Augen eines Hundebesitzers einen Hund ausweidest dann leidet der Hundebesitzer darunter(Wenn auch bei weitem nicht so sehr wie der Hund.)
Je nachdem wie wichtig einem der Mensch und wie wichtig einem das Tier ist, kommt man dan zu verschiedenen Vorstellungen was das Problem beim Hundeausweiden ist...


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:24
@ramisha
Leider macht das nochmal wie viel % der Nutztierhaltung aus?


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:25
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Am besten du gehst wieder zu deinen Soziopathen Freunden zu 4Chan ;)
Geht nicht die sind grad alle beschäftigt :}


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:25
@Aldaris

Während man bei einem Nutztier auch von "Wert" spricht, kann ein Haustier
für manchen nicht in Geld aufgewogen werden. Das ist u.a. auch mit ein
Unterscheidungsmerkmal.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:27
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn du bei deinem Fleischkonsum keinen Unterschied machst, ist das dir überlassen.
Die meisten Menschen kennen den feinen Unterschied.
Welchen unterschied? In kriegszeiten wird doch auch alles verspeist, was nicht bei 3 auf den bäumen war (oder in der nachkriegszeit auf den dächern ... stichwort dachhase) .... wo liegt der unterschied zwischen hase und katze also rein von der logik ... warum darf ich das eine nicht essen, das andere aber schon?


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:28
@gastric

Wenn du dich im Kriegszustand befindest, bitteschön - ess "Dachhasen"!
Meinen kriegst du nicht und wenn du verhungerst!


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Welchen unterschied? In kriegszeiten wird doch auch alles verspeist, was nicht bei 3 auf den bäumen war (oder in der nachkriegszeit auf den dächern ... stichwort dachhase) .... wo liegt der unterschied zwischen hase und katze also rein von der logik ... warum darf ich das eine nicht essen, das andere aber schon?
Würde ich auch gerne wissen.
Und im Krieg war Kannibalismus ja auch an der Tagesordnung.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:30
@gastric
wo liegt der unterschied zwischen hase und katze also rein von der logig
1)Katzen eigen sich als Fleischfresser weniger für die Massentierhaltung
2)Katzen haben eine bessere Lobby


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:30
@ramisha
Der "feine" Unterschied hat allerdings ganz irrationale Ursachen und ist lediglich das Produkt der Kulturhistorischen Entwicklung bei uns.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:32
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn du dich im Kriegszustand befindest, bitteschön - ess "Dachhasen"!
Meinen kriegst du nicht und wenn du verhungerst!
Den esse ich als erste :}
Du hast noch nie "richtigen Hunger" gespürt.
Wenn du so weit bist würdest du alles (jedes Fleisch) essen das du bekommst.


1x zitiertmelden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:32
@paranomal

Ich kenne viele vorbildliche private Bauernhöfe und habe auch schon im TV genau
das Gegenteil gesehen. Ich war bei Privatschlachtungen dabei, bei denen ich davon
ausgehen konnte, dass das Tier stressfrei und ruhig fast nichts mitbekommen hat.

Ich habe aber auch schon panische Kühe gesehen, die sich in Schlachthöfen vor ihrem
Ableben die Beine brachen.

Mir sind die Unterschiede also nicht fremd und welche Art und Weise der Haltung und
Schlachtung ich für besser ansehe, dürfte auch klar sein. Wie groß der prozentuale
Anteil ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hoffe aber er wird immer größer.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:34
wo liegt der unterschied zwischen hase und katze also rein von der logig

1)Katzen eigen sich als Fleischfresser weniger für die Massentierhaltung
2)Katzen haben eine bessere Lobby
Dennoch kann man Katzen essen.
Bekannter von mir hat seine Würgeschlangen u. A. mit Katzen gefüttert.


melden

Tierquälerei und Mitgefühl

18.06.2013 um 16:34
@JPhys2

Das Wohlergehen von Tieren dürfte in diesem Fall nicht nur mir wichtig sein. Ein Großteil der Menschen würde wohl ebenfalls darauf verzichten, Fleisch zu essen, wenn sie mit ansehen müssten, wie es dazu kommt, das die Packung Gehacktes in der Schachtel landet. Das will aber keiner sehen, weil Fleisch gut schmeckt und man eben nicht in die Bredouille kommen muss, sich die Haltung und Schlachtung aus nächster Nähe ansehen zu müssen. Ich brauche mir da keine Ethik zu konstruieren. Jeder halbwegs vernünftige Mensch würde sofort auf Billig-Fleisch verzichten, wenn er tagtäglich mit dem Leid konfrontiert würde - Das Problem ist aber, dass man dem ausweichen kann. Als Argument wird lediglich angeführt, dass Fleisch eben gut schmeckt. Vereinbaren kann man das nur deshalb, weil man blind ist, und zwar bewusst blind. Die Allgemeinheit misst Haustieren einen höheren Wert zu - sozial und kulturell bedingt, aber das ist verkehrt.

Im Übrigen geht es ja nicht nur um das Wohlergehen der Tiere, sondern auch um Kleinigkeiten wie dem Welthungerproblem, was durch den übermäßigen Fleischkonsum verstärkt wird. Das sind sichtbare Probleme, bei denen man den Kausalzusammenhang herstellen kann.


Anzeige

melden