@LoreaHabe schon auf eine Art Frieden mit meiner Vergangenheit, zumindest insofern, dass ich nicht mehr denke: "Was wäre wenn dies und das so gewesen wäre, wäre alles besser gewesen usw." Heute akzeptiere ich all mein Versagen und die Unpässlichkeiten und Misverständnisse mit den Eltern, die eigentlich auch das in ihrem Möglichkeiten beste versuchten, und sehe das Postive, dass es mich zum Künstler gemacht hat. Im Moment habe ich etwas am Start, was mir sicher wieder Erfolg bringt, dass es jemandem gefällt. Ich will gesellschaftliche Zusammenhänge verstehen und die Löcher flicken, durch die ich selber hindurchgefallen bin, darin bin ich glücklich.
Mir kommt es vor, dass manch ein Analcharakter durch das Phallische lebt, weil ihm das Phallische schon als ein Fortschritt erscheint, da es ja die nächste Stufe ist (in der polymorph-perversen Entwicklung des Kindes.). Das könnte auch der Hintergrund mancher Psyche aus der Erotikbranche sein. Dick Laurent aus Lost Highway ist das beste Beispiel.
Ich glaube an all diese Sachen, die Freud sagt, aber auf eine Art bleibt man eben gar nicht in der Stufe stecken, in der man gestört wurde, sondern in der nächstweiteren, weil man diese ja ersehnt. Man sollte also die übernächste herbeisehnen.
Ich selbst bin höchstwahrscheinlich in der phallischen Phase gestört worden (Folge = Narzissmus, wenn ich mich recht erinnere), darum sehne ich mich nach der Latenzperiode, aus der ich irgendwie noch nicht ganz rauskam. Die Latenzperiode ist ja die Phase, wo der Geschlechtstrieb auf Eis liegt, damit das Kind die Welt erkunden, und in der Schule besser lernen kann, ungestört von weiblichen Verlockungen. Ich habe nie aufgehört zu grübeln, und die Welt verstehen zu wollen. Evtl. ist das das Problem manch eines "Spätzünders".
Das Problem ist nicht, dass man keinen Trieb hätte, sondern, dass man ihn irgendwie nicht in die Persönlichkeit einbinden kann. Man müsste sich in die genitale Phase hineinsehnen, und das Grübeln aufgeben, aber das ist leichter gesagt als getan, man spürt Widerstände dagegen (Um weiterzukommen und in die genitale Phase reinzukommen, muss man eine Persönlichkeit haben. Das war auch mein Problem, ich hatte lange keine. Vermutlicher Grund: Auf eine Art "frisst" der das Phallische auslebende Analcharakter die Persönlichkeiten in seinem Umfeld.)
Somit war ich länger in der Grübelphase gefangen, doch die muss ja nicht unproduktiv sein, und man kann ziemliche Höhenflüge haben, gerade künstlerisch.