Fedaykin schrieb:Sex hat auch im Tierreich ne Soziale Komponente. Und doch ist es immer an die Urinstinkte geknüft.
Kannst du dies bitte anhand eines Bispieles belegen. Ich weiß dass bei einigen Tierarten eine soziale Komponente herrscht, weißt du es auch, wenn ja nenne beispiele und begründe.
Fedaykin schrieb:Die Fortpflanzungskomponente ist ja erst duch Künstliche Möglichkeit kontrolliebar geworden. Und glaubst du die Belohnung durch endorphine beim Sex sind just for fun von der Natur?
Das Belohnunsystem läuft nicht über Endorphine, sondern über Dopamin, aber nur by the way. Ich gehe davon aus, dass du bei Künstlichen Möglichkeiten den eigenen Willen meinst. Und eben weil er ja eben beeinflussbar ist, ist der Mensch nicht wie die meisten andere Tier an seine Triebe gebunden. Denn wenn es nicht so wäre, dann würde es keine Menschen geben, die zum Beispiel aus bestimmten Gründen die Nahrungsaufnahme verweigern, wenn es sein muss, sogar bis zum Tod. Der eigene Wille und die Triebkontrolle ist etwas, dass uns tatsächlich vom Tierreich unterscheidet. Von daher lässt sich die menschliche Sexualität nicht auf bloße Urtriebe zurückführen. Während Sexualität bei vielen Tieren wirklich NUR ein Trieb ist, so hat der Mensch sehr viel mehr Vorstellungen von Sexualität, Vorstellungen, die die Künste über die verschiedensten Epochen hinweg beeinflusst hat. Der Mammalia-Gattung
Sus, besser bekannt als Schweine, werden ja oft nachgesagt, dass die weiblichen Tiere einen 30-minütigen Orgasmus haben. Das ist aber falsch. Die Sau richt den Eberduft und fällt in eine Art bewusstlosen Zustand in der dann der Eber die Sau besteigen und befruchten kann. Hierbei spielen das bereits erwähnte Jacobson-Organ eine wichtige Rolle bei
Sus.
Da die Funktion des Jacobson-Organes beim Menschen umstritten ist, und ich eher der Meinung bin, dass er beim Menschen eine sehr geringe bis gar keine Rolle spielt, lade ich noch gerne
@Pan_narrans sowie,
@Schdaiffmit in die Diskussion ein, da ich wieß, dass sie auch User sind, mit recht guten biologischen Wissen!
:DDiskutuert wird gerade die Funktion des Jacobson-Organes beim Menschen sowie die Sexualität als bloßer Trieb beim Menschen. Eure Statements dazu würden mich sehr interessieren.
:)