Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Veganer, Fliegen Killen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 15:45
@Fluktuation

Für die meisten Menschen ist eine Welt mit weniger Gewalt und Krieg eine bessere Welt. Es gibt schon einige Aspekte, die wichtiger sind als andere und die zu einer für die Mehrheit besseren Welt mehr beitragen, als andere Aspekte.
Gleichmäßigere Nahrungsmittelverteilung auf diesem Planenten zählt zum Beispiel auch dazu. Oder siehst du das anders?

Anzeige
melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 15:50
@eyecatcher

Nein, das seh ich genauso, aber stimmt es deshalb auch? Könnte der Zustand nicht auch in den Untergang führen? Niemand kann das sagen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 15:53
@Fluktuation

Joa aber auf den ersten Blick führt es dazu, dass es anderen Menschen besser geht. Wenn wir alles so hinterfragen und immer direkt angst davor haben, es könnte nach hinten losgehen, dürften wir gar nichts mehr machen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 15:59
@eyecatcher

Doch, wir dürfen alles machen, was wir vor uns selbst verantworten können. Wenn ich jemanden überzeuge etwas zu tun, und er im nachhinein damit nicht zurecht kommt und für sich einen Schaden daraus zieht, möchte man das noch immer für sich selbst verantworten?


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 16:01
@Fluktuation

Du wirst wohl kaum jemanden überzeugen können, der von einer Sache nicht auch selbst überzeugt ist. Ansonsten würdest du ihn zwingen oder der andere wärn ziemlicher Idiot, der nicht in einem ausreichenden Maß selbständig denken kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 16:03
@Fluktuation


"Doch, wir dürfen alles machen, was wir vor uns selbst verantworten können"

Obwohl beispielsweise das StGB da einen gewissen Rahmen setzt.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 16:06
@eyecatcher

Warum dann also versuchen Leute zum Verzicht auf Fleisch zu überreden? Du könntes also nur 'nen Idioten von deiner Sache überzeugen. Was aber, wenn dieser Idiot es dann auch tatsächlich durchzieht, es aber nicht verträgt (Mangelerscheinung, oder eine psychische Ursache) und dadurch einen Nachteil daraus zieht? Das ist doch nicht vertretbar...


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 16:07
@Doors

Zugegeben, blöd formuliert.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 16:15
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Warum dann also versuchen Leute zum Verzicht auf Fleisch zu überreden? Du könntes also nur 'nen Idioten von deiner Sache überzeugen. Was aber, wenn dieser Idiot es dann auch tatsächlich durchzieht, es aber nicht verträgt (Mangelerscheinung, oder eine psychische Ursache) und dadurch einen Nachteil daraus zieht? Das ist doch nicht vertretbar...
Ich versuche nicht andere Leute zu überreden, da hab ich besseres zu tun.

Du musst genauer lesen was andere schreiben. Es sind nur die Menschen in meinen Augen Idioten, die einem Überzeugungsversuch, ohne von der Sache selbst überzeugt zu sein, nachgehen. Sich selbst von einer Sache zuüberzeugen kann man durch Nachdenken und Abwägen, ob es sich für einen selbst lohnt.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 16:19
@eyecatcher

Das war auch wieder blöd ausgedrückt von mir. Ich bezog das nicht direkt auf dich.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 17:09
@Bukowski

Es ist dennoch keine große Arbeit, ein solches Netz zu installieren und soviel Luft wird auch nicht gestaut, rein aus der Erfahrung heraus weiß ich das.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Tolle Aufgabe.
Leben um des Lebens willen.
Wenn sie morgen vom Planeten verschwinden würden, hätte das also keinerlei Auswirkungen auf gar nichts.
Tja Buko, das lässt sich auf den menschen übertragen, der Erde wärs doch scheissegal, ob wir hier sind oder ob Wayne mittags um 12 7 Säcke Reis umwirft, moralisch gesehen und aus unserer Sicht heraus wäre es natprlich besser, wenn wir gar nicht hier wären.Wozu gibt es dies und wozu gibt es das?Alles hat einen Zweck und es steht uns nicht zu etwas nach seinem "Nutzen" zu bewerten, leben hat immer einen Wert, egal ob es nutzt oder schadet.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich bin ja hypothetisch davon ausgegangen, dass du schon einen hättest.
Also angenommen du hast schon einen, was würdest du da tun?
Ich werde selbstverständlich mein Leben schützen.Nehmen wir mal an, ein tiger würde mich angreifen, ich würde mich dann ja auch nicht auf den Boden legen und mich freiwillig zerrreissen lassen, mal davon abgesehen, dass ich eh keine Chance habe gegen den Tiger.Der stärkste überlebt und wir alle haben einen Überlebenswillen und Drang, die Fliege jedoch ist für uns keine gefahr, es sei denn es handelt sich um eine Tse-Tse-Fliege, was ich natürlich für Deutschland ausschließe.Das heißt also, das Töten der Fliege dient ausschließlich unserem Komfort, nämlich unsere Ruhe zu haben, mit Überleben hat dies NICHTS zu tun, deswegen ist dein vergleich hinfällig.


1x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 17:47
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es ist dennoch keine große Arbeit, ein solches Netz zu installieren und soviel Luft wird auch nicht gestaut, rein aus der Erfahrung heraus weiß ich das.
Ich hab' da andere Erfahrungen gemacht.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tja Buko, das lässt sich auf den menschen übertragen, der Erde wärs doch scheissegal, ob wir hier sind oder ob Wayne mittags um 12 7 Säcke Reis umwirft, moralisch gesehen und aus unserer Sicht heraus wäre es natprlich besser, wenn wir gar nicht hier wären.
Sicher, der Erde wäre es wohl egal, aber mir wäre es nicht egal wenn ich plötzlich nicht mehr da wäre.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wozu gibt es dies und wozu gibt es das?Alles hat einen Zweck und es steht uns nicht zu etwas nach seinem "Nutzen" zu bewerten, leben hat immer einen Wert, egal ob es nutzt oder schadet.
Woher willst du wissen, dass alles einen Zweck hat?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der stärkste überlebt und wir alle haben einen Überlebenswillen und Drang, die Fliege jedoch ist für uns keine gefahr, es sei denn es handelt sich um eine Tse-Tse-Fliege, was ich natürlich für Deutschland ausschließe.Das heißt also, das Töten der Fliege dient ausschließlich unserem Komfort, nämlich unsere Ruhe zu haben, mit Überleben hat dies NICHTS zu tun, deswegen ist dein vergleich hinfällig.
Fliegen können, auch in unseren Breiten, gefährliche Krankheiten übertragen.
Bevor sie also mich oder jemanden anderes ansteckt, erschlage ich sie.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 17:52
@Bukowski

Nun ja, ich denke, wir sind dann auch am Ende unserer Debatte, ich weiß ja nun, dass es dir schlichtweg egal ist, ob die Fliege lebt oder nicht, eben genauso würde Gaia denken, egal ob der Buko auf der Erde ist oder nicht, alles nicht wichtig.

Zum Abschluss sage ich, ich klebe Fliegengitter an die Fenster oder lasse das Fenster auf, damit sie rausfinden, dann schmeckt mir der Wein auch besser, am besten aber schmeckt er mir im Winter, wenn es so gut wie keine Fliegen gibt und ein Feuerchen brennt, oh ja.
:D


2x zitiertmelden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 17:57
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nun ja, ich denke, wir sind dann auch am Ende unserer Debatte, ich weiß ja nun, dass es dir schlichtweg egal ist, ob die Fliege lebt oder nicht, eben genauso würde Gaia denken, egal ob der Buko auf der Erde ist oder nicht, alles nicht wichtig.
Ganz genau.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 18:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nun ja, ich denke, wir sind dann auch am Ende unserer Debatte, ich weiß ja nun, dass es dir schlichtweg egal ist, ob die Fliege lebt oder nicht, eben genauso würde Gaia denken, egal ob der Buko auf der Erde ist oder nicht, alles nicht wichtig.
Jetzt geht's langsam in die richtige Richtung. Die Erkenntnis der absoluten Bedeutungslosigkeit von allem.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 18:05
Eine absolute Bedeutungslosigkeit, die immerhin 20 Seiten fasst. ;)


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 18:08
Natürlich sind diese 20 Seiten bedeutungslos, aber tierisch komisch...


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

01.09.2009 um 18:10
jeder sollte selbst wissen ob er nun so ein manchmal doch extrem nerviges unter umständen sogar ekelhaftes kriechtier plattmacht oder nicht bzw. ob er darf oder nicht.
ich für meinen teil bewaffne mich des öfteren mit der zeitung und schlage nach fliegen oder spinnen.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

17.01.2011 um 20:57
@ThePhönix
Also was deinen Prinzipien widerspricht müsstest doch du selbst am besten wissen !!
Meinen widerspricht es, denen anderer Vegetarier nicht.
Es kommt darauf an, an was du lebenswertes Leben festmachst, wage ich jetzt einfach mal zu behaupten.


melden

Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?

17.01.2011 um 20:58
Warum nicht? Sie Essen sie ja nicht :)


Anzeige

melden