Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?
01.09.2009 um 13:37@eyecatcher es klingt hier so, als wenn die Vegetarier/Veganer keine fliegen tot klatschen dürften. (und das ist ein bekloppter gedanke)!
Vymaanika schrieb:Ok, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber offenbar nicht in der Stadt so wie ich.Ich meine, du hast mal erzählt, du wohnst im Dorf, da sind solche Schwärme natürlich erheblich wahrscheinlicher, aber ich würde dann Moskitobetze ans Fenster bauen, so einfach ist das.Ich wohne im Dorf und in der Stadt.
Vymaanika schrieb:Erstens müsste ich keine Mücken erschlagen und zweitens hätte ich nicht die Mühe, sie zu fangen bzw. zu vertreiben.Ich glaube, 1qm² Netz kosten 2 Euro, nya, wenn DAS zu teuer ist weiß ich auch nicht....verzichtest du halt mal auf eine Flasche Wein.WAS?! Mein Wein? Bist du irre? :D ;)
Vymaanika schrieb:Ganz einfach, ihre Aufgabe ist es, sich fortzupflanzen.
eyecatcher schrieb:Im Grunde sich zu ernähren und fortzupflanzenTolle Aufgabe.
Vymaanika schrieb:Dadurch, dass ich kein Fleisch esse, sinkt die Wahrscheinlichkeit einen Bandwurm aufnzunehmen, bzw. die Eier um fast 90%, diese Zahl habe ich von inem Arzt.Die restlichen 10% lassen sich quasi durch Hygiene erreichen und vor allem sollte man niemals ungewaschene Kräuter und Früchte zu sich nehmen, die unter einem Meter auf dem Boden wachsen.Ich bin ja hypothetisch davon ausgegangen, dass du schon einen hättest.
moric schrieb:Na dann sag mir doch mal, warum dein Leben wertvoller ist als das einer Fliege...Ist es nicht logisch, dass ich mein eigenes Leben für wertvoller halte, als das Leben eines kleinen Insektes? Wenn ich entscheiden müsste wer sterben sollte, ich oder eine Fliege, dann würde ich die Fliege nehmen und ich denke jeder Mensch auf dieser Welt würde das Selbe tun.
moric schrieb:Warum.. wegen der höher entwickelten Spezies???Nicht unbedingt weil ich höher entwickelt bin, aber weil ich denken kann.
Wenn du JA dazu sagst, dann siehst du deine Art als "wertvoller", als schütenzwert an... kannst du DAS mit reinem Gewissen einfach so sagen?
moric schrieb:Nein, du bist nicht ein Deut wertvoller... Auf was würdest du denn so eine Aussage stützen.. vom moralisch-äthesichem Standpunkt aus ein Ding der Unmöglichkeit, sich über eine Art zu stellen.Vom existentiellen Standpunkt her.
moric schrieb:Jedes Leben, egal welches, ob Einzeller oder der Mensch in all seiner Komplexität sind vom reinem "Lebensaspekt" absolut gleichwertig.Wäre da nicht die subjektive Wahrnehmung des Menschen. ;)
moric schrieb:Die Art, die momentan den Ton angibt, entscheidet auf Grund der körperlichen bzw. eher geistigen Überlegenheit und der in der jeweiligen Welt herrschenden Vormachtsstelung darüber, was schützenswert ist und was nicht.Ganz genau.
Nochmal... das Recht des Stärkeren... ich kann es nur immer wieder betonen.
DonFungi schrieb:Ist nur ne Phobie!Wenn's um meinen Sauerstoff geht mit ich etwas pingelig. :D
Hab auch en „Moskitonetz“ seit vielen Jahren schon. Hab diesbezüglich keine Probleme mit dem Sauerstoff.
moric schrieb:Ja man, da sind wir uns doch einig...Sehr schön.
Bukowski schrieb:Wenn's um meinen Sauerstoff geht mit ich etwas pingelig.Hat den Vorteil, dass es durchs "Netz" geht.
Vymaanika schrieb:Sicher, wie könnte ich etwas hassen, was augenscheinlich eine Aufgabe in dieser Welt hat.Parasiten gibt es ja nicht "nur so", alles steht in einem Gleichgewicht.Ganz genau. und Fleischesser gibt es auch nicht einfach nur so, auch sie haben ihre Daseinsberechtigung.
eyecatcher schrieb:wie bereits mehrfach von mir gesagt, können wir es nicht jedem Lebewesen recht machen.Aber woher willst du das Recht nehmen zu sagen Ich muss es dem Schwein recht machen, aber dem Darmparasiten nicht. Wie kann man darüber entscheiden, wenn alles Leben gleichwertig zu betrachten ist?
eyecatcher schrieb:für eine bessere Welt oder so such dir was ausAber darum geht's ja, es ist nicht möglich zu sagen ob das die bessere Welt ist. Das ist letztenendes nur in deinem Kopf die bessere Welt. Daher sollte man niemanden zu überzeugen versuchen.