Dürfen Vegetarier/Veganer Fliegen töten?
01.09.2009 um 13:37@eyecatcher es klingt hier so, als wenn die Vegetarier/Veganer keine fliegen tot klatschen dürften. (und das ist ein bekloppter gedanke)!
Ich wohne im Dorf und in der Stadt.Vymaanika schrieb:Ok, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber offenbar nicht in der Stadt so wie ich.Ich meine, du hast mal erzählt, du wohnst im Dorf, da sind solche Schwärme natürlich erheblich wahrscheinlicher, aber ich würde dann Moskitobetze ans Fenster bauen, so einfach ist das.
WAS?! Mein Wein? Bist du irre? :D ;)Vymaanika schrieb:Erstens müsste ich keine Mücken erschlagen und zweitens hätte ich nicht die Mühe, sie zu fangen bzw. zu vertreiben.Ich glaube, 1qm² Netz kosten 2 Euro, nya, wenn DAS zu teuer ist weiß ich auch nicht....verzichtest du halt mal auf eine Flasche Wein.
Vymaanika schrieb:Ganz einfach, ihre Aufgabe ist es, sich fortzupflanzen.
Tolle Aufgabe.eyecatcher schrieb:Im Grunde sich zu ernähren und fortzupflanzen
Ich bin ja hypothetisch davon ausgegangen, dass du schon einen hättest.Vymaanika schrieb:Dadurch, dass ich kein Fleisch esse, sinkt die Wahrscheinlichkeit einen Bandwurm aufnzunehmen, bzw. die Eier um fast 90%, diese Zahl habe ich von inem Arzt.Die restlichen 10% lassen sich quasi durch Hygiene erreichen und vor allem sollte man niemals ungewaschene Kräuter und Früchte zu sich nehmen, die unter einem Meter auf dem Boden wachsen.
Ist es nicht logisch, dass ich mein eigenes Leben für wertvoller halte, als das Leben eines kleinen Insektes? Wenn ich entscheiden müsste wer sterben sollte, ich oder eine Fliege, dann würde ich die Fliege nehmen und ich denke jeder Mensch auf dieser Welt würde das Selbe tun.moric schrieb:Na dann sag mir doch mal, warum dein Leben wertvoller ist als das einer Fliege...
Nicht unbedingt weil ich höher entwickelt bin, aber weil ich denken kann.moric schrieb:Warum.. wegen der höher entwickelten Spezies???
Wenn du JA dazu sagst, dann siehst du deine Art als "wertvoller", als schütenzwert an... kannst du DAS mit reinem Gewissen einfach so sagen?
Vom existentiellen Standpunkt her.moric schrieb:Nein, du bist nicht ein Deut wertvoller... Auf was würdest du denn so eine Aussage stützen.. vom moralisch-äthesichem Standpunkt aus ein Ding der Unmöglichkeit, sich über eine Art zu stellen.
Wäre da nicht die subjektive Wahrnehmung des Menschen. ;)moric schrieb:Jedes Leben, egal welches, ob Einzeller oder der Mensch in all seiner Komplexität sind vom reinem "Lebensaspekt" absolut gleichwertig.
Ganz genau.moric schrieb:Die Art, die momentan den Ton angibt, entscheidet auf Grund der körperlichen bzw. eher geistigen Überlegenheit und der in der jeweiligen Welt herrschenden Vormachtsstelung darüber, was schützenswert ist und was nicht.
Nochmal... das Recht des Stärkeren... ich kann es nur immer wieder betonen.
Wenn's um meinen Sauerstoff geht mit ich etwas pingelig. :DDonFungi schrieb:Ist nur ne Phobie!
Hab auch en „Moskitonetz“ seit vielen Jahren schon. Hab diesbezüglich keine Probleme mit dem Sauerstoff.
Sehr schön.moric schrieb:Ja man, da sind wir uns doch einig...
Hat den Vorteil, dass es durchs "Netz" geht.Bukowski schrieb:Wenn's um meinen Sauerstoff geht mit ich etwas pingelig.
Ganz genau. und Fleischesser gibt es auch nicht einfach nur so, auch sie haben ihre Daseinsberechtigung.Vymaanika schrieb:Sicher, wie könnte ich etwas hassen, was augenscheinlich eine Aufgabe in dieser Welt hat.Parasiten gibt es ja nicht "nur so", alles steht in einem Gleichgewicht.
Aber woher willst du das Recht nehmen zu sagen Ich muss es dem Schwein recht machen, aber dem Darmparasiten nicht. Wie kann man darüber entscheiden, wenn alles Leben gleichwertig zu betrachten ist?eyecatcher schrieb:wie bereits mehrfach von mir gesagt, können wir es nicht jedem Lebewesen recht machen.
Aber darum geht's ja, es ist nicht möglich zu sagen ob das die bessere Welt ist. Das ist letztenendes nur in deinem Kopf die bessere Welt. Daher sollte man niemanden zu überzeugen versuchen.eyecatcher schrieb:für eine bessere Welt oder so such dir was aus