Sehr interessanter Eingangspost
@Sullyerna !
Ich finde, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen. Von der Macht unserer Gewohnheiten zum freien Willen, den manche abstreiten und nun bei der Frage: Sind unsere Gene für unsere Gewohnheiten verantwortlich? Und wie können sich Migranten hier integrieren...
Ich denke, unsere Gewohnheiten eignen wir uns mit den Jahren selbst an. Und das ist davon abhängig, wie sich die Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung verhalten. Da wo es zur Gewohnheit gehört, in der schweren Mittagshitze eine Siesta abzuhalten, da tut man das eben und passt sich an.
Da wo das unüblich ist, wird man es auch nicht praktizieren.
Alles hat seine Gründe. Eine Siesta wurde nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit zur Gewohnheit, sondern weil es einfach unmenschlich ist, in bestimmten Regionen in der Mittagshitze durchzuarbeiten.
Da wo es keine Mittagshitze gibt, da hat sich eine solche Gewohnheit auch nicht breit gemacht, weil gar keine Notwendigkeit dafür vorlag. Und das liegt sicher nicht an den Genen...
Unter Fernsteuerung verstehe ich allerdings noch etwas anderes. Denn wir steuern uns eigentlich selbst. Natürlich kann sich niemand von Fremdeinflüssen frei sprechen. Aber im Grunde steuert sich der Mensch doch selbst. Wir sind ja keine Roboter, welche durch Funksignale eines anderen dann dieses oder jenes tun oder lassen...
Selbststeuerung denke ich, aber eine mehr Unbewusste, wäre hier meines Erachtens zutreffender. Oder was meint ihr?