@yoyoyoyo schrieb:Da wir nicht aus unserer Haut können, gilt es, das Beste daraus zu machen und eine möglichst angenehme und sinnvolle Illusion für sich selbst und andere zu schaffen
Eine sehr nette Lebensmaxime! Der Gedanke ferngesteuert zu sein ist nicht negativ. Er ist sogar viel mehr erfrischend, wenn man bestimmtes Handeln als gesteuert erkennen kann und in Folge dessen versucht, ihm den mechanischen Charakter zu nehmen. Oft erkennt man den Grund seines Handelns ja nicht und fragt sich :"Oh Gott, was hab ich da nur getan".
yoyo schrieb:Viele meinen mit freier Wille eigentlich eher freie Entscheidung, habe ich den Eindruck ...
Das ist richtig, hier muss man ganz klar unterscheiden. Nur weil ich die Möglichkeit habe zwischen Dingen zu alternieren, muss es nicht zwangsläufig ein gänzlich freier Prozess sein. Denn wenn wir uns zwischen 2 Dingen entscheiden müssen, fangen wir ja automatisch an abzuwägen.
@DoorsDoors schrieb:In meine Abhängigkeiten wie Job, Frau, Kinder, Haustiere, Auto, Haus & Hof etc. habe ich mich vollkommen freiwillig begeben
Vielleicht hast du aber ja auch abgewogen, ob das Leben ohne Job , Famillie und Haus für dich aktzeptabler ist als eins ohne. Und rein der Tatsache nach, das solch ein Leben mit immensen Unannehmlichkeiten verbunden ist, wurde dein freier Wille vielleicht hinsichtlich dessen beschnitten und du hast dich für die in deinem Leben, deiner aktuellen Situation besser entsprechenden Möglichkeit entschieden.
Doors schrieb:Ferngesteuert und eigentlich lebensunfähig, wenn nicht gar "lebensunwert" sind natürlich immer die Anderen
Ich habe die Vermutung , dass dieser Artikel dich irgendwie erzürnt ;P. Lebensunwert ist ja schon mal kein Lebewesen. Es geht nicht darum andere Menschen von irgendetwas zu überzeugen. Es geht auch nicht darum ob du heute Morgen Milch oder Kaffee oder beides getrunken hast. Das ganze stellt ein viel grundsätzlicheres Schema dar und der Eröffnungspost sollte auch in keinster Weise irgendwen herabsetzen. Es geht darum das einfach Alles was wir tun einen Grund hat. Die wenigsten Entscheidungen im Leben macht man wilkürlich und wirklich frei von Allem. Damit es deinem Freigeist nicht die Adern auf die Stirn treibt, räume ich auch die Möglichkeit eines Halb und Halb Systems ein, wie
@Lamm es ansprach, indem wir uns ständig in einem Zwiespalt von Bewusstsein und Unterbewusstsein wieder finden.
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. - J. W. Goethe