@MetanoiaIch gebe mich sicher nicht der Illusion hin, in einer "heilen" Welt zu leben, aber ich sage, dass ich mich in der, wie sie ist, zurechtfinde und dass ich es mir nicht anmaße, das Mittel gefunden zu haben, wie alles besser sein könnte....
Hättest du nur das geschrieben, hätte ich dazu wahrscheinlich nichts zu sagen gehabt.
Aber die Aussage, dass du frei bist und alles in Ordnung ist, ist eine andere.
Deswegen geh ich auch jetzt nochmal auf das zurechtfinden im Bezug auf die Freiheit ein.
Ein Tier findet sich in seinem Käfig auch zurecht und ein Verbrecher findet sich auch im Knast zurecht.
Dass heist aber nicht das sie frei sind oder?
Freheit ist eine Illusion und es wird sehr viel daran gesetzt diese Illusion aufrecht zu erhalten.
Klar du hast die freie Entscheidung wen du wählen gehst.
Nur wer da zu Auswahl steht bestimmen andere.
Klar du kannst hingehen wo du willst aber nicht ohne dass das System weis wohin du gehst (verreisen, umziehen), und wann oder ob du wieder kommst.
Wie beim Knasti der freigang hat.
Denk mal ein bischen darüber nach was Freiheit wirklich ist.
Ich habe noch nie einen freien Menschen persönlich gesehen.
Es gibt wohl welche z.B Die wenigen Naturvölker die es noch gibt, wobei die auch schon langsam eingespannt werden und natürlich die reichsten der Reichen, die sich aus dem System frei gekauft haben.
Aber alles im allen sind 99,5% der menschen auf der Welt Sklaven des gleichen Systems.