@friederEs ist doch wahnsinnig dass so viele Menschen durch Religionskriege sterben, wo doch alle Religionen Liebe und Frieden prägen. Der Mensch macht das Gegenteil von dem was er eigentlich bezwecken will. Darin sind viele Menschen Meister.
Vielleicht liegt es an der Erziehung, denn der Mensch wird erzogen um sich in die Gemeinschaft einzufügen. Der Mensch sollte so erzogen werden das er sich akzeptiert, liebt und seinen Wert kennt.
Dieses führt zu Selbstbewusstsein und Selbstrespekt. Selbstbewusstsein für dazu, das man sich nicht manipulieren läst, sondern seine eigenen Werte entwickelt. Selbstrespekt führt dazu, dass man auch andere respektiert.
Die Erziehung bringt ihm bei, das er nur etwas Wert ist wenn er gehorcht und das macht was von ihm erwartet wird. Dieses führt zu einer Systemtreue ( Regierung, Religion ) die nicht gut ist, und von bösen Machthabern ausgenutzt wird.
Auch Deutschland befindet sich im Krieg. Das Schlachtfeld ist der Arbeitsplatz. Dort fallen auch „Soldaten“ , ( meistens fallen sie am Schreibtisch ). Diese Soldaten kaufen sich ihre Orden selbst ( Auto, Flachbildfernseher etc ).
Ich habe im Spiegel heute zwei Schlagzeilen gesehen. Porsche-Chef Wiedeking winken 250 Millionen Euro, quasi als Abfindung. Die zweite Schlagzeile lautet Bundeswehr entschädigt die Familie eines afghanischen Opfers.
„Bei einem ähnlichen Vorfall an einem Checkpoint im Herbst vergangenen Jahres hatte die Bundeswehr einer Familie nach dem Tod einer jungen Mutter und ihrer zwei Kinder 20.000 Dollar gezahlt.“
Ich habe mir die Mühe gemacht auszurechnen wie viel Menschen Mann mit dem Geld vom Porsche Chef entschädigen könnte. Dabei habe ich Dollar und Eurokurs berücksichtigt. Mann könnte damit 53248 Opfer entschädigen. Die meisten von uns hatten schon ein Trauerfall zu beklagen gehabt, und in diesem Moment steht für uns die Welt still, und wir würden Millionen ausschlagen, käme der Mensch zurück.
Unsere Regierung sieht das anders, dort ist ein Menschenleben 4695 Euro Wert. Was unterscheidet diese vorbildliche Regierung mit Grundgesetz noch von den Nazis. Die Moral sicher nicht. Ist nicht jeder, der für das System arbeitet und Steuern zahlt ein Mittäter?
Es gibt ja immer noch einige Leute hier, die behaupten wir bekämpfen in Afghanistan das Böse. Wir sind zum Bösen geworden.
Tröstet eine afghanische Mutter die ihr Kind verloren hat etwa der Gedanke, dass es nicht mit Absicht war, und es für einen guten Zweck geschehen ist?