Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir müssen wütend werden! - Wehrt euch!

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nwo Alex Johnson Bankier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2009 um 18:19
@kollateral

Gut gebrüllt^^

melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.06.2009 um 18:19
Ziel des Bildungsstreiks ist es, eine Diskussion zur Zukunft des Bildungsystems anzuregen. Des Weiteren sollen Möglichkeiten einer fortschrittlichen und emanzipatorischen Bildungs- und Gesellschaftspolitk aufgezeigt und durchgesetzt werden. Dem Einfluss der maßgeblichen politischen und ökonomischen Interessen im Bildungsbereich setzen wir unsere Alternativen entgegen:

* selbstbestimmtes Lernen und Leben statt starrem Zeitrahmen, Leistungsdruck und Konkurrenzdruck,
* freier Bildungszugang und Abschaffung von sämtlichen Bildungsgebühren wie Studiengebühren, Ausbildungsgebühren und Kita-Gebühren,
* öffentliche Finanzierung des Bildungssystems ohne Einflussnahme der Wirtschaft unter anderem auf Lehrinhalte, Studienstrukturen und
Stellenvergabe und
* Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen.

1x zitiertmelden

19.06.2009 um 18:23
@du
es kam noch dazu: (sthet schon bei dir) befreiung von gebühren für kindergärten und -grippen - - ein kostenfreies gesundes, wohlschmeckendes mittagessen

mehr lehrer - freizeit- und sozialpädagogen in schulen u. anderen bildungseinrichtungen - schulpsychologen --

auslastung mit lehrern von mindestens 120 prozent

weg mit dem dreigliedrigen schulsystem .. .

und die in jena mit dabei wussten zu 100 prozent um was es ging - - übrigens zwei schulen haben ihre schüler eingesperrt . . @T_K_V
@kollateral
@skeptikerin
@girling
@Pallas

melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.06.2009 um 18:23
@du
Toll du kannst auch lesen und Copy und Paste.

Noch mal meine Frage was ist Falsch an dem jetzigen Bildungsystem ? was stimmt mit denn Lehrplan nicht was mit dem Allegemeinwissen ?
Zitat von dudu schrieb:* selbstbestimmtes Lernen und Leben statt starrem Zeitrahmen, Leistungsdruck und Konkurrenzdruck,
Ich liebe diese Langzeitstudenten wunschklausel :D

melden

19.06.2009 um 18:24
@T_K_V
Ja was du damit meinst verstehe ich schon. Würde mal sagen es liegt an unseren Politikern die eben aus diesem Bildungs und Wertesystem hervorgegangen sind.

Du meinst wahrscheinlich das man heute als Hartz 4 Empfänger 1 Euro Jobs annehmen muss um seine Grundversorgung zuu rechtfertigen. Das könnte auch anders aussehen aber die Politik wälzt ja sämtliche Verantwortung auf die Wirtschaft bzw. Industrie ab.

Wie man das System jetzt nennt wie ich es für logisch halten würde, keine Ahnung wie das System sich nennt wohin unsere Politik und Marktwirtschaft gerade hinführt: Sklaverei unter einer Industriedominanz evtl.?

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.06.2009 um 18:27
@kollateral

Das geht eher in Staatenkonklomeraten von Firmen mit eigenen Conflächen und Arbeitskräften mit entmündigten Staatsmarionetten. ;)

melden

19.06.2009 um 18:29
@kiki1962

Das Bildungssystem hier in Deutschland empfinde ich auch als dringend reformbedürftig...
In anderen EU-Ländern geht es auch anders.

Ebenso befürworte ich die kostenlose Unterbringung in Tagesstätten- und Krippen.

Es geht nicht darum, dass ich hier alles ach so toll finde.... Ich wünsche mir hier in diesem Thread nur Lösungsvorschläge und keine Anprangerungen von Misständen ohne realistische Lösungen.

melden

19.06.2009 um 18:30
@T_K_V
Wie auch immer man es nennt, wenige haben etwas davon, viele leiden darunter.

melden

19.06.2009 um 18:33
Hi! Also ich hab jetzt wirklich nur den Eingangspost gelesen. Und ist ja krass, dass der Thread schon auf Seite 14 ist..
Ja! Und ich begrüße das, wenn hier jeden Tag solche Aufwach und Aufruf Threads entstehen. Allerdings bin ich irgendwie aich das Gelaber leid (auch bei mir selbst). Es müsste halt irgendwie mal Schluss sein mit theoretisieren. Man müsste sich halt wirklich mal treffen, und konkret gucken. Wie fangen wir an! Welche konkreten Schritte unternehmen wir.
Und deswegen! Ey, ich wohn in Leipzig! Ich hab ne große Bude! Ich hab evtl. auch Lust auf Revolution! Kommt vorbei! Von mir aus mit 10 Mann für eine Woche! Wir setzten auf die Wiese, wir trinken Wein, wer Bock hat raucht sich was! Und dann reden wir drüber!

Mehr kann ich nicht machen! Der Rest ist Bewegungssache!

Oder, wart ihr schon weiter?

1x zitiertmelden

19.06.2009 um 18:34
@skeptikerin
du wünschst dir lösungsvorschläge - -

- wir können aber erst mal nur "anprangern" sagen wo die missstände liegen
wir können punkte nennen, die veränderungswürdig sind

lösungsvorschläge - nein lösungen liegen in anderen händen - und jene haben ja signalisiert, dass ja alles eu-gesetzmäßig richtig ist -

amen -

melden

19.06.2009 um 18:36
Liegt die Bildungspolitik nicht zum Großteil in der Verantwortung der Länder? Der Fisch fängt eben nicht immer am Kopp zum stinken an.

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.06.2009 um 18:37
@kollateral
Das ist richtig aber nur stunk machen ohne Plannung hat keinen Sinn was hilft es denn Arbeitern solcher Firmen wenn man stunk macht ohne an die Zukunft derrer zu denken die mit der der Arbeit ihre Familien versorgen. (Bsp Nokia)

Solche Wandlungen können auch nicht über Nacht passieren und von heute auf morgen.

Wenn man etwas erreichen will sollte man statt spenden von Lebensmitten Gewand und Geld lieber Maschinen Fabriken und technischen Know How nach Afrika und in die 3 Welt schicken die Leute dort wollen keine Spenden sie wollen eingenständigkeit.

Sie Brauchen Energie Schulen und Technick daran sollten wir mal arbeiten nicht an spenden und Almosen die halten nur für ein Jahr.

Deswegen halte ich solche großen ansprachen eigendlich nur für augenwischerei.

melden

19.06.2009 um 18:48
@kiki1962

Wo die Misstände liegen, ist aber hinreichend bekannt.

Ich persönlich wäre auch jederzeit bereit friedlich zu demonstrieren.... gar keine Frage.

Den Eingangspost jedoch kann ich so nicht zustimmen. Ich kann mich wehren.... aber ohne Krawall.

melden

19.06.2009 um 18:50
ja natürlich setzen viele - auch ich - andere mittel ein : foren mit den verantwortlichen, peditionen, schreiben an ämter und behörden . .

und was haben diese stunden gebraucht - lauwarme gespräche - das war nicht konstruktiv ..

melden

19.06.2009 um 19:06
@T_K_V
Nein, das ist nicht der Punkt. Wenn du meinst ich rede hier Grosskotzig umher um Gästebucheinträge zu bekommen oder nen Bunten Namen, dann irrst du dich.

Was ich will ist genau wie du, anständige Lösungen.

Du hast Recht mit dem was du sagst, nur bevor du mit deinen Alternativen kommst, dann musst du erstmal die Grundproblematik verstehen.

"Wenn man etwas erreichen will sollte man statt spenden von Lebensmitten Gewand und Geld lieber Maschinen Fabriken und technischen Know How nach Afrika und in die 3 Welt schicken die Leute dort wollen keine Spenden sie wollen eingenständigkeit.

Sie Brauchen Energie Schulen und Technick daran sollten wir mal arbeiten nicht an spenden und Almosen die halten nur für ein Jahr."

Ich kenne Jemanden der seine Doktorabeit genau über das geschrieben hast was du erwähnst. Fakt ist Fördergelder der EU oder Deutschland sind genau für soetwas gedacht wie du es schreibst aber die Gelder versacken an bestimmten Stellen, mag mal behaupten da wo es verteilt wird. Geld wurde da schon Massenweise hingeliefert.

Nein, das Problem ist das was ich angesprochen habe, es geht immer um Anhäufung von persönliche Besitz im Unermesslichen weil Niemand weiss was morgen ist oder man denkt das man mit scheinbaren Reichtum und Konsumgütern besser lebt.

Dadurch kommt es zu Korruption und Glücksspiel an den Finanzmärkten.

Die 3Weltländer haben im Prinzip kein Hungerproblem, es werden sogar dort genug Lebensmittel produziert. Im Bezug auf den FIlm "We Feed the World" gibt es dort auf afrikanischen Märkten EU subventioniertes Gemüse billiger zu kaufen als der Bauer dort sein Gemüse produzieren kann.

In Indien sterben täglich auch Menschen an Hunger weil das Getreide zB. nach Europa verkauft wird um Masttiere zu fütttern. Von den Lebensmitteln die auf der ganzen Welt angebaut werden, könnte man 12 Milliarden Menschen ernähren.

Siehe auch:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,27,00.html (Archiv-Version vom 24.10.2007)

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,7537126,00.html?dr=1

Eine Problemlösung wäre evtl. der Verbot von schwankenden Preisen bzgl. Lebensmitteln und Rohstoffen. Da aber die Lebensunterhaltungskosten in anderen Ländern nicht gleich sind, wird das gerechtfertigt.

Im Prinzip müsste Jeder Mensch auf der Welt für eine bestimmte Arbeit Abhängig von Kraft und Zeitaufwand "gerecht" entlohnt werden. Das ist das Grundproblem und keine Redenschwingerei. Reden schwingt hier jeder alle sagen es ist blöd und jeder hat ne andere Meinung dazu wie man jetzt die Welt rettet.

Ich persönlich beteilige mich an dieser Diskussion weil es mir genauso geht wie der Threaderöffner das beschriben hat und ich schreibe die Erkenntnisse nieder die ich im Bezug auf die Probleme gesammelt habe.

1x zitiertmelden

19.06.2009 um 19:15
@kollateral
da wir nun alle von "global" reden - wirtschaftskreislauf - rund um den globus - gewinnmaximierung für die einen #

t-shirt für drei euro - wer hat die baumwolle gepflückt- wer gesponnen - wer gewebt - wer genäht . . gefärbt .. . .

und wer wird von den drei euro bezahlt für diese tätigkeiten - niemand

und so lange wir alle auf dem tripp sind : geiz ist geil wird sich wohl kaum was ändern . .

we feed the world - es darf nicht sein, dass eine region gewinnt und die andere verliert - -

und wir als käufer/kunden haben einen teilauftrag - stets und immer wieder

melden

19.06.2009 um 19:16
@timorius
Zitat von timoriustimorius schrieb:Wir setzten auf die Wiese, wir trinken Wein, wer Bock hat raucht sich was! Und dann reden wir drüber!
Abgefahren, das klingt ja nach bequemen revoluzzen :D

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.06.2009 um 19:16
Zitat von kollateralkollateral schrieb:In Indien sterben täglich auch Menschen an Hunger weil das Getreide zB. nach Europa verkauft wird um Masttiere zu fütttern. Von den Lebensmitteln die auf der ganzen Welt angebaut werden, könnte man 12 Milliarden Menschen ernähre
Die Rinder sind nicht der einzige Grund schau mal aus was die Pellets für Hackschniztelwerke gemacht sind bzw was diese zusammen hält. Aber das wird dier 3 Welt auch nicht helfen wie du schon gesagt hast produziert würde dort an Lebensmittel genug.

Geld brauche sie auch nicht das kommt dor niemals an wie ich schon gesagt habe gebt ihnen die selbstständigkeit und die möglichkeit ihre Resourcen selbst auf zu bereiten was denkst würde Afrika damit alles schaffen wenn sie ihre Bodenschätze selbst aufwerden und aufbereiden könnten. Wir kaufen viel zu günstig denn Grundstoff ein um in Teuer als veredeldes Eisen weiter zu verkaufen da liegt der Hund begraben würden wir der 3 Welt dieses ermöglichen was glaubst du würde mit der alten Welt passieren oder mit der neuen Welt ?

Und wieder sind wir dadurch bei Ängsten.Ich bin mit dir teilweiße einer Meinug bis auf eurer Feindbildsuche denn es gibt keinen Feind auch der Markler an der Börse hat nur seinen Job es gibt kein Ende auf der Pyramide viele Manger wissen nicht mal was ir Kollege eigenlich macht selbst Besitzer großer Firmen wissen nicht was ihre linke hand in Indien macht.

Und ich persönlich gib offen zu eine wirkliche Lösung die logisch und machbar ist habe ich nicht zum anbieten.

melden

19.06.2009 um 19:23
Schön, daß es hier eine Menge Leute gibt, die ganz gern eine bessere Welt hätten, das würde mir auch recht gut gefallen.
Grosse Veränderungen sind jedoch äußerst schwierig zu erreichen, da wir es hier mit Menschen zu tun haben, und diese seltsamen Wesen haben die unerfreuliche Eigenschaft, sich für ihr absurdes Handeln die unglaublichsten Rechtfertigungen zurechtzulegen.
Wenn man sich dann noch die Komplexität des monetären Systems inklusive der Verflechtungen mit der Organisierten Kriminalität betrachtet kann man eigentlich schon fast froh sein, dass überhaupt noch ein wenig Freiheit für die "normalen" Bürger vorhanden ist.
Vielleicht wäre es ja mal ganz gut, zu recherchieren, mit wem man sich da eigentlich anlegt......

melden

19.06.2009 um 19:38
"da wir nun alle von "global" reden - wirtschaftskreislauf - rund um den globus - gewinnmaximierung für die einen #

t-shirt für drei euro - wer hat die baumwolle gepflückt- wer gesponnen - wer gewebt - wer genäht . . gefärbt .. . .

und wer wird von den drei euro bezahlt für diese tätigkeiten - niemand

und so lange wir alle auf dem tripp sind : geiz ist geil wird sich wohl kaum was ändern . .

we feed the world - es darf nicht sein, dass eine region gewinnt und die andere verliert - -

und wir als käufer/kunden haben einen teilauftrag - stets und immer wieder "

Jau, da fängts an. Wenn man hier mit ruhigem Gewissen leben will dann braucht man Kleidung und Lebensmittel die unter "humanen" und fairen Bedingungen hergestellt werden. Ich persönlich bin dazu völlig bereit das zu zahlen was es Wert ist. Nur das Geld dafür muss man auch erstmal erarbeiten und wo erarbeitet man jetzt Geld wo kein Blut dranhängt, mal etwas Bitter ausgedrückt?

Ich könnte im Weltladen arbeiten, Geld bekomme ich dafür nicht aber dafür die Produzenten von den Produkten die dort verkauft werden :/

Dafür leb ich dann auf den Kosten des Staates.

@T_K_V
Jau, deswegen diskutiere ich ja hier, ich hab auch nciht die Weisheit mit den Löffeln gefressen. Das was du sagst seh ich ja im Prinzip genauso.

@Barthawk
Jo und da können wir dann jetz alle wieder resignieren und sagen die bösen, bösen Illus.
Aber im Prinzip sind wir die Illus wie das @kiki1962 sagt weil wir ja auch im Prinzip immer Gewinnmaximierend denken bzw. dazu gezwungen sind zu sparen, Ökonomie nennt man sowas ja.

melden

19.06.2009 um 19:46
@kollateral
Ich denke nicht, daß wir resignieren sollten, es ist jedoch von grosser Bedeutung, die Strukturen und die dahinter stehenden Menschen und ihre Motivationen zu kennen, wenn man etwas ändern will.
Das schwierige daran ist nur, daß unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Ansichten haben. Dieser Sachverhalt lässt eine gleichmässig friedliche, gerechte Welt als Utopie erscheinen.

melden