@T_K_VNein, das ist nicht der Punkt. Wenn du meinst ich rede hier Grosskotzig umher um Gästebucheinträge zu bekommen oder nen Bunten Namen, dann irrst du dich.
Was ich will ist genau wie du, anständige Lösungen.
Du hast Recht mit dem was du sagst, nur bevor du mit deinen Alternativen kommst, dann musst du erstmal die Grundproblematik verstehen.
"Wenn man etwas erreichen will sollte man statt spenden von Lebensmitten Gewand und Geld lieber Maschinen Fabriken und technischen Know How nach Afrika und in die 3 Welt schicken die Leute dort wollen keine Spenden sie wollen eingenständigkeit.
Sie Brauchen Energie Schulen und Technick daran sollten wir mal arbeiten nicht an spenden und Almosen die halten nur für ein Jahr."
Ich kenne Jemanden der seine Doktorabeit genau über das geschrieben hast was du erwähnst. Fakt ist Fördergelder der EU oder Deutschland sind genau für soetwas gedacht wie du es schreibst aber die Gelder versacken an bestimmten Stellen, mag mal behaupten da wo es verteilt wird. Geld wurde da schon Massenweise hingeliefert.
Nein, das Problem ist das was ich angesprochen habe, es geht immer um Anhäufung von persönliche Besitz im Unermesslichen weil Niemand weiss was morgen ist oder man denkt das man mit scheinbaren Reichtum und Konsumgütern besser lebt.
Dadurch kommt es zu Korruption und Glücksspiel an den Finanzmärkten.
Die 3Weltländer haben im Prinzip kein Hungerproblem, es werden sogar dort genug Lebensmittel produziert. Im Bezug auf den FIlm "We Feed the World" gibt es dort auf afrikanischen Märkten EU subventioniertes Gemüse billiger zu kaufen als der Bauer dort sein Gemüse produzieren kann.
In Indien sterben täglich auch Menschen an Hunger weil das Getreide zB. nach Europa verkauft wird um Masttiere zu fütttern. Von den Lebensmitteln die auf der ganzen Welt angebaut werden, könnte man 12 Milliarden Menschen ernähren.
Siehe auch:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,27,00.html (Archiv-Version vom 24.10.2007)http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,7537126,00.html?dr=1Eine Problemlösung wäre evtl. der Verbot von schwankenden Preisen bzgl. Lebensmitteln und Rohstoffen. Da aber die Lebensunterhaltungskosten in anderen Ländern nicht gleich sind, wird das gerechtfertigt.
Im Prinzip müsste Jeder Mensch auf der Welt für eine bestimmte Arbeit Abhängig von Kraft und Zeitaufwand "gerecht" entlohnt werden. Das ist das Grundproblem und keine Redenschwingerei. Reden schwingt hier jeder alle sagen es ist blöd und jeder hat ne andere Meinung dazu wie man jetzt die Welt rettet.
Ich persönlich beteilige mich an dieser Diskussion weil es mir genauso geht wie der Threaderöffner das beschriben hat und ich schreibe die Erkenntnisse nieder die ich im Bezug auf die Probleme gesammelt habe.