Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungen

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Flirten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungen

30.06.2009 um 21:37
@kiki1962

Ich meinte natürlich, seine Gedanken für sich zu behalten... Ist der Gedanke selbst dem Partner gegenüber noch fair innerhalb einer Beziehung, in der man nicht auf die Art und Weise offen ist, wie du und dein Freund es pflegen?


melden

Beziehungen

30.06.2009 um 21:39
ich finde es unaufrichtig - weil man sich selbst dann auch nicht mehr "treu" ist . . .

letztlich musst du selbst wissen, ob dich der zustand belastet - oder ob du locker damit leben kannst

nur den eindruck habe ich nicht- -also mach aus deinem herzen keine mördergrube . .


melden

Beziehungen

30.06.2009 um 22:06
@kiki1962

Dein Beitrag macht mich nachdenklich. Aber irgendwie weiss ich auch, dass du recht hast.

Nur: Was, wenn die Liebe trotzdem noch da ist, wenn die Erfahrungen von guten Beziehungsphasen die nach Freiheit dürstenden Phasen wieder wett machen und die Gedanken nicht mehr um`s Single-Dasein kreisen?

Ich für mich finde es unglaublich schwierig, hier eine Linie zu ziehen und zu beurteilen, was denn nun die gesündere Entscheidung ist: Drüber reden oder schlichtweg ignorieren.

In diesem Sinne: Gute Nacht.


melden

Beziehungen

30.06.2009 um 22:07
da kann dir keiner helfen - - schlaf mal drüber - -


melden

Beziehungen

30.06.2009 um 22:08
Ich schlafe schon 16 Tage drüber... Gedanken können so grausam sein :(


melden

Beziehungen

30.06.2009 um 22:11
@Lithium
verzeih - aber schon mal was von vernunft gehört - - oder anders - stelle gegenüber - - positiv - negativ -

frage nach dem, was du fühlst, wie dir ist - erst dann bemesse den weg . .

so machst du nicht nur dich kaputt - sondern wahrscheinlich alles andere auch . . ..


melden

Beziehungen

30.06.2009 um 22:22
@Lithium
Und du solltest die Tage nicht mehr zählen ;)
kiki hat da größtenteils Recht...


melden

Beziehungen

30.06.2009 um 22:26
@rockabilly
Das kennen viele glaube ich, machen auch die meisten durch wenn sie jung sind, jeder sucht nach seiner besseren Hälfte... Manche aber bleiben stur und wollen nicht suchen, hacken dann lieber auf einer Person rum und wollen nicht aufgeben.

Das hat auch größtenteils mit den Hormonen etwas zu tun, nach ca. einem halben Jahr verändert sich das "Liebe-Gefühl", man hat weniger Lust auf Sex etc... deswegen sollte man sich nicht nur auf den guten Sex verlassen sondern auch andere Dinge finden die man gemeinsam unternehmen kann.


melden

Beziehungen

30.06.2009 um 22:33
@lue
sex ist eine hübsche dreingabe - wichtig - sehr wichtig -

aber nicht alles - - dem anderen schöne momente schaffen - ein wenig romantik - - nachts ihn/sie aus dem schlaf küssen und sagen - komm wir gehen raus - -

oder mal einfach ein eis kaufen - und gemeinsam schlemmen --

oder oder oder - - wenn all dies nicht fruchtet, was dir gut tut - wonach du dich sehnst - - der andere aber daran nicht das besondere sieht - - tja dann und tschüss - ewige unzufriedenheit macht nichts besser - -

und hälst du @Lithium das ganze weitere 16 tage durch ?


melden

Beziehungen

30.06.2009 um 23:20
mach dir nichts draus. Routine schleicht sich in jedem Aspekt des Alltags rein, ob man will oder net.
Ich verstehe viele Leute net, die nach nem 2-6 monaten meinen, dass et nichts wird und sich im Endeffekt doch wieder den letzten Partner zurückwünschen. Krisen gibt es immer mal. Die kann man auch überwinden...


1x zitiertmelden

Beziehungen

30.06.2009 um 23:23
@Gruselschinken
ich glaube es ging nicht um krise, sondern um extenzielles . ...


melden

Beziehungen

30.06.2009 um 23:26
iab ja auch nen guten teil vom thread übersprungen, wollte mir mit der Deluxe 200 Kbit Leitung hier net 2 stunden für 7 seiten auf den kopp schlachen^^


melden

Beziehungen

01.07.2009 um 07:18
@kiki1962

Wenn ich wüsste was ich fühle hätte ich mich schon längstens entschieden! Genau hier liegt ja auch der Hund begraben... Bislang dauerten die Phasen immer nur 2,3 Tage an und jetzt plötzlich so lange. Aber ich merke schon: Das Gefühl lässt schon wieder nach.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich verstehe viele Leute net, die nach nem 2-6 monaten meinen, dass et nichts wird und sich im Endeffekt doch wieder den letzten Partner zurückwünschen. Krisen gibt es immer mal. Die kann man auch überwinden...
Ich glaube, dass das sehr viel mit dem Sich-Abhängig-Machen von anderen Personen zu tun hat. Unter Umständen hat das auch was mit den Intensität der Gefühle zu tun?!


melden

Beziehungen

01.07.2009 um 08:16
@Lithium
ich sehe das als äußerst dramatisch an: hauptsache um mich ist jemand - ja nicht allein sein - ja nicht ohne jemanden, es soll jemand auf mich warten
usw.

nun, dann ertrage es so -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungen

01.07.2009 um 08:27
@lue


"nach ca. einem halben Jahr verändert sich das "Liebe-Gefühl", man hat weniger Lust auf Sex etc."

Mist, darauf warte ich nach 18 Jahren Ehe immer noch. Hätte uns doch mal einer sagen müssen.



@Lithium


Wenn eine/r in der Beziehung irgendwie nicht mehr so ganz glücklich ist, "ein komisches Gefühl" hat, dann wird es wirklich höchste Zeit, miteinander zu sprechen.
Es könnte ja sein, dass Deine Partnerin/dein Partner auch so ein "komisches Gefühl" hat. das geht aber bei keinem weg, wenn man darüber schweigt. Ganz im Gegenteil. Es wuchert wie ein Krebsgeschwür, und dann geht es der Liebe wie Pina Bausch: Diagnose Krebs. Fünf Tage später mausetot.

Sich und den anderen beobachten, auch mal auf das Gefühl hören, nicht nur auf den Verstand (keiner wüsste besser, wie schwer das ist, als ich), miteinander reden, gemeinsam nach Lösungen suchen. Ist die Liebe, ist die Beziehung noch zu retten - oder lassen wir sie einschläfern?

Das können wir hier nicht diagnostizieren - und schon gar nicht therapieren. das musst Du, müsst Ihr schon selber machen.

Also, Tagesbefehl des alten Mannes aus dem hohen Norden:

REDET MITEINANDER!




@kiki1962

Das Problem scheint mir zu sein, dass Du (oder wir), Dein bzw. mein Beziehungskonzept nicht anderen "überstülpen" können wie die BRD der DDR.
Jeder Mensch hat so seine eigenen Vorstellungen von Partnerschaft, die nicht unbedingt die unseren sein müssen, die wir nicht mal gutheissen würden. Natürlich haben wir das Recht, zu kritisieren, Verbesserungsvorschläge zu machen. Aber ob die Kids (alle, die jünger sind als wir) das annehmen...

Vielleicht haben jüngere Menschen mangels anders lautender Erfahrungen noch Illusionen über "die grosse unsterbliche Liebe", den Traumprinzen auf dem weissen Pferd oder die Traumprinzessin im Glitzerkleid. Möglicherweise ist die Sehnsucht nach Bindung, nach Halt, grösser als bei "Erwachsenen". Es gibt scheinbar viele Menschen, die ihre Sehnsucht nach Geborgenheit, nach Liebe, nach Halt aus einer freud- und lieblosen Kindheit, oder aber auch aus dem Gegenteil, einer Überbehütung, auf eine Liebesbeziehung projizieren, sich eine Idealbeziehung zusammen konstruieren, die fern von jeder Wirklichkeit ist. Wenn dann der Clash of Cultures zwischen Traum und Wirklichkeit kommt, dann ist Holland in Not. Dann knallt die Beziehung auseinander, weil man vielleicht nie gelernt hat, dass Träume eben nichts, absolut nicht mit der Wirklichkeit zu tun haben. Das lernt man bzw. frau offenbar erst im Laufe von einigen Dutzend Jahren und einigen Dutzend Liebesbeziehungen - inclusive deren Scheitern.

Aus jeder Niederlage lernen wir etwas über unsere Fehler, um beim nächsten Mal andere zu machen.


1x zitiertmelden

Beziehungen

01.07.2009 um 08:35
@Doors
du hast recht - allerdings war dies kein du musst .

ich kenne keine solchen situationen - - alles was mich versucht zu halten oder "festzumachen" lässt mich fliehen

ob das so gesund ist? bisher bin ich damit gut "gefahren" - -

"bindungen" - können so einengend sein - besitzansprüche, einhergehende eifersucht (meist überzogen), mein partner muss . . alles ketten, die nicht unbeschwert sind . .

und diese beziehung gibt es auch nur, weil jener nichts von mir erwartet - und umgekehrt funktioniert dies auch . ..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungen

01.07.2009 um 08:46
@kiki1962


Schmetterlinge lassen sich nicht festhalten, es sei denn, man reisst ihnen die Flügel aus.

Wenn allen Beziehungsbeteiligten, diese Formulierung schliesst ausdrücklich "Mitbetroffene", also Kinder oder "externe PartnerInnen" ein, wissen was Sache ist, also keine Besitzansprüche, keine Kontrollzwänge, keine ewigen Treueschwüre, kein Ausschliesslichkeitsdenken einerseits, Offenheit, Vertrauen und "trotzdem" Liebe andererseits, dann kann so ein Konstrukt einer freien/offenen/freiwilligen Liebesbeziehung durchaus haltbar sein.

Aber wehe, eine/r zickt rum. Hält sich nicht an Abmachungen oder gute Vorsätze. Entdeckt dann plötzlich doch bürgerliches Besitzdenken, entwickelt metastasi-artige Schnüffelzwänge, mault rum, fühlt sich zurückgesetzt. Oder verliebt sich ganz plötzlich ganz heftig und stellt bisherige Welten in Frage. Dann wird es haarig.

Eine Beziehung, wie Du sie beschreibst - und wie ich sie vergleichbar auch lebe, ist irgendwie schon wesentlich anstrengender als so eine brave spiessige "Mein Haus, mein Auto, mein Hund, meine Frau" (in der Reihenfolge) Beziehungskiste.

"Eigentum ist Diebstahl" (Proudhon)


melden

Beziehungen

01.07.2009 um 08:53
@Doors
ich denke solche "zwänge" entstehen, wenn die erste phase des unbedingten zusammenseins - romantik - gelassener umgang miteinander - lust und freude auf den anderen
plötzlich zum alltag wechselt - da sind die stinkigen socken, haare im waschbecken - - lästig - da erlebt man den anderen wirklich hautnah - seine macken - seine zerknittert sein am morgen

man ist da noch nicht gestylt . :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungen

01.07.2009 um 09:07
@kiki1962


War es nicht der charmante Tucholsky, der mal schrieb "Auch die schönste Frau, die man liebt, muss mal auf's Klosett" (sinngemäss zitiert, ich finde das Buch gerade nicht).

Partnerschaft heisst auch, sich zu Fuss durch die Wüste zu begeben, die Mühen der Ebenen auf sich zu nehmen.

"You see I've been through the desert on a horse with no name..."


melden

Beziehungen

01.07.2009 um 10:41
@Doors
:D - genauso meinte ich das - die frage ist stets auch: wieviel individualität ertrage ich ? - - :D


melden