@lue"nach ca. einem halben Jahr verändert sich das "Liebe-Gefühl", man hat weniger Lust auf Sex etc."
Mist, darauf warte ich nach 18 Jahren Ehe immer noch. Hätte uns doch mal einer sagen müssen.
@LithiumWenn eine/r in der Beziehung irgendwie nicht mehr so ganz glücklich ist, "ein komisches Gefühl" hat, dann wird es wirklich höchste Zeit, miteinander zu sprechen.
Es könnte ja sein, dass Deine Partnerin/dein Partner auch so ein "komisches Gefühl" hat. das geht aber bei keinem weg, wenn man darüber schweigt. Ganz im Gegenteil. Es wuchert wie ein Krebsgeschwür, und dann geht es der Liebe wie Pina Bausch: Diagnose Krebs. Fünf Tage später mausetot.
Sich und den anderen beobachten, auch mal auf das Gefühl hören, nicht nur auf den Verstand (keiner wüsste besser, wie schwer das ist, als ich), miteinander reden, gemeinsam nach Lösungen suchen. Ist die Liebe, ist die Beziehung noch zu retten - oder lassen wir sie einschläfern?
Das können wir hier nicht diagnostizieren - und schon gar nicht therapieren. das musst Du, müsst Ihr schon selber machen.
Also, Tagesbefehl des alten Mannes aus dem hohen Norden:
REDET MITEINANDER!
@kiki1962Das Problem scheint mir zu sein, dass Du (oder wir), Dein bzw. mein Beziehungskonzept nicht anderen "überstülpen" können wie die BRD der DDR.
Jeder Mensch hat so seine eigenen Vorstellungen von Partnerschaft, die nicht unbedingt die unseren sein müssen, die wir nicht mal gutheissen würden. Natürlich haben wir das Recht, zu kritisieren, Verbesserungsvorschläge zu machen. Aber ob die Kids (alle, die jünger sind als wir) das annehmen...
Vielleicht haben jüngere Menschen mangels anders lautender Erfahrungen noch Illusionen über "die grosse unsterbliche Liebe", den Traumprinzen auf dem weissen Pferd oder die Traumprinzessin im Glitzerkleid. Möglicherweise ist die Sehnsucht nach Bindung, nach Halt, grösser als bei "Erwachsenen". Es gibt scheinbar viele Menschen, die ihre Sehnsucht nach Geborgenheit, nach Liebe, nach Halt aus einer freud- und lieblosen Kindheit, oder aber auch aus dem Gegenteil, einer Überbehütung, auf eine Liebesbeziehung projizieren, sich eine Idealbeziehung zusammen konstruieren, die fern von jeder Wirklichkeit ist. Wenn dann der Clash of Cultures zwischen Traum und Wirklichkeit kommt, dann ist Holland in Not. Dann knallt die Beziehung auseinander, weil man vielleicht nie gelernt hat, dass Träume eben nichts, absolut nicht mit der Wirklichkeit zu tun haben. Das lernt man bzw. frau offenbar erst im Laufe von einigen Dutzend Jahren und einigen Dutzend Liebesbeziehungen - inclusive deren Scheitern.
Aus jeder Niederlage lernen wir etwas über unsere Fehler, um beim nächsten Mal andere zu machen.