@belphegaIch denke das man sich dem Unbewusst hingibt, diesen Gefühlen, manchmal verspürt man auch den Drang sich den Bildern,Musik hinzugeben wenn man zufällig auf die Bilderkiste, dem Parfüm,der Musik stößt.
Dabei ist es nicht die gute Erinnerung, die einen schmerzt, sondern der Bruch, was zu dem Aus der Freundschaft/Beziehungen geführt hat und der Gedanke,was wäre aus uns geworden, wenn es diesen Bruch/Tod oder was auch immer nicht gegeben hätte.
Bleiben wir bei Deinem Beispiel mit dem Parfüm. Du denkst automatisch an die Person, mit der du in der Parfümerie das besagte Parfum benutzt hast.
Wie du geschrieben hast, sprühst du dir dennoch das Parfum auf die Hand, obwohl es nicht mehr deinen Geschmack trifft, aber es erinnert dich an die Zeit der Freundschaft.
Du denkst aber sicherlich an die Person, mit der du einst verbunden warst und denkst vielleicht daran, warum/wodurch die Freundschaft gestört wurde.
Binge ich mal ein Beispiel aus meiner Vergangenheit, um es besser erklären zu können.
Eine ehemalige Freundin und ich waren damals ein Kopf und ein Arsch, wir haben alles zusammen gemacht, hatten uns sehr oft getroffen und über interessante Themen gesprochen, uns die Nächte um die Ohren geschlagen,usw....Man vertraut sich auch intime Sachen an, die nicht für jedermanns Ohren bestimmt war.
Bis hierhin war alles in Ordnung.
Als ich dann mit meinem Freund zusammen kam, auf den sie vor Jahren mal abgefahren ist (man muss dazu sagen das sie selbst zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung war, die schon 6 Monate bestand), fing sie an,gegen mich zu hetzen und schlimme Lügen über mich zu verbreiten.
Kam dann noch der Umstand hinzu das ich noch gesundheitliche Probleme hatte, die eine Not-OP mit sich zog.
Das Problem ist, das wir nie darüber gesprochen haben, warum sie so reagierte, sie aber auch kein Interesse daran hatte.
Jedesmal wenn ich unsere gemeinsame Musik höre, Bilder zufällig sehe (ich habe sie gelöscht und weggeschmissen) erinnere ich mich daran, was passiert ist.
Der Umstand was damals vorgefallen ist und das dies Ungeklärt blieb, machen mich in dem Moment wütend eben weil es nicht geklärt wurde.
Das Ganze liegt nun seit über drei Jahren zurück, und mittlerweile denke ich mir einfach, das es keine aufrichtige Freundschaft war.
Dennoch war sie ein Teil meiner Vergangenheit, wir gingen gemeinsam ein Stück unseres Lebensweges.
Es wird immer Menschen geben die kommen und gehen und die Narben hinterlassen.Trotzdem haben sie dich einen Teil beeinflusst,ob es nun am Ende gut oder schlecht ausgegangen ist.