@myselfSchau dir die Jugend doch heut mal an. Was denkst du wie viele Zivis es gibt, die schlichtweg keinen Bock auf gar nichts haben? Und was meinst du, wie viele sich reinknien und alle versuchen, trotz der Tatsache, dass sie ungelernt Aufgaben erfuellen, fuer die andere eine lange Lehrzeit hatten. Jeder macht Fehler und daraus muss man lernen, doch wenn man von vornherein nur entmutigt wird, dann wundert es mich nicht, wenn die jungen Menschen irgendwann keine Lust mehr haben.
Um zuu helfen und wenn nun mal Hilfe beim Putzen gebraucht wird, wo ist das Problem? Das Problem ist, dass der gegenseitige Respekt fehlt. Klar kann ein Zivi auch mal putzen, aber dann sollte man ihn auch freundlich darum bitten, anstatt zu befehlen.
Ich denke es ist der falsche Weg den Leuten (egal welchen Alters), dann auch noch Zucker in den du weisst schon... Aber sollte nicht jeder den anderen behandeln, wie er behandelt werden will? Ein hoeherer Dienstgrad oder eine laengere Berufserfahrung ist doch keine Freifahrtsschein, um ein Arschloch zu sein. Was kann der Lehrling/Zivi dafuer, dass er juenger ist?
Mobbing ist eine unschöne Art, jedoch braucht man nunmal den gewissen Biss um weiter zu kommen, gerade heute, wo es so eng um Arbeitsplätze bemessen ist.Aber das muss doch nicht sein. Mehr Verstaendnis, mehr Aufeinanderzugehen, gegenseitige Hilfeleistung und Zusammenhalt, das waere wuenschenswert.
Viel zu schnell wird die Ausbildung geschmissen, die Schule abgebrochen oder die Ehe geschieden, mit der Begründung "Das hab ich mir anders vorgestellt". Das geschah frueher seltener - doch warum? Weil ein gegenseitiger Respekt vorherrschte. Heute denkt sich der Chef "der junge Schnoesel soll erst mal in mein Alter kommen", aber wie soll das geschehen? Er ist nun einmal juenger, das ist nicht seine Schuld. Und dann die Perspektivlosigkeit ... wenn wir den jungen Menschen keine Perspektiven geben und sie immer nur wie unfaehige Halbwuechsige behandeln, wo sollen sie eine Perspektive sehen?
Ja, verdammt nochmal im Beruf muss man sich Respekt und Achtung erarbeiten und ein Leiter hat nunmal mehr Krümel zu bieten als ein Zivi.Aber Respekt und Achtung doch bitte auch den Lehrlingen gegenueber, welche sich bemuehen die Aufgaben, die ihnen gestellt werden, zu erledigen. Dass niemand alles auf Anhieb kann, das sollte sich so mancher Chef klarmachen. Natuerlich vergisst man oft und gern, wie man selbst angefangen hat und so mancher Handgriff ist fuer einen Chef einfach einfacher, weil er Erfahrung und Routine hat, aber er muss dem Lehrling eben auch die Moeglichkeit geben, diese Erfahrung und Routine zu erlangen. Und Fehler bleiben nie aus, man darf nicht vergessen, wie man selbst angefangen hat.