@Doors„Man darf sich halt nur nicht im Elend häuslich einrichten wollen.“
Ich gebe Dir da ja durchaus Recht. Die Kriegsgeneration war ja später sehr erfolgreich und hat bewiesen, dass man trotz Leid und widrigster Umstände etwas schaffen kann.
Ich bin auch überzeugt, dass eine positive Lebenseinstellung notwendig ist, und analysiere bei Fehlschlägen immer ganz genau erst mein eigenes Verhalten.
Aber ich kann den Satz
„Ich denke wie
@elfenpfad, WIR machen uns das Leben selbst schwer... niemand sonst!“
so nicht stehen lassen, auch wenn er sehr viel Wahrheit enthält. Wenn man diesen Satz zu einem chinesischen Wanderarbeiter sagt, dann klingt das schon ziemlich zynisch. Oder gilt dieser Satz nur für Deutschland? Da gibt es auch Beispiele. Ein 47 Jahre alter hoch qualifizierter was auch immer, verliert seinen Job. Er kann machen was er will, er bekommt keine zweite Chance.
Ich habe es in der eigenen Familie erlebt. Ein Mitglied hatte sich über einen anderen lustig gemacht, weil dieser unter einer bestimmten Situation litt. Ihm selber könnte so etwas ja nie passieren, da ja jeder seines Glückes Schied ist usw. Dann kam die betreffende Person ( das Schicksal wusste wohl nicht, das diese Person sein Glück selber schmiedet ) in die gleiche Situation, wie die vorher von ihm kritisierte Person. Nun, er wurde mit der Situation überhaupt nicht fertig. Er war viel schwächer als die von ihm kritisierte Person, und wurde viel schlechter mit der Situation fertig.
Auch wenn man viele schwierige Situationen gemeistert hat, kann man in Situationen kommen die einen überfordern, oder man bekommt keine Chance sich selbst zu befreien. Der von mir kritisierte Satz lässt diese Option aber nicht zu. Wenn man versagt, dann hat man irgendwie selbst Schuld.
In der Psychologie ( genauer NLP ) gibt es eine Technik der Zielsetzung. Unter anderem ist es wichtig sich keine Ziele zu setzen die nicht erreichbar sind. Wenn ich z.B. das Ziel äußere, mich mit meinem Partner besser zu verstehen, dann wird der Psychologe sofort einschreiten. Es ist nicht erreichbar, weil zum Verstehen immer zwei gehören. Es gibt noch viele andere Sachen die nicht erreichbar sind.
Aufgrund der Zielsetzung ist es schon möglich Depressionen im Vorfeld zu verhindern. Es ist wichtig einzusehen, dass eben nicht alles in unseren Händen liegt. Auf der anderen Seite haben natürlich nicht immer die andern Schuld.