@so.what Kann ich , so ausführlich begründet, gut nachvollziehen. Früher habe ich auch gedacht, dass Toleranz die Hauptsache sei. Wenn jeder tolerant ist, tut keiner dem anderen weh.
Ich äußere aber hier meine religiöse Meinung auch gegen Widerstand, weil ich andere informieren möchte.
Dass damit niemandem Unrecht geschieht, liegt auf der Hand. Ein Diskussionsforum hat keine faktische Macht.
Man muss meine Beiträge nicht lesen und nicht bejahen. Man hat ja Religionsfreiheit und auch die negative Religionsfreiheit, d. h. das Recht, nicht zu glauben.
Meine Ansicht, hier gepostet, kann man stehen lassen wie einen Ladenhüter, den niemand kauft und noch nicht einmal jemand anschaut.
Eben darum sehe ich gar keine Veranlassung, von mir aus dei Jalousien vor meinem Schaufenster herunterzulassen.
Ich bin aber zu der Ansicht gekommen, dass das Gute, Wahre und Richtige mehr Rechte im Staat haben sollte als das Böse, Gelogene und Schädliche.
Das Gute sehe ich persönlich bei der Kirche. Andere sehen es woanders.
Der Staat ist übrigens selbst nicht unparteiisch. Allen Gesetzen liegen moralische maßstäbe zugrund, wenn man einmal tiefer nachforscht.
Und hier stehen wir vor der Wahl: Welche Normen wollen wir als Gesellschaft akzeptieren?
...Gerade beginnt in Indien die öffentliche Meinung zu wanken, dass man Mädchen und Frauen unterdrücken und vergewaltigen dürfe...
Wer sagt also, was richtig und falsch, gut und böse ist? Auch das Votum der Demokratie ist keine Sicherheit? Denn wurde nicht der kriminelle Adolf Hitler demokratisch gewählt?
Unsere Gesellschaft muss darum die Toleranz einschränken, weil es das Böse unter uns gibt. Irgendwo heißt es immer: Null Toleranz mehr!
Wer soll als Autorität entscheiden? Die Politiker? Einer nach dem anderen wird in seiner Würde untergraben, oft mit fadenscheinigen Gründen.
Die Wissenschaft? Einem nach dem anderenm wird der Dolktortitel abgesprochen. Die Medizin? Wider sitzt ein führender Arzt im Knast. Die Reichen? Betrüger gerade die prominentesten z. T..
Du verstehst sicher, dass ich diese Fragen sehr schwierig finde, Aber kaum macht man hier einen Vorschlag, heißt es: 'Jagt ihn!' Ich habe den 'Jägern' schon immer misstraut.
Gruß!