Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 12:06
@belphega

Und natürlich hat man wenn man arbeitet und Familie hat weniger Zeit dazu, aber als 16 jähriger trifft das mit Sicherheit nicht zu.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 13:47
@shionoro

Naja, mit crazyolli hab ich ja grad über Suchtspieler geredet.
Nicht über Leute die unter der Woche maln paar Stündchen spieln und am Wochende ihr gepflegtes RL habn. Ich dachte du fixierst dich mit deinen Aussagen auf unsere Diskussion.

So wie dus sagst, hast du schon recht. Aber fällt das nicht unter Gelegenheitsspieler? (damnit, aus mit den spezifischen Gliederungen ^^)

Aber wir habn eher übers Zockersyndrom geredet q: Hier ne wahnsinnig gute Story dazu, falls du mal viel Zeit hast und dich die wahre Geschichte eines Deutschen Sucht-WoW-Spielers interessiert:

http://sw-guide.de/2007-01/world-of-warcraft-der-soziale-verfall-eines-menschen/

Der Artikel nimmt wirklich mit.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 15:12
@belphega

Ich kenne deutsche WoW Sucht spieler, das ist wirklich nicht schön.

Diese Krankhafte würde ich aber zum normalen, selbst zum exzessiven Zocken abgrenzen.

Für mich ist der Punkt des Krankhaften Zockens erreicht, wenn man immer öfter Einladungen von Freunden am Wochenende z.B. ablehnt, weil man da zocken will, oder Ähnliches.

Das ist für mich der Unterschied, ob zocken ein hobby ist, so wie irgendein Sport, was man unter umständen auch sehr ausgedehnt betreibt, oder wenn es ohne Rücksicht auf Verluste zum einzigen Lebensinhalt wird.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 15:18
@shionoro

(: exakt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 15:23
@belphega

Den Artikel kann ich aber ehrlich gesagt nicht ernst nehmen.

Das hat nichts mit realistischer Spielesucht zu tun, das ist einfach ne Geschichte.

Eventuell von einem Ex Spieler, eventuell einfach so frei erfunden, aber in jedem Fall nicht besonders gut geschrieben.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 15:27
Ich war früher selber auf EU-Frostwolf, und kannte Tinitus (:
Erfunden wars denk ich nicht. Affenjungs Inc. (die Gilde), hatten Raidzeiten mit 7x wöchentlich 8h täglich.

Zum Glück hatte ich für sowas nie zeit ;}


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 15:28
Wer, so endet ist selbst schuld.

Ich zocke das Game auch, ja und?, ich geh arbeiten, treffe freunde etc. wenn es die zeit erlaubt. dann spiel ich das game auch.. Also wirklich wer sich so dareinsteigert dem kann man nicht mehr helfen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 15:30
Was mich stark verwundert ist,das trotz der vielen amokläufe keine echten,harten konsequenzen gezogen werden.kein sportschütze braucht mehr als 20 waffen zu hause zu lagern und von der absurden munitionsmenge ganz zu schweigen.das problem sind nicht die killerspiele ansich,denn ich hab noch nie gehört das jemand mit einem rechner und tastatur amok gelaufen ist.es sind die waffen,die kein mensch in seinem haus braucht.
ich begreife nicht,das man sagt,"oh ja,sehr traurig das ganze,aber das ist ja wohl nur ein einzelfall".ich beabsichtige nicht,ein opfer eines solchen einzelfalls zu werden.wieviele schulen sollen denn noch mahnmale werden?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 15:35
@belphega

Ja gut, wenn du ihn kennst 0.o

Ich weiß das es sowas gibt, aber der Artikel war trotzdem mies geschrieben :P

Wenn man über sowas spricht finde ich, dass man gar nicht so plakativ schreiben muss.

zu sagen wie es ist als er begann und aufhörte würde reichen, finde ich, ohne dieses 'eine freundin hatte ich schon lange nicht mehr und mein opa liegt ----- fand das irgendwie unangebracht.

Hab das game auch aufgehört, weil ich es zum ersten langweilig fand, zum zweiten es einfach unfair fand das spieler die einfach mehr gezockt haben ohne sinn und verstand belohnt wurden dafür.

@zeitlos

Bei WoW und MMORPG im allgemeinen ist eben das fatale, das du, wenn du wirklich was erreichen willst in dem Spiel, nerdy sein musst.

Wenn du nicht alles möglich farmest und viel zockst, dann wirst du auch niemals bis in die letzten Instanzen vordringen können oder was in der Arena reißen.

Darum ist der Suchtfaktor viel höher als z.B. bei CS; in dem du, sofern du nicht so lange ned spielst das du es verlernst, pausen machen kannst wann und so lange du willst.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 15:49
@shionoro

Ich bin auf nem Server wo fast nix los ist.. Überhaupt alles zu sehen ist schon schwer.. doch auch als "häufiger gelegenheitsspieler" (so nenn ich das mal jetzt) hab ich alles gesehen .. und werde auch alles sehen. Wenn man sich natürlich reinsteigert.. jeden Tag ach ich brauch das und das und das.. wirds fahrlässig.

CS hab ich damals auch sehr intensiv gespielt. Da war der Suchtfaktor zwar geringer , aber der Drang immer besser zuwerden und respekt von anderen zu bekommen war dort sehr groß.



Zu den Pausen .. in der Anfangszeit von WoW hab ich auch ziemlich krank gespielt.. bis ich gemerkt hab wie es langsam überhand nimmt.. und dann hab ich 2 Monate pause gemacht .. und bin bedachter an die Sache ran gegangen


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 15:53
@shionoro
@zeitlos

Da hat shionoro absolut recht.
Ich hab 2005-2006 meinen Abschluss gemacht, und war damals eine der einzigen in meinem engeren Freundeskreis die noch zur Schule ging. Ergo viel Zeit.
Ich war damals in ner sehr aktiven Raidgilde, mit 6 Raids pro Woche, wovon ich zu 4ren anwesend war. Und damals, vor den 2 Addons war ich mit dem 40erraid und meinem epischen T3-Druiden mitsamt Verzauberungen und Ehrfürchtig bei jeglicher Schlachtzugsfraktion (du verstehst), in Naxxramas - da standen die wenigsten.

Mit dem ersten Addon hab ich aufgehört.
Keine Raids mehr, nur noch ab und zu rein um zu Twinken. (du verstehst wieder ;D)
Ab und zu mal ne 5er, wenn meine beste Freundin mit mir ne Mini-Lan gemacht hat, gingen wir sogar ein paar mal in ne 10er.

Jetz is das dritte Addon da und ich hab ne Reallifegilde.
Da hat man keinen Stress. Da geht man nicht Raiden. Da macht mal alles bloß zum Spaß :}
Da is man mal ne Woche nicht da, und dann mal wieder 3 Tage in Folge.

Und DAS macht Spaß.
Wenn 20 Freunde aus der Umgebung ein Spiel mit extrem hohem Suchtpotenzial spielen, aber keiner davon süchtig ist. Wenn man beim Ausgehn nicht übers Spiel redet, und nicht enttäuscht oder spinnig is wenn jemand besseres Equipment trägt.

Spielspaß soll im Vordergrund stehn. Kein Zwang.
__

Um zum Topic zurückzukommen:

@e.jakulatt

Auf Seite ich weiß nichtmehr welche - gabs ne heftige Diskussion dazu.
Weil irgendjemand dachte es ist toll ne Waffe zu habn. Und eigentlich sollte jeder ne Waffe habn. Selbstschutz und so.
Wie krank ist diese Welt überhaupt..


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 15:59
@zeitlos

doch auch als "häufiger gelegenheitsspieler" (so nenn ich das mal jetzt) hab ich alles gesehen .. und werde auch alles sehen.

Das is natürlich übelster Schwachfug. Und das weißt du auch selber.

Früher gabs die Reihenfolge ZG/MC/AQ20/Ony > BWL/AQ40/Weltendrachen > Naxxramas
Mit Burning Crusade kam Kara > SSC > Hyal > Auge > BT > Sunwell
Mit WotLk sind wir jetz bei Kara 10 > 1kw 10 > Sartharion 10 > 1kw 25 > Sartharion 25 > Kara 25 > Malygos 10 > Malygos 25 > Sartharion 3 drakes > Ulduar

Du -musst- erstmal mindestens(!) 100 Stunden ins Spiel investieren um in den High-End-Content zu kommen. Ohne Equipment läuft das nicht.

Du -musst- WoW süchteln um -alles- zu sehn.

Außer du machts wie die ganz tollen, wartest aufs nächste Addon und gehst dann allein in die alten Raidinstanzen. Aber die -Sucht- wird in WoW mit Zuckerln belohnt. Das lässt sich nicht abstreiten.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 16:00
Nicht jeder der gewaltspiele zockt ist ein amokläufer,leider haben die beiden amokläufer von winnenden und erfurt auch das gezockt.schön und gut,aber die waffen mit denen zusammen über 30 menschen getötet wurden,haben sie sich nicht im internet runtergeladen oder aus dem virtuellen waffenladen gegen virtuelles geld gekauft.das waren echte waffen,echte menschen und echte tote.
dagegen muss hart vorgegangen werden.spiele zu verbieten wird niemanden davon abhalten in die nächste schule oder in den nächsten kindergarten zu gehen und dort massaker zu begehen.
und waffenkranke sollten beitragsfrei behandelt werden dürfen!

@belphega


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 16:04
@e.jakulatt

Da bin ich auch dafür. Gleiches giltet für alle andren Menschen die ne geistige Abnormalität haben wenns um ihre Phantasien geht. Pädophile, Alkoholiker, etc etc warum gibt der Staat Gelder für Waffen aus (Eurofighter Inc!) anstatt was -gegen- geistige Abnormalität zu tun? Oo

Das mit "beide haben CS gespielt" hm.. ja das is wahr.
Beide hatten auch ne Vorliebe für McDonalds, ihr Lieblingsfilm war Matrix und sie tranken gern Red Bull.

Alles sofort weg vom Markt.

;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 16:11
@belphega

das nehm ich dir nich ab ^^, ich habe classic wow gar nich gespielt und wie gesagt von 1-70 dann mehr oder weniger gesuchtet. dann kamen 2 monate pause, und dann das "gedämpfte Spielen".. ich will das hier nich im Detail erläutern weils eh schon off topic ist.

einmal 4 h investiert.. kara gegangen schon ahtte man einigermaßen passables Eq. Man braucht nur Leute in der Gilde die deine Aktivität verstehen und nich >4 mal inner woche biste da< rumkreischen. jetzt bin ich 80 hab alles clear und auf meinem /played stehen nicht mal annähernd 100 Stunden.

Glaub mir das geht.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 16:13
mhm.. klar..
(: sry, ich hab 4 1/2 jahre wow-erfahrung. ich hab gesuchtet und ich hatte schon ewig lange pausen. mittlerweile spiel ich kaum mehr.

du hast keine ahnung wovon du redest. sprich mal mitn paar alten leuten.
mit leuten die classic bc miterlebt haben.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 16:13
Und glaub mir wenn man nur 3 mal 2stunden inner woche spielt.. vorzugweise mal 3 oder 4. dann bekommt man sein eq auch zusammen. Auf euren vollen Servern geht das mit sicherheit noch leichter. Bei und gibt es so gut wie gar keine Randoms Raids..

und btw: Skill > Eq!! ich bin heute auch mit 4 blauen teilen erster im Dmg :P


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

30.03.2009 um 16:15
@belphega

Ich seh leider keinen Sinn mehr dadrüber weiter zu diskutieren wir kommen nie auf einen Nenner.

Glaubs mir oder glaubs nicht es ist so.
Und ob ich classic gespielt habe oder nicht finde ich hier eklatant irrelevant


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

31.03.2009 um 09:20
Ich habs in zwei Jahren Wow mit einem Charakter net mal auf 50 geschafft^^.
Ich glaub, das liegt daran, dass ich In-Spiel einfach s leicht oziopathische Züge habe und alles allein versuche. Mittlerweile hab ich auch gar keine Lust mehr, da ich in den Instanzen n Grossteil eh nur Honks gehabt habe, die z.B. nicht verstehen, dass man als Priester auch heilen kann und mir dementsprechend als Krieger-frontsau mal ab und an bissl heilung verschaffen kann. Bis dahin hab ich echt noch NIE nen Kampfpriester gesehen.
Aber eigentlicher Grund war einfach, dass mich die Quests einfach gelangweilt haben, mich die ganzen Abkürzungen und Anglizismen nerven und es echt fast allen nur um Ausrüstungen geht.
Motto: " fasst ja nich dies und jenes an, das brauch ich unbedingt!!!"
Naja, schön und gut, aber es wäre ev. etwas sozial gewesen, wenn man mal nem armen Krieger der eher nen Zahnstocher als n Schwert hat vielleicht mal n grünes Item überlässt.
Dann zock ich doch lieber meine Ego shooter oder so geniale Sachen wie "Edna bricht aus" (welches ich eig. nicht wirklich für n kinderspiel halte).


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

31.03.2009 um 09:21
Zitat von belphegabelphega schrieb:Früher gabs die Reihenfolge ZG/MC/AQ20/Ony > BWL/AQ40/Weltendrachen > Naxxramas
Mit Burning Crusade kam Kara > SSC > Hyal > Auge > BT > Sunwell
Mit WotLk sind wir jetz bei Kara 10 > 1kw 10 > Sartharion 10 > 1kw 25 > Sartharion 25 > Kara 25 > Malygos 10 > Malygos 25 > Sartharion 3 drakes > Ulduar
Is das ne chemische Formel???


melden