guest schrieb:Der ist gewollt. Ich meine ja nur wenn du dich in meine Lage versetzen würdest, würde es so sein.
Nach deiner Aussage befinde ich mich bereits in deiner Situation und du und diese Unterhaltung dienen nur meiner "spirituellen" Entwicklung. Das ist aber etwas kurzsichtig gedacht und wird Decartes auch nicht gerecht. Nur weil du Dir nur deiner eigenen Existenz wirklich sicher sein kannst, bedeutet das nicht, das die anderen Menschen nicht existieren.
guest schrieb:Ja, sie ist objektiv, aber nur in deinem Kopf.
Nein, genau falsch herum. In meinem Kopf ist sie subjektiv, kann per Definition gar nicht anders sein.
guest schrieb:Wäre sie unerklärbar und abstrakt, dann würde die Sache mit der Spirituellen Reife von Anfang an nicht möglich sein
Eben, die Welt ist erklärbar und greifbar, objektiv eben. Aus diesem Grund können zwei Menschen unabhängig von einander ein und die selbe Sache gleich beschreiben.
guest schrieb:Wäre sie unerklärbar und abstrakt, dann würde die Sache mit der Spirituellen Reife von Anfang an nicht möglich sein, denn der Mensch hätte nichts worauf er sich verlassen könnte, wie physikalische Gesetzmäßigkeiten und würde alles hinterfragen müssen.
Das sind alles Argumente für eine objektive Realität die unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung existiert.