Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Vergeltung, Säure ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

11.03.2009 um 16:45
ein richter, ein weiser mann, ein kadi, ein islamischer urteiler
der sich den mosaischen sprüchen wie dem "auge um auge"-prinzip unterwirft,
wird auch nicht zögern
nach den selben prinzipien allen "ungläubigen" und abweichlern den garaus zu machen.
aber solche menschen gehören isoliert von der weltgemeinschaft
und deren dienstherren nicht noch hofiert.
hier kann man nur jedem volk,
das sich unter solch einem solchen joch findet
nur alle kraft wünschen,
sich zu befreien

buddel


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

11.03.2009 um 17:12
Schockierend, was dieser Frau angetan wurde, aber nicht minder schockierend das "Rechts"Urteil der Vergeltung.
Selbstverständlich kann ich mir gut vorstellen, wie traumatisiert die Frau ist und sie es tief in ihr haßerfüllt nach Vergeltung schreien muß. Der, der ihr dies antat soll doch wenigstens spüren, wie es ihr nun geht, was er angerichtet hat, er muß dafür bezahlen und mindestens so bluten wie sie.

Sicher kann der durch den eigenen tiefen Schmerz entstandene Gedanke "wie du mir, so ich dir" nachvollzogen werden. Das sind alles nachvollziehbare und "normale" Emotionen.
Von einem Gedanken bis zu einer Tat hin bedarf es aber noch einiger großer Schritte die über die Leiche des eigenen Gewissens führen werden.

Würde eine Vergeltungstat auch nur irgendetwas nützen? Ich garantiere euch, die Frau würde dadurch nicht die ersehnte Genugtuung erlangen, allenfalls ein schales Gefühl, eine Taubheit der Seele die sie noch viel länger begleiten wird, als wenn sie sich beispielsweise in therapeutische Behandlung begeben und dort ihr Trauma verarbeiten würde.


Die Idee, es ginge einem nach einer Rache besser, ist falsch.
Allenfalls stellt sich anfangs ein euphorisierendes Gefühl der Überlegenheit ein, eine Befriedigung, die kurz anhält und einer großen Leere weicht. Denn was hat man wirklich durch die Rache erreicht? Für sich selber? Gar nichts. Da wurde nichts aufgearbeitet, nichts wieder gut gemacht, nichts rückgängig oder erträglicher gemacht.

Nur niedere menschliche Naturen können der Annahme sein, so etwas wie das Racheprinzip wäre gerechtfertigt. Sie versprechen sich dadurch eine Befriedigung ihres Schmerzes welcher sich in Hass gewandelt hat, verlagern so ihr emotionales Trauma in die Außenwelt und geben die Möglichkeit der eigenen Verarbeitung/Bewältigung, ein Stück weit aus der Hand.

Ist die Rache es wert, einen Teil seiner eigenen Seele dafür zu verkaufen? Denn nichts anderes wird geschehen. Wäre es nicht vielmehr ein noch größerer Sieg für den Täter, wenn das Opfer sich zu einer Tat hinreißen ließe, welche ihr selber angetan wurde?
Mitleid und Erbarmen sollten die Hand der Frau zurückhalten, und das Verstehen, daß sie sich nur helfen kann, wenn sie sich auf sich konzentriert, nicht etwa, indem sie das gleiche Verbrechen begeht das nur nicht als solches tituliert wird, weil es unter dem Deckmantel des Rechtes erlaubt worden ist.


Schockiert bin ich auch von den hier bei Einigen herrschenden Gelüsten.
Da lebt wohl in dem Einen oder Anderen ein heimlicher Sadist und Folterknecht, abstoßend!


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

11.03.2009 um 18:29
nicht nur abstossend,
vor allem beängstigend.
nach lebendig begraben zu werden ist meine grösste todesangst
einem mob in die hände zu fallen wegen meiner meinung

buddel


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

11.03.2009 um 19:23
Angst muss schon sein. Ohne Angst kann man keinen Staat führen, oder Geld verdienen. Angst ist wichtig für die Wirtschaft, und für unser Sicherheitsbedürfnis ;)


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

11.03.2009 um 19:28
@Sidhe

"Die Idee, es ginge einem nach einer Rache besser, ist falsch."

Nicht dass Ich Deinem ganzen Beitrag, der wohlüberlegt ist widersprechen möchte, mich stört nur dieser Satz.

Diese Idee _ist_ falsch in unserem Kulturkreis. Bedenk aber bitte dass wir Alle zumindest zu einem wesentlichen Teil Produkt unserer Erziehung (im weitesten Sinn) sind und Deine Behauptung auf Menschen anderer Kulturkreise nicht unbedingt zutreffen muss.


1x zitiertmelden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

12.03.2009 um 00:45
Zitat von buddelbuddel schrieb:und was geschähe,
hätte der mann zwei oder sogar mehr frauen verätzt ?
Ich vermute, dann haetten sich ein paar gewitzte Anwaelte zusammen gehockt und ihn rausgeboxt, von wegen, er haette es im Namen des Glauben getan oder so. Leider hat eine Frau noch immer einen sehr niedrigen Stellenwert, was Recht und Unrecht angeht, im Islam. Aber da kommt auch noch ein Umdenken, irgendwann. War ja hier auch nicht ueblich, dass Frauen waehlen und Auto fahren koennen und heute werden die ja sogar schon Kanzler.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

12.03.2009 um 02:05
Ich halte diese "Auge um Auge"-Geschichte (darf in diesem Fall sogar wörtlich verstanden werden) im normalen europäischem Gedankengut für veraltet und auch falsch. wenn ich allerdings den anderen Kulturkreis bedenke ist das wahrscheinlich die einzige und für diesen Mann auch richtige Strafe.
Die Frau hat nicht umsonst auf die Hälfte ihres Schmerzengeldes für das zweite Auge des Mannes verzichtet, es wird auch für sie "richtig" sein.


Man kann ja, international Frauenrechtlich gesehen, fast "froh"sein, dass eine Frau in dieser dort herrschend Rechtsprechung überhaupt RECHT bekommen hat.


1x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

12.03.2009 um 09:51
Ich denke, im Iran läuft nun mal alles anders, .. ich will jetzt nicht sagen, dass sie in der Entwicklung irgendwo steckengeblieben sind, aber mit unserer Kultur hat das leider sehr wenig zu tun.
Zitat von slybrideslybride schrieb:Man kann ja, international Frauenrechtlich gesehen, fast "froh"sein, dass eine Frau in dieser dort herrschend Rechtsprechung überhaupt RECHT bekommen hat.
Das muss ich allerdings auch sagen, dass ist das, was mich mehr gewundert hat als die Tatsache, dass sie im Säure in die augen kippen darf.

Aber mal erhlich, irgendwo hätt er es schon verdient - auch wenn sich alle hier sträuben und meinen 'wie furchbar' .. wenn ihr betroffen wärt, oder vielleicht eure Freundin/Tochter, dann würdet ihr vielleicht aufeinmal anders denken.
Ich schließe bei mir nicht aus das ich Vergeltung üben wollen würde ..


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

12.03.2009 um 10:03
Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie weit sich der Mensch eigentlich von gewissen Vorfahren entfernt hat? Hat es da wirklich eine Entwicklung gegeben? Wie es scheint, bedarf es bei einigen Menschen noch an vielen Jahren der Entwicklung....

Was ich auch nicht begreifen kann, ist folgende Logik:
Er kippte Säure über Amenehs Gesicht und entstellte sie damit.

...

Iranische Richter sprachen Ameneh Bahrami (30) nun offiziell das Recht auf Vergeltung zu: Das blinde Säure-Opfer darf dem Mann, der sie aus Rache mit Säure überschüttete, mit 20 Tropfen Säure die Augen verätzen.

...

"Ich möchte, dass alle wissen, dass man so etwas nicht tun darf", sagte sie.
........


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

12.03.2009 um 16:02
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:"Die Idee, es ginge einem nach einer Rache besser, ist falsch."

Nicht dass Ich Deinem ganzen Beitrag, der wohlüberlegt ist widersprechen möchte, mich stört nur dieser Satz.

Diese Idee _ist_ falsch in unserem Kulturkreis. Bedenk aber bitte dass wir Alle zumindest zu einem wesentlichen Teil Produkt unserer Erziehung (im weitesten Sinn) sind und Deine Behauptung auf Menschen anderer Kulturkreise nicht unbedingt zutreffen muss.
Das weiß ich, OpenEyes, aber ich kann solche Art der Befriedigung keinesfalls als beispielhaft für ein moralisch-ethisch korrektes menschliches Verhalten heranziehen, auch wenn es als "Kultur", was mir in diesem Bezug wie ein Unwort vorkommt, gilt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

12.03.2009 um 16:04
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Er kippte Säure über Amenehs Gesicht und entstellte sie damit.

Iranische Richter sprachen Ameneh Bahrami (30) nun offiziell das Recht auf Vergeltung zu: Das blinde Säure-Opfer darf dem Mann, der sie aus Rache mit Säure überschüttete, mit 20 Tropfen Säure die Augen verätzen.
"Ich möchte, dass alle wissen, dass man so etwas nicht tun darf", sagte sie.
Ob einer solchen Absurdität muß ich ja schon fast lachen :|


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

12.03.2009 um 16:04
Ich finds nicht gut. Man sollte das ganze System ändern. Kein Auge um Auge kein Zahn um Zahn, aber auch kein Freilassen von Mördern und Vergewaltigern. So seh ich das.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

12.03.2009 um 16:08
@A.Darko

Schließe mich dem an.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

12.03.2009 um 16:16
@Sidhe

Ich werde nun gleich in die Stadt gehen, ein Auto entwenden und damit durch die Stadt heizen, Verkehrshinweise missachten und Fußgänger anfahren, alles nur um meinen Mitmenschen zu zeigen, dass man so etwas nicht tun darf!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

12.03.2009 um 16:19
@Y34RZ3RO

Okay, ich informiere dann die BILD :D


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

13.05.2011 um 11:48
Morgen bekommt sie ihre blutrache,der typ der ihr das angetan hat wird morgen nicht nur sein augenlicht verlieren sondern er wird auch noch 12 jahre gefängnis absitzen müssen auch ohne augenlicht, ausser er zahlt der geschädigten umgerechnet 150.000 Euro.Ich finde das aber naja schon brutal den er hat es jetzt ja noch schwerer als sie!
http://www.krone.at/Welt/Endlich_Stunde_der_Rache_fuer_mit_Saeure_veraetzte_Iranerin-Darf_Peiniger_blenden-Story-262071

@Sidhe
@Y34RZ3RO
@A.Darko
@Chiby
@slybride
@Cathryn
@OpenEyes
@rockandroll
@buddel
@einar


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

13.05.2011 um 12:01
Wie bitte soll sowas aus dem Affekt geschehen ? Man hat doch nicht immer Säure dabei ?oô
und wer sowas tut der muss schon ziemlich blöd sein, wenn man sich die Konsequenzen nicht vor Augen führt. ''Wenn ich sie schon nicht bekomme, dann soll sie niemand bekommen''


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

13.05.2011 um 12:18
Für die westlichen Nationen ist dieses Urteil natürlich unvorstellbar.
Aber dort ist das Aug um Auge Prinzip absolut normal.
Das eine Frau überhaupt soviel "Recht" bekommen hat ist eigentlich undenkbar.
Egal wie das Urteil aussieht, für das Umfeld in der sie lebt geht das offenbar in Ordnung.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe finden die Richter das Urteil sogar gut als anschreckung.

So brutal das klingt, aber in einem Land in dem die Frau eigentlich einen feuchten Furz zu melden hat, ist dieses Urteil eine Sensation mit auswirkungen die man sich jetzt noch nicht vorstellen kann.
Andere Frauen denen Unrecht getan wird werden jetzt den Mut finden sich zu wehren.
Also hat das Urteil, so unglaublich es ist, sogar etwas gutes.

Gruß Sul


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

13.05.2011 um 12:38
Ich bin kein Fan von Selbstjustiz. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass der Mann eine gerechte Strafe bekommen soll, aber die schwere Körperverletzung, welche die Frau nun an ihm verüben 'darf' halte ich nicht für gerechtfertigt. Gleiches mit gleichem vergelten hat noch nie gut getan.


melden

Blindes Säure-Opfer kann Vergeltung üben

13.05.2011 um 14:27
Ich kann nicht aufhören zu betonen, wie ungeheuer krank ich das finde. Es ist derart monströs
und abscheulich, dass mir wahrhaftig das Würgen kommt.


melden