@SoleySoley schrieb:Was wäre denn (und hier spekuliere ich mal ins Blaue ) wenn man eine Maschine aus organischen Stoffen (wie im Menschen vorhanden) konstruieren würde, ihm/es ein Bewusstsein verpassen würde (wie das geht sei jetzt mal dahingestellt), also alles an einen Menschen angleichen würde. Wäre es dann noch eine Maschine/Roboter etc., weil sie vom Menschen "erschaffen" wurde? Oder lebt sie dann?
Solche Fragen beschäftigen mich....
Ob etwas vom Menschen erschaffen wird oder nicht hat nichts mit der Lebendigkeit des Objekts zu tun.
"Warum sollte man einer Maschine(Roboter)ein Bewusstsein geben?"
Soley schrieb:Tja warum. Dafür gibt es bestimmt viele Gründe. Eigenständiges Handeln...
Alles was wir von Maschinen verlangen können sie auch ohne Bewusstsein verrichten.
Ich könnte an meinen Ferrari auch Flügel bauen, aber was nützt mir das, der Ferrari tut sein Werk auch ohne Flügel.
;)Was nützt es mir das die Maschine eigenständig handelt?
Da würden nur Probleme auftreten.
Sie würde selbst denken, und sich gegen die Befehle ihrer Schöpfer richten können.
Roboter/Maschinen wurden erfunden um dem Menschen Arbeit abzunehmen, oder um Dinge zu tun die für den Menschen zu riskant sind. Die müssen nicht eigenständig denken, sondern gefälligst das machen was man ihnen sagt.
:D@XadonXadon schrieb:Ich gehe davon aus, dass das Bewusstsein einfach nur eine bestimmte Gehirnstruktur vorraussetzt, letztendlich sind wir wie die Roboter aus dem Link, reagieren auf äussere Einflüsse und lernen daraus, nur dass unser Handeln noch viel komplexer ist und daher nicht berechenbar, weil wir viel mehr Einflüsse registrieren.
Und nicht nur das Handeln, auch unser Aufbau, unsere Energieverwertung, und was nicht alles. Also sind wir doch nicht genau so wie der Roboter.
;)