Rock vs. HipHop
31.03.2009 um 14:09
Generell denke ich muss man beim HipHop zwischen Amirap und Deutschrap unterscheiden. Amirap ist meist von Schwarzen, die in echten Ghettos leben und HipHop als kulturelle Kunstform betreiben. Darin werden natürlich gesellschaftliche Ideale wie Geld, Autos, Frauen oder auch Angenehme Dinge wie Parties und Drogen beschrieben. Aber auch die Schattenseiten wie Waffen, Gangkonflikte und das weitere Umfeld sind Teil der Songs.
Im Deutschrap ist das ein wenig anders. Sido mag viel über Drogen und so weiter erzählen und sein Berlin usw, aber ein Ghetto wie in Amerika gibt es hier nicht. Alleine schon wegen den Waffengesetzen. Wobei Sido in letzer Zeit Bushido hat vermutlich 2/3 oder mehr seiner Melodien bei anderen geklaut, hierzu siehe youtube/google oder sonstwas. Erkennen kann man das an den wirklich schwachen Lyrics (ausgenommen Janine). Aber neben dem deutschen "Gangster"rap gibt es auch Gruppen wie (absolute) Beginner, Fanta4, Fettes Brot, Fünf Sterne Deluxe usw. Die Rappen zwar auch über ihr Umfeld, manchmal auch über Drogen, aber sehr viel gewaltärmer. Statt yo black nigga ghetto heißt es dann nordish by nature (-> Fettes Brot).
Beim Rock/Metal ist das ein wenig anders:
Themen sind meist Dinge wie Bier, Satanismus (falsche Satanismus[!], meist zu Werbezwecken verwendet, Zielgruppe meist (rebellische) Jugendliche ;) ), Schlachten, TRVEness (Manowar), Leid, Tod, dunkle Ästhetik, Liebe, Trauer und weitere Emotionen. Es wird in den Videos nicht so sehr auf cool gemacht und nicht so viel mit weltlichen Gütern bewertet, vielmehr geht es um perfektes Auftreten. Meiner Ansicht nach gibt es im Bereich Metal eine erhöhte Toleranz, auch wenn kurze Haare oft als untrve (^^) bezeichnet werden. Es ist eigentlich egal, was du für Kleidung trägst (solange sie schwarz oder dunkler ist^^) oder wie du sonst so aussiehst, vielmehr kommt es auf deine Einstellung und deinen Musikgeschmack an (wobei man auch hier differenzieren muss).
Irgendwie finde ich selbst gerade keinen entscheidenen Konsens mh... *grübel*...
Aber wie man am Beispiel Wacken erkennt, ist es (für die meisten) egal, ob man Power-, Black-, Death-, oder Epic-Symphonic-Opera-Metaler ist, ob man mittel- oder extrem lange, braune, blonde oder schwarze Haare hat usw. Es ist einfach dieser riesige schwarze Sud aus Menschen, die einfach da sind um sich zu besaufen und Musik zu "hören"... Und so weit ich weiss, ist auf Wacken noch nie jemand zu Schaden gekommen, trotz des hohen Nietengehalts und der Moshpits und des Alkoholkonsums :D
Aber wegen Intelligenz:
Es kommt nicht darauf an, wie die schulischen Leistungen aussehen, um sagen zu können, der ist schlau und der nicht. Auch nicht auf den Musikgeschmack. Das hängt alles vom Umfeld ab. Man kann jedoch sagen, dass viele "dumme" Menschen HipHop hören, aber dumme Spackos und Kiddies gibt es bei den Metalern/Rockern genauso. Es ist wie mit Autos: Es ist egal ob du nen Honda oder nen Toyota fährst, kaputt gehen können beide Autos und es kommt auf das Modell an, nicht auf die Marke.
Das war's erstmal ^^