@yoinkSiehst du, jeder von uns versucht, mit reinem Wissen zu leben.Der eine auf Kosten von lebewesen und der andere eben ohne, ich habe für MICH und meinem fiktiven hund beschlossen, kein Fleisch zu wählen.
yoink schrieb:Nur veruche ich mir ein reines Gewissen zu verschaffen indem ich mein Fleisch (wenn möglich) vom lokalen Bauern hole.
Das ist auch immerhin etwas yoink, jedenfalls aus meiner Sicht.Es gibt dazwischen immer wieder einiges, was besser ist, als der Mist, den man größenteils kaufen kann.Ich würde an deiner Stelle entweder Bio kaufen, oder gar nicht und für den Hund sollte das Gleiche gelten, denn das Dosenfutter ist nunmal der größte Müll, nachzulesen hier:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C8206625_L20.pdf
lt. EU-Futterverordnung 2002 sind auch zugelassen:
[Artikel 6
Material der Kategorie 3...]
b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen
einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern
stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind;
c) Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung,aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum
menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;[...]
e) tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten
Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
f) ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende
ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen
Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder sonstigen
Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht
mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;[...]
j) Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von Tieren, die keine klinischen
Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten;
k) Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von Tieren, die keine klinischen
Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten,
und
l) andere Küchen- und Speiseabfälle als die in Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe e) genannten. [Also alle außer solche von Beförderungsmitteln im grenzüberschreitenden Verkehr.]Ich kann jedem nur raten, Futter wie Chappie oder Whiskas im regal stehen zu lassen, für Fleischmüll auch noch Geld auszugeben und sein Tier damit zu füttern, halte ich für grob fahrlässig und obendrein ist es Tierquälerei, um es mal mit den Worten von einigen hier auszudrücken.
@Comguard2Wie gesagt, lies einfach mal das Buch und gib "Tyke" bei goole ein.Was du dann mit der info machst, ist mir relativ egal.