@Autodidakt70 Nein, Kant war auch kein Freimaurer, seine Philosophie (Pflichtethik) ist aber gewiss das Vorbild vieler Freimaurer, so meiner Erfahrung nach. (Gibt auch im Internet einen kleinen Text zum kategorischen Imperativ, der in Bezug auf die Freimauerei erörtert wurde: hier:
http://www.loge-hp.ch/baurisse/kant.pdf (Archiv-Version vom 12.10.2013) ) Mein Avatar-Bild übrigens hat nichts zu bedeuten.
Wenn du Kant lesen willst, würde ich mal anfangen erst seinen Essay zu lesen, wie: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? (Der Klassiker, wenn man es so sagen will) und später langsam aber stetig mit Kants erstem Hauptwerk: Kritik der reinen Vernunft. Später dann Kritik der praktischen Vernunft und schließlich Kritik der Urteilskraft. Jedes Wort Kants ist darin gut, nüchtern, gewissenhaft und fest begründet und logisch bewiesen, was ich bei Nietzsche ehrlich gesagt nie wirklich herauslesen konnte. Das magst du jetzt wahrscheinlich anders sehen, dagegen kann ich dann nichts einwenden. Das Verstehen von Kants Lehren braucht natürlich viel Zeit und Geduld. Immernoch heute muss man feststellen, dass es viele Menschen gibt, die meinen Kant verstanden zu haben, ihn aber tatsächlich nicht verstanden haben. Auch ich musste diese Erfahrung mehrere Male machen, was mich viel Zeit kostete und mich praktisch aufforderte von mir interpretierte, festgefahrene Erkenntnisse zu revidieren, sodass sie Kants eigentlichem Sinn entgegenkommen. Vorher stellte ich nämlich fest, bin ich bei meinen eigenen Ideen immer wieder in Widersprüche verfallen, weil ich mich zu sehr auf andere Interpretationen verlassen habe. Es gibt nur wenig gute Werke, die Kant richtig sinngetreu wiedergeben. Ernst Markus und Friedländer haben das meiner Meinung nach ziemlich gut auf die Reihe gekriegt.
@Warhead Viele, die sich Nietzsche zugewendet haben, haben mir oft auch weiß machen wollen, wie fehlerhaft doch Kants Philosophie angeblich sei. Interessanterweise wurde ich, bei Nachfrage auf genaue Darlegungen welche Stellen sie als "fehlerhaft" erachteten, nur mit Sophismen beworfen. Ich finde auch, dass sich solche Sophismen zu reich in Nietzsches Werken wiederfinden, was wohl darauf hinweist, dass auch der gute Nietzsche wohl den Kant nicht ganz begriffen hat. Aber vielleicht irre ich mich da.
Die wenigsten Anhänger wissen auch über Nietzsches bedenkliche, faschistoide Äußerungen bescheid. Dazu schaue man sich hier mal einige seiner Äußerungen hier an:
http://www.philolex.de/nietzsch.htm#zitWie gesagt, für mich ist Nietzsche absolut nichts und ich als Kantianer kann mich mit ihm kein bisschen anfreunden.
MfG,
TG.