Was genau ist Toleranz?
11.11.2008 um 10:28Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könne am Ende vielleicht doch recht haben
Robert Lee Frost
Robert Lee Frost
Vymaanika schrieb:Wer nicht tolerant ist, sollte nicht damit rechnen, selbst akzeptiert zu werden.Sehe ich auch so!
Vymaanika schrieb:.Das ist oft schwierig, weil wir Vorurteile schon in der Kindheit beigebracht bekommen.Ich find aber, daß man mit ein bisschen Nachdenken und Nachfühlen über die Vorurteile wachsen kann, und diese hinter sich lassen kann.
al-chidr schrieb:Ich habe das Recht, andere von meinen Ansichten und meiner Lebensweise zu überzeugenüberzeugen zu wollen.
al-chidr schrieb:Wenn man EIN Wort finden soll, würde ich "dulden" "erdulden" vorziehenBravo.
al-chidr schrieb am 12.11.2008:Ich habe das Recht, andere von meinen Ansichten und meiner Lebensweise zu überzeugenÜberzeugen? Ich benutze da viel lieber den Sproch vom altem Fritz, der da sagte "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
Cathryn schrieb:Wie seht ihr das: wo genau ist fuer euch der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz?Toleranz ist für mich die Fähigkeit Menschen ihren Weg gehen zu lassen, auch wenn ihr Weg sich von meinem, wie Tag und Nacht, unterscheidet. Was aber natürlich nicht heißt das ich alle Wege, egal wohin sie führen, eines Menschen tolerieren kann.