@metz.gerEs hat eine Weile gedauert, und ich musste Deinen Post ein paar Mal lesen, bis mir klar wurde, was mich an ihm so stört. Was du hier als Mahner für die Toleranz vom Stapel lässt, ist raffiniert gemacht. Wer sollte es jetzt noch wagen, dir für die Verbreitung von braunem Gesinnungsgut an die Karre zu fahren. Du forderst doch nur Toleranz für die Meinungsfreiheit. Aber, nein, nein und nochmals nein. Was du hier vom Stapel lässt ist, in meinen Augen die schlimmste Verbrämung nationali(soziali)stischen Gedankenguts.
Ich könnte mich wohl noch mit der einen oder anderen These einzeln anfreunden. In der Summe? Niemals! Denn wenn man sich mal anschaut, worum es in deinen Thesen geht, stellt man sehr schnell fest, dass du zwar Toleranz forderst (verzeih du forderst ja nicht selber, du weist ja nur auf andere hin), dass hier also zwar Toleranz gefordert wird, aber wofür? Für die Intoleranz! Denn bei jeder einzelnen These (ich mag sie gar nicht wiederholen) geht es darum, dass andere Menschen nicht so sein dürfen/sollen wie sie sind. Und da hört bei mir die Toleranz aber so etwas von auf....
Abgesehen mal davon, über welche Rollenverteilung redest du denn, die da von "heute auf morgen" über Bord geworfen werden? Sorry, wenn ich mir heute Werbefilmchen aus den 50ern anschaue (oder selbst noch einige aus den 70ern), dann bin ich froh, dass wir da so einiges über Bord geworfen haben. Aber bei einem Zeitraum von fast 60 Jahren von "heute auf morgen" zu reden...
Einzig in einem Punkt kommen wir überein: jemanden in die rechte Ecke zu stellen, weil er wie jeder andere Europäer auch, gerne seine Flagge zeigt und stolz auf seine Herkunft ist - das darf es nicht sein. Denn hier geht es darum, dass ich selbstverständlich die beste Ehefrau von allen für mich in Anspruch nehme. Aber das tut hoffentlich jeder andere auch. (Jedenfalls wünsche ich es ihm.) Aber in dem Moment wo ich anfange gegen andere wettern (und das ist genau das, was du da oben propagierst!), da ist es vorbei mit Toleranz! Da werde ich stur, starrköpfig und aggressiv!