@tao:
Tja, da kommt man wieder in die moralische Riege.
Wenn man unbedingt ein Medikament für jemanden brauchte, weil er ohne das nicht leben kann (also jetzt nicht von wegen Drogenabhängigkeit, sondern Krankheit), dann rechtfertigt das irgendwo schon einen Diebstahl.
Oder wenn man dazu gewzungen wird und sich nicht wehren kann.
Bei Bereicherung hingegen ist das eine andere Sache. Wenn sich jemand hinstellt und sagt:,,Hey, ich klau lieber Besitz von anderen, als dass ich arbeiten gehe", dann ist das nicht in Ordnung.
Wiederum ist es was anderes, wenn man einfach aus Spaß mal `ne Kleinigkeit mitgehen lässt. Das ist zwar nicht erlaubt, aber auch nicht direkt ein verwerfliches Verbrechen, finde ich...
Es kommt halt auf die Sache an, es gibt Diebstähle in Angelegenheiten, wo sie gerechtfertigt sind und es gibt Diebstähle in Angelegenheiten, wo sie nicht gerechtfertigt sind.
Und als drittes gibt es meiner Meinung nach auch noch Diebstähle, wo es egal ist, ob man was mitnimmt oder nicht.
Beispielsweise dürfen sich Studenten auch nicht einfach eine zum Sperrmüll rausgestellte aber noch gute Couch mitnehmen, ohne den Noch-Besitzer zu fragen.
Find ich jedoch schwachsinnig, denn wenn ich das Teil eh wegschmeißen will, dann kann es mir doch eigentlich egal sein, ob jemand sich das noch mitnimmt.