@lostworld:
Wenn du es nicht lässt, bei jedem neuen Satz einen neuen Post zu machen, dann melde ich dich.
@randaji:
Ja, umgewandelt/ sublimiert , das ist aber was anderes als lediglich unterdrückt .
Zumal kann der Mensch dann aber auch jeden anderen Trieb sublimieren zu Gunsten einer 'höheren' Geistigkeit. Nur geschieht solches nicht automatisch, aus einer natürlichen Evolution heraus, sondern bedarf des bewußten freien inneren Strebens, welches nur dem menschlichen Geist gegeben ist.
Und ich sage, dass der Mensch ursprünglich vollkommen und vollkommen in die Schöpfung eingegliedert war. Erst durch seinen als sündhaft bezeichneten Fall in das Triebhaft-Leidenschaftliche ist er mitsamt 'unserer' Schöpfung aus dieser ursprünglichen Einheit herausgefallen, gestürzt. -Das Tierisch triebhafte entspräche demnach nicht seiner wahren Natur, ist ihm nunmehr aber zum Vehikel gegeben, um sich aus eigener Kraft wieder emporzuarbeiten (und damit die 'seufzende Kreatur' zu erlösen). Da liegt eben die Verantwortung des Menschen
Der Mensch, welchem es beliebt, sich auf die Stufe des Tieres zu stellen, wird dem schwerlich nachkommen. .. Sicher, sublimieren ist mehr als nur unterdrücken. Sublimieren heißt, man wendet keine oder nur sehr wenig Energie auf, den Trieb so zu lenken, weil dies schon von frühester Kindheit so die Realität des Kindes geformt hat und auch genetisch gewissermaßen schon im Ansatz vorhanden ist, denn es ist ja nicht mehr notwendig, jagen und sammeln zu gehen.
Ich würde nicht sagen, dass das Sublimieren auf einer freiwilligen Basis beruht. Für mich ist das eine entwicklungspsychologische Sache. In verschiedenen Kulturen wird der Sexualtrieb auf verschiedene Weise sublimiert. Das ist also gesellschaftsabhängig. Die Amerikaner z.B. finden es schon anstößig, wenn man nicht genug bekleidet ist. Gut, bei denen ist das auch religionsabhängig, was aber auch eine Art Sublimierung/in dem Falle vielleicht auch Unterdrückung ist.
Die Frage ist doch, wann und aus welchem Grund hat man angefangen, den Sexualtrieb so umzuformen? Es kann sicherlich sein, dass nur der menschliche Geist dazu in der Lage ist, aber es gab eine Zeit, da war er es nicht, es muss sich ja irgendwie entwickelt haben. Und wer sagt uns denn, wenn es uns einmal nicht mehr gibt, dass nicht andere Tiere einer ähnlichen Entwicklung folgen würden?
Und ich sage, dass der Mensch ursprünglich vollkommen und vollkommen in die Schöpfung eingegliedert war. Erst durch seinen als sündhaft bezeichneten Fall in das Triebhaft-Leidenschaftliche ist er mitsamt 'unserer' Schöpfung aus dieser ursprünglichen Einheit herausgefallen, gestürzt. -Das Tierisch triebhafte entspräche demnach nicht seiner wahren Natur, ist ihm nunmehr aber zum Vehikel gegeben, um sich aus eigener Kraft wieder emporzuarbeiten (und damit die 'seufzende Kreatur' zu erlösen). Da liegt eben die Verantwortung des Menschen Okay, was heißt für dich, vollkommen in die Schöpfung eingegliedert und was ist für dich Schöpfung? Wenn ich es hier mit einem Kreationisten zu tun habe, dann ist die Diskussion wahrscheinlich sinnlos.
;)Ich möchte dich fragen, wo ist für dich "oben" und wo ist für dich "unten" ? Das sind schließlich menschliche Festlegungen, subjektiv, oder nicht? Etwas "höheres Geistiges", was ist das?