Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Menschen?

495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Erde, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:02
@datrueffel

Es geht bei meiner Aussage nicht darum ob es schlechter oder besser ging, sondern einzig und allein darum dass ich der Meinung bin dass etwas niemals existiert hätte sofern es nicht mal bewusst wahrgenommen worden wäre


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:03
@Valentini


Die Tiere haben die Erde sicher bewusst wahrgenommen


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:03
Zitat von ValentiniValentini schrieb:dass ich der Meinung bin dass etwas niemals existiert hätte sofern es nicht mal bewusst wahrgenommen worden wäre
Nimmst du Sauerstoff bewusst war? Wahrscheinlich nicht. Er ist für dich höchtswahrscheinlich genauso lapidar, wie für mich, aber dennoch gibt es ihn.

Nur weil etwas nicht bewusst wahrgenommen wurde bedeutet es nicht, dass es nie existiert hat.

Die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht.

*blubb*


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:04
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wenn es keinen intelligenten Lebewesen gäbe, wäre die Erde und das Universum als solches gar nicht wahrgenommen worden und hätte ja, da niemals darüber nachgedacht worden wäre, niemals existiert
Das Einzige was dann nicht existieren würde, wäre eben dieser Gedanke. ;)


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:04
@insideman

Sicherlich auch irgendwie bewusst, aber ohne darüber nachzudenken und sich darüber Gedanken zu machen. Mit bewusst meine ich auch Fragen diesbezüglich zu stellen. Fragen um den Sinn


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:04
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:sondern einzig und allein darum dass ich der Meinung bin dass etwas niemals existiert hätte sofern es nicht mal bewusst wahrgenommen worden wäre
Bezeichnet man diese Ansicht nicht als Solipsismus?


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:06
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht.
Das macht nichts und kann ich durchaus nachvollziehen denn ich bin zu dieser These nach etlichen Jahren der Gedanken darüber gekommen. Ich frgate mich, wie wahrscheinlich fast alle Menschen der Welt, welchen Sinn der Mensch überhaupt hat und da bin ich ganz zum Schluss zu diesem eigenen persönlichen Ergebnis gekommen


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:06
@Sidhe

Im weiteren Sinne ja


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:07
@Valentini

In meinen Augen machst du dir zuviele Gedanken. Nicht jedes Rätsel auf der Erde sucht nach einer Lösung. Manche Dinge sind ohne Erklärung wesentlich schöner, als mit.

Man muss doch nicht alles hinterfragen und verstehen, in meinen Augen macht sowas das Leben nur uninteressant.

*blubb*


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:08
Naja so weit verbreitet sind Menschen ja nicht auf den vielen vielen "leeren" Planeten im Universum ;) ....


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:08
@datrueffel

Ja, ich weiß aber ich kann irgendwie nicht anders als in manchen scheinbar nie enden wollenden Nächten mir Gedanken über ganz tiefe Sinnhaftigkeiten zu machen


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:09
@Agent_Elrond

In letzter Konsequenz bedeutet mein Gedanke ja auch nur, dass es auch ausgereicht hätte wenn ein einziger Mensch für einen winzigen Augenblick nur existiert hätte


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:10
@Valentini

Diese nie enden wollenden Nächte wollen aber auch nur nicht enden, da du dir viel zu viele Gedanken machst, aber das ist offtopic.

Nichtsdestotrotz war die Erde auch ohne den Menschen ein lebenswerter Planet und ein schöner Planet.

*blubb*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:11
@Valentini

Ein meiner Meinung nach absurder Ansatz, vor allem sehr egozentrisch.
Die Natur bzw. die Naturgesetze existieren völlig unabhängig von uns, ansonsten könnte
man sie erst gar nicht als eine Gesetzmäßigkeit betiteln.

Auf jeden Fall wäre die Welt viel besser ohne den heutigen Menschen dran.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:13
Zitat von ValentiniValentini schrieb:In letzter Konsequenz bedeutet mein Gedanke ja auch nur, dass es auch ausgereicht hätte wenn ein einziger Mensch für einen winzigen Augenblick nur existiert hätte
Ausgereicht... wofür? Entschuldige @Valentini aber ich habe es immer noch nicht so ganz verstanden.


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:13
@datrueffel

Ich habe ja mit keinem Wort gesagt dass die Erde nicht lebenswert gewesen wäre

@Sidhe
Nur hätte dann niemand die Naturgesetze beschrieben und als solche überhaupt bewusst wahrgenommen
Zitat von SidheSidhe schrieb:Auf jeden Fall wäre die Welt viel besser ohne den heutigen Menschen dran.
Das ist spekulativ, da vielleicht eine noch viel schlimmere Rasse entstanden wäre. Mensch weiß es nicht...


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:14
@KicherErbse

Um für den Moment eines Gedanken bewusst wahrgenommen zu werden. Um bewusst wahrgenommen zu werden, damit es für einen Moment heißt: Ah, es gibt mich, die Erde und das Universum.


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:17
@Valentini

Okay, aber was ändert das denn an den Gegebenheiten?
Ausser uns Menschen braucht doch Nichts und Niemand diese Form der Bestätigung.


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:18
@Valentini

Also geht es dir im Großen und Ganzen darum, dass die Existenz von irgendwas bestätigt werden muss, bevor es als existent gilt?

*blubb*


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:19
@KicherErbse

Entwerde ist mein Gedanke zu schwer/abgedreht zu verstehen oder ich bin zu blöd ihn in verständlichere Worte zu fassen


melden