@opt1mus3. gekoppelte Solarspiegel in der Sahara aufstellen und den so produzierten Strom der gesamten Welt kostenlos zur Verfügung stellen. Ja, ein prozent der wüste könnte die ganze welt versorgen !
Tatsächlich gibt es auch für europa einen großen solarplan:
Ausgehend vom tiefsten süden libyens, wo heute nur sand und hitze herrschen, könnten sich bald riesige spiegelfelder erstrecken.
Ein kabel wird die energie der solarthermischen kraftwerke einsammeln. Es schlängelt sich nach norden, tunesien etc. wo weitere energie eingespeist wird,
taucht dann ins mittelmeer ein. Überquert anschliesend sardinien und korsika, erreicht das itialienische festland.
Unterwegs sammelt es weitere saubere energie, von windrädern oder fotovoltaik-flächen. Endlich erreicht das kabel seine endstation: die metropole mailand.
Von hier wird seine energie in ganz nordeuropa weiterverteilt.
Entwickelt wurden derlei pläne unter anderem am institut für technische thermodynamik des deutschen zentrums für luft- und raumfahrt.
"Bis 2050 kann es möglich sein, pro jahr 700 terawattstunden solarstrom aus den mittelmeerstaaten nach mitteleuropa zu importieren und dadurch 15 prozent des europäischen strombedarfs zu decken", sagt institutsleiter prof. hans müller-steinhagen.
(Quelle: zeitschrift welt der wunder, ausgabe 05/2008 )
Nur wie man den strom dann, wie von dir vorgeschlagen "der gesamten welt kostenlos zur verfügung" stellen soll, kann ich mir noch nicht vorstellen.
Irgendwer muß das doch finanzieren, betreiben, warten etc. ,oder ?
@1313In erster Linie ist man eh seine eigene Gesellschaft, also änderst du sie wenn du dich selbst änderst.
Jeder Mensch guckt ja durch seine eigene Glotze. Genial, inhaltlich einfach genial, danke !
Klingt zwar im ersten ansatz etwas paranoid, ist aber ein gedankenansatz der wirklich für mich das zeug hat, die welt zu verbessern.
:)