also ich will die mauer nicht zurück, nicht etwa weil ich bewusst sachen miterlebt habe die dort abgelaufen sind (bin erst 18) sondern weil ich ein Patriot bin (nein keine glatze).
es wurde schon öfter in diesen thread erwähnt dass beide seiten (ossis wie wessis) gerne mal mit den fingern über die "mauer" zum bösen nachbarn zeigen der für das heutige dilemma verantwortlich ist.
@martialisdeine beiträge haben mir am meisten angesprochen und spiegeln auch so ziemlich meine eigene meinung wieder. man sollte nicht als ossi oder wessi über die probleme denken sondern als deutscher. damit es auf beiden seiten leute gibt die sich die mauer wiederwünschen ist auch deutlich geworden. sprüche wie "früher war alles besser" gibt es ja auf der ganzen welt und sie sind auch berechtigt, logischerweise war früher immer alles besser auch wenn man es damals gar nicht so wirklich zu schätzen wusste. ich finde die heutige politische lage zum kotzen und rege mich darüber auf aber in 30 jahren wird es noch beschissener sein und dann ja dann kann ich sagen früher war es noch besser. genauso ist es auch mit den ossis die sich die mauer zurückwünschen, nicht etwa weil ihnen das system so gefallen hat, sondern weil es heutzutage einfach normal ist sich die verlorene vergangenheit vor dem geistigen auge noch ein bischen bunter auszumalen und dann mit freudentränen in den himmel zu heben. die menschen haben wahrscheinlich einfach zuviel zeit.....aber die wird 2012 sowieso zu ende sein muhaaahaha
:)