Eine Freundin von mir kam aus Wolfsburg und ist im Alter von 10 Jahren mit ihren Eltern in die damals Neuen Bundesländer gezogen. Ich komme aus Thüringen, und mit
9 nach Nidersachsen gezogen.. Und aus Erfahrungen wissen wir und unsere Familien sehr gut, wie unterschiedlich das Klima unter den Mitmenschen sein kann.
Fast jeder hat vom Mauerfall ein persöhnliches Erlebniss mitgenommen, deshalb glaubt auch jeder persöhnlich darin involviert zu sein. Fakt ist aber das gerade die am stärksten Druck ausgeübt haben, die am wenigsten mit der Sache zu tun hatten. Was ich mir in der Schule, und sich meine Eltern zu Anfang anhören mussten..
Den Respekt musste man sich wirklich verdienen..
@ralf
Im Osten war das nicht normal. Und da wir noch eine gute Erziehung genossen haben, sehen wir natürlich was falsch läuft. Unsinn, solche Abgrenzungen sind absolut nichts wert. Die gute Erziehung hatte aber auch viel mit mangelndem Selbstvertrauen, und mangelnder Selbstständigkeit zu tun.
Du willst doch wohl nicht behaupten das jenseits deiner Grenze im Kopf, keiner mehr "Manieren" hat. Dann sage ich nur - Naiv bist Du..