Vegetarier... die besseren Menschen
09.09.2004 um 04:34
Nein, Lab ist auch in Biokäse drinn, es gibt allerdings gentechnisch hergestelltes Lab, das aber wohl nicht Bio sein kann.
Hier aber ist es paradox, gerade im Industriekäse steckt oft der künstliche Lab drinn.
Die Frage ob Vegetarier die besseren Menschen sind, ist eine seltsame Frage, denn ist man genetisch dazu geboren? Ja in der tat in bezug auf die Milcheiweissunverträglichkeit gibt es Menschen, nicht nur Asiaten, die einfach Magenkrämpfe bekommen, selbstredend dann auch von unserer Wurst in der, entweder Gensoya Eiweiss oder Milcheiweiss drinn steckt.
Wie dem auch sei wie sieht es denn bei dem von den Katholiken vermuteten nicht Fleisch dem Fisch aus?
Dazu, kann ich nur sagen, die Überfischung, die Leerfischung der Weltmeere muss sofort gestoppt werden.
Es kann nicht sein, dass für delikatess Fisch unmengen an Beifang entweder weggeworfen wird, oder zu Fischmehl im Tierfutter wird.
Aber auch hier bleibt die Frage, ob denn nicht ein Fleischermeister vegetarier ist, da er weiss was so ins Essen kommt?
Oder anders, worin soll denn das bessere des Vegatariers bestehen?
Hilft der immer Freiwillig, spendet er immer Geld für arme, hat er nie Streit, beutet er keine anderen menschen irgendwie aus, ist er nie Soldat?
Worin soll das bessere Menschsein bestehen? Im extremen Verbrauch von Pflanzenschutzmittel oder eben dem weglassen solchens.
Ich weiss auch nicht warum sich Hersteller die mühe machen Pflanzen hochtechnisch und aufwendig so umszwandeln, dass sie wie tierische Fleischprodukte aussehen und schmecken. Leberwurst, Griebenschmalz, Bratwurst, Frikadellen, Schnitzel Gulasch, sogar Milch und Yoguhrt auf basis von Soya, z.B.
All-erdings, wäre dies ein Weg wenn der Mensch ins All streben würde, was ja nicht geht, und da die Fleischesser nicht auf wenigstens einen Hauch Nostallgie verzichten wollten. Es ist ja bekannt, dass es energitsch Unsinn ist weinige Pflanzennahrung erst an Tiere zu verfüttern als diese selbst zu essen. Und in einem Etwaigen Raumschiff wie in "Silent Running" reicht der Platz nicht um Tiere mit durch zu füttern.
So gesehen, obwohl nur Scifi, ist Soylent Geen aus "Das Jahr 2022 die die überleben wollen" auch keine Planktonalternative.
Sondern nur Betrug. Nicht weil Plankton auch tierisches Plankton wäre.
Weltraumfahrten in ferner Zukunft, halte ich eh, trotz Fan der Vulkanier Spock und Tpaul, für unwahrscheinlich. Aber die Zukunft wäre dies schon.
Noch ne Frage die ich vor Äonen an Yo gerichtet habe.
Isr es besser für ein Tier es aprubt aus seinem glücklichen leben in den Tod zu reissen; oder ein Tier aus seinem unglücklichen dasein in den Tod zu erlösen?
Und, dürfte ich als Vegetarier rein spekulativ, z.B. eine an alterschwäche gestorbene Kuh essen, oder ein Suppenhuhn, bzw. wenn ja nur mal so aus Überlegung, was wäre denn dann der Unterschied zu einem verstorbenen Haustier?
Sorry, ich weiss dass dies fies ist und ich würd mich hüten dies zu erwarten oder so, aber es geht ja um die Frage was denn einen vegetarier besser macht als andere, "nicht Fleisch essen, oder nur keine Tiere zu Fleischessen Töten".
Oder was anderes.