@kayleighkayleigh schrieb:inwiefern sollte denn bitteschön, die erinnerung an eine frühe kindheit und/oder eine geburt ein beweis für eine reinkarnation oder wiedergeburt sein?
Beweise wirst du nicht finden. Es gibt keine.
Was ich persönlich interessant finde sind die Berichte über Rückführungen in frühere Leben... wobei man auch hier sehr kritisch sein sollte. Den eine Rückführung muss nicht notwendigerweise in ein früheres Leben führen, obwohl dies häufig der Fall ist. Sie kann sich ebenso gut auf Kindheitserlebnisse im heutigen Leben beziehen.
...und es gibt noch eine verborgene Gefahr im Hinblick auf Rückführungen – ein Problem, das unter dem Fachbegriff Kryptomnesie bekannt ist. Er bedeutet, dass wir möglicherweise nicht all unserer Erinnerungen bewusst sind. Anders gesagt, könnte ich mich unter Hypnose an ein Leben während des zweiten Weltkriegs erinnern und fähig sein, es detailliert zu beschreiben. Bei genauer Hinterfragung jedoch würde deutlich werden, dass ich unbewusst eine Mischung aus Erinnerungen an TV-Sendungen und Bücher miteinander verwoben habe. Es mag unwahrscheinlich klingen, aber eine Reihe von Tests hat gezeigt, dass das möglich ist.
Es gibt zwar keine Beweise... jedoch starke Indizien, daß eine Vielzahl von Rückführungen frühere Leben beschreiben.
siehe auch --->
http://www.psychophysik.com/html/re0552-wie1d.html (Archiv-Version vom 30.10.2007)...in diesem Zusammenhang möchte ich auch auf den tibetischen Buddhismus verweisen und insbesondere "Das Tibetische Totenbuch". Desweiteren die Erkenntnisse der modernen Sterbeforschung und nicht zu vergessen der Bhagavad Gita... das ist natürlich nicht in zwei Sätzen erklärt aber wer sich ernsthaft mit Reinkanation beschäftigen will kommt an dieser Lektüre nicht vorbei.
Ich persönlich halte die Reinkarnations-Theorie für die wahrscheinlichste.