Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, arm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 16:27
@Anders
Erstmal bin ich kein Kommunist... nicht das wir uns falsch verstehen. Aber weißt du wofür wird denn gearbeitet? Du bekommst nur ein kleines Stück vom Kuchen ab für die Leistung die du erbringst. Die Rentenversicherung in die du fleißig einzahlst davon wirst du wohl kaum etwas zu Gesicht bekommen. Großunternehmer ect. sind klar erfolgreiche Geschäftsmänner und ja sie verdienen auch ein großes Gehalt, genauso wie ich Hochqualifizierten ein großes Gehalt anrechne. Erfolg und Scharfsinn muss belohnt werden, doch der Wert deiner Leistung deviniert sich durch Angebot und Nachfrage. Wenn ich für 3 € jemanden schufften lassen kann warum sollte ich ihm dann 8 € geben?
Mindestlöhne in verschiedenen Bereichen sind devinitiv von Nöten um eine Ausbeutung zu verhindern. Doch ab dann musst du woh geschickt mit den Karten spielem- Such dir nebenbei einfach mal eine neue Arbeit, solltest du eine finden kannst du ja deinen Chef ein wenig unter Druck setzen dein Gehalt zu erhöhen. Wenn du ein wertvoller arbeiter bist wird er dich behalten wollen.


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 16:29
Es wäre mein erster Jobwechsel nach der Ausbildung...kann man das echt so angehen?


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 16:31
Wie lange liegt deine Ausbildung schon zurück?


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 16:32
2 jahre knapp


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 16:38
Nun ich würde mich halt mal Paralell umschauen ob du etwas findest was bessere Bezahlung anbietest. Wenn du wirklich der Meinung bist das dein Gehalt nicht deiner Leistung entspricht dann liegt es devinitiv in deiner Macht etwas passenderes zu suchen. Du kannst ja auch den Chef spontan mal auf eine Gehaltserhöhung ansprechen. Und (natürlich erst wenn du den Job hast) versuchen ihn damit ein wenig unter Druck zu setzen... natürlich subtil...
Aber gut das sind nur Ideen. Falls etwas Schief laufen sollte will ich nicht dafür Verantwortlich gemacht werden. ;)


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 16:40
Wie ist das denn wenn ich woanders nen Job bekomme, kann doch erst dann kündigen, und dann ist da noch die Frist...das muss man doch vorher alles schon abrechnen oder?


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 16:48
Zitat Anfangspost
"Wenn ich dann z.B. unseren "Umweltminister" lach, sehe der für schlappe 50000€ von Malle nach Berlin jettet könnte ich einfach nur noch kotzen. Ich könnte mehrere Jahre von 50000€ leben. Ist man in Deutschland wirklich nur noch der blöde wenn man ehrlich ist, arbeitet, nicht kriminell ist, nicht Betrügt???"


Man hätte auch wahlweise, anstatt rumzuheulen oder zu denken, dass man nur durch Betrug / kriminelle Aktivitäten eine gewisse "finanzielle Unabhängigkeit" erreichen kann, einen etwas höheren Bildungsweg einschlagen können ;)


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 16:50
@anavirn: Um dann arbeitslos zu sein, oder Taxi zu fahren?


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 16:55
@Anders
Da musst du dich wohl erst noch erkundigen. Ich selber kann dir nur sagen was ich so mitbekommen habe. ;)


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:01
@anavirn: das habe ich und es lohnt sich leider nicht, dennoch glaube ich daran

Dennoch danke secret!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:20
"Man hätte auch wahlweise, anstatt rumzuheulen oder zu denken, dass man nur durch Betrug / kriminelle Aktivitäten eine gewisse "finanzielle Unabhängigkeit" erreichen kann, einen etwas höheren Bildungsweg einschlagen können"

Soll ja Leute geben, die sich das nicht leisten können etc. Sollen die deshalb für den Rest ihres Lebens die Zeche bezahlen?
Ich bin für den Einheitslohn :D Einzige Ausnahme: Gefahrenzulage in Bergbau, Hochbau etc.


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:25
Nur wo würdest du trennen? Einheitslohn für wirklich ALLE angestellten? Und wie hoch währe der? Zu hoch: kleine Firmen machen dicht. Zu Niedrig: Dasselbe wie jetzt nur noch schlimmer^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:31
Ich kenne die Statistiken nicht, aber es gibt bestimmt biedere Finanzleute, die einen vernünftigen Wert berechnen und an den Details feilen könnten. Jedenfalls so wie jetzt geht die Schere viel zu weit auseinander. Ich sehe nicht ein, wieso eine Putzfrau weniger verdient als ein Manager. Wenn dem Manager oder Politiker die Verantwortung zu groß ist, soll er doch etwas anderes machen.


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:34
"wieso eine Putzfrau weniger verdient als ein Manager." also das sehe ich schon ein, es ist immer eine Sache der Ausbildung, des Wissens und der Verantwortung. Aber die Gehälter gehen so auseinander das es Schwachsinn ist. Vollzeit Putzkräfte verdienen demnächst dank Mindestlohn mehr als ich, wieso habe ich dann eine Ausbildung gemacht? Sehr knifflig


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:37
Ich finde, die Putzkräfte haben es auch verdient, Ekelzuschlag :D

Ich bin gegen die höheren Löhne für Studierte, da die nicht Studierten sich das Studium meist nicht leisten können oder nicht genug auf dem Kasten haben, beides Gründe, für die sie nichts können.


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:38
Naja das zweite ist kein Grund. Ich finde höhere Gehälter für bestimmte Jobs vollkommen ok, nur in anderen Verhältnissen als wie es jetzt läuft


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:43
Na ja, ich rede grundsätzlich über dieses Problem, bei dir scheint es mir so, dass du dich gar nicht aufregen würdest, wenn du nicht selbst auf der Verliererseite stündest.


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:44
Doch, die Situation bei mir ist ja erst so seit wirklich alles merklich extrem teuer wird und vorher habe ich mich schon ständig aufgeregt, dennoch wäre es etwas zuviel des guten ALLE gleich zu ziehen, denn dann würde sich keiner mehr anstrengen für die kniffligen Jobs verstehst du


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:47
Was meinst du mit knifflig? Wenn es um anspruchsvolle Jobs geht, dann wiederhole ich mich, wem das keinen Spaß macht und es nur wegen des Geldes auf sich nimmt, der soll es doch gleich lassen.
Ich sehe es von der anderen Seite, wieso sollten einige dazu fast schon dazu verurteilt sein, Toiletten zu putzen, während anderen alles offen steht, nur weil sie studieren konnten?


melden

Arm durch Arbeit?

12.03.2008 um 17:49
Ähm du willst schon auch in Zukunft noch ÄRzte und Ingenieure haben?? Dann muss man als anreiz ein höheres Gehalt bieten in normalen ausmaßen versteht sich.


melden