Tolle Freunde scheinst du zu haben... aber mal ehrlich:Wo war hier bitte der Hinweis,
das exakt diese Aufzählung meinen Freundeskreis meint?
Dass es in deinem Freundeskreis und eventuell auch darüber hinaus solche Leute gibt, muss doch nicht gleich heißen, dass die Mehrheit der Leute auch so orientierungslos istIch glaube, oder besser gesagt ich bin mir sicher, mich richtig zu entsinnen, dass ich bereits auf der ersten Seite dazu geschrieben habe, dass dazu jeder Mensch andere Erfahrungen vorweisen kann. Nach den ganzen Kommentaren hier im Thread, scheine ich bisweilen nicht der Einzige zu sein, dem sowas schon aufgefallen ist.
Ich kenne in meinem Bekannten-, Freundes-, Kollegen-, Geschäftspartnerkreis eigentlich auch niemanden der "bei WoW hängt" (Opa Doors vermutet ein Online-Computergame), sich die Birne vollkifft oder vor der Glotze abhängt. So eine Art gesichtsloser, hirnloser Masse. Nö, kenne ich nicht, nur Individuen.Das liegt wohl daran, dass dein Freundeskreis eher der "Wir wissen noch wie die Stones ohne Falten ausgesehen haben" - Kategorie entspricht. Desweiteren ist es schon sehr gewagt eine vergleichende Parallele von dir zum ca. 150 Jahre jüngeren Uni zu ziehen. Ist schon klar, das mein Umfeld ein wenig anders konstelliert ist, als bei dir. Und bitte, hör auf mit diesen Individuen - Spielchen rumzunerven, das hatten wir bereits.
Ein überwerfender Alltag, mit wem überwirft der sich, mit dem Sonntag? Und warum sollen Erziehungsberechtigte einem Lebensstandard (mit "d") nicht hinterherkommen?Weil wir nun einfach mal heutzutage, das kannst selbst du nicht leugnen, ein turbulenten Alltag bewältigen müssen. Als ich noch zur Schule ging, und das ist in der Relation zu dir Reptil noch nicht lange her, war gerademal Textverarbeitung und Basic angesagt. Inzwischen wird den Kids selbst an Hauptschulen die ganze Breite an IT - Wissen angeschnitten, da sie sonst ungenügend für den Berufsalltag vorbereitet sind.
Natürlich könnte man das jetzt unter Umständen eine normale Bildungsentwicklung nennen, rückwirkend aber auf die kurze Zeitspanne betrachtet, ist es sich alles andere als normal.
Was hat der Lebensstandard mit der Erziehung zu tun?Das erläutere ich dir gerne, dieser Standar"d" (
nachträglich herzlichen Dank), wurde in den letzten Jahren reichlich erweitert. Während zu meiner Teenagerzeit der PC noch längst kein Existenzgut war, so wäre es heute moderner Frevel, sich dem Internet und seiner Innovation zu verweigern. Diese Neuerung ist grad mal ein paar Jahre alt. Was ich damit ausdrücken will, der technische Fortschritt im Heimanwenderbereich macht inzwischen so grosse Sprünge dass der Otto-Normal-Verbraucher nicht mehr hinterherkommt. Diese Tatsache beschränkt sich nicht nur auf die Technik, sondern auf die Medien, unsere Mobilität...letztendlich den kompletten Alltag.
Um es zum Abschluss noch mal konkret auf den Punkt zu bringen: Ihr langweilt mich seit euren ersten Reaktionen zu dem Thread permanent mit den selben Kommentaren. Mir ist ziemlich klar, das ein gefestigter Charakter sich dem Ganzen problemlos entziehen kann. Aber ihr solltet euren Fokus mal ein wenig ausweiten, weit über die Grenzen eures Freundeskreis hinaus.