@crazykrischa: Ja, Du bist anscheinend echt krank.
Was Du von Dir gibst, stellt Dich auf eine Stufe mit denen, die solche Verbrechen begangen haben.
Aber es ist nun mal so, dass nur der Mensch in der Lage ist, solch grausame Taten zu vollbringen. Tiere töten einander aus "vernünftigen" Gründen, "Fressen und gefressen werden", das ist, was dort zählt.
Der Mensch wähnt sich soviel schlauer und besser, doch ist auch er nicht mehr als ein Tier. Nur bösartiger. Er kann entscheiden, er kann wählen.
Natürlich kann jeder von uns einen anderen töten, man braucht ja nur ein Messer oder sonst etwas nehmen, und schon stirbt ein anderer. Siehe die ganzen Shootings in den USA.
Ganz einfach. - Oder nicht?
Tiere töten, weil sie überleben wollen.
Wir müssen nicht töten, um zu leben. Zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht irgendwann einmal. (Hoffentlich in ferner Zukunft...)
Und trotzdem gibt es genug Menschen, die, aus welchem Grund auch immer, jemand anderen töten. Ist es das Tier in uns? Oder machen wir uns selber krank, mit der Umwelt, die wir für uns erschaffen?
Was auch immer der Grund sein mag, der dazu führt, dass einige von uns ihres-/unseresgleichen töten, wir sind uns doch einig, dass das nicht richtig ist.
Aber solche Menschen töten? Sollen wir wirklich dasselbe Verbrechen begehen, dessen wir sie anklagen?
Ich bin dagegen. Und selbst wenn die Allgemeinheit dafür wäre, bliebe die Frage, wie.
Dazu muss erst einmal geklärt werden, was diese Menschen dazu getrieben hat, andere zu töten.
Erst, wenn das wirklich zur Genüge erforscht wurde, kann man entscheiden, wie mit solchen Leuten zu verfahren ist.
Ich kann Lynchjustiz durchaus nachvollziehen. Die Vorstellung, dass jemand einen Menschen, der mir nahe steht, tötet, ist so furchtbar, dass ich keine Ahnung habe, wie ich reagieren würde. Vielleicht könnte es mich dazu bringen könnte, diese Person aus Rache zu töten/töten zu wollen.
Aber das würde mich nicht weiterbringen, den verlorenen Menschen nicht zurückbringen.
Ich fände es wesentlich schlimmer, den Täter lebenslang einzusperren, damit er mit sich und der Tat leben muss. Auch wenn er sich dessen nicht wirklich bewusst wäre, müsste er trotzdem damit klar kommen, für den Rest seines Lebens eingesperrt zu sein. Und er müsste sich auf die eine oder andere Weise mit seinem Tun befassen.
Ihn einfach zu töten, wem würde das etwas bringen?
Und, um auf's Thema zurückzukommen, welchen Unterschied würde es machen, ihn möglichst "human" oder möglichst grausam umzubringen?
Letztendlich wäre er tot. Ob grausam oder nicht. Toll. Aber es hätte ein Ende für ihn.
Viel schlimmer wäre es doch, wenn er lebenslang "sitzen" muss. Ohne Aussicht auf Freiheit. Ist das nicht eigentlich viel grausamer? Egal, ob er sich seiner Tat bewusst ist oder nicht, er bleibt eingesperrt.
Alles in allem, wäre das für mich die schlimmste Strafe, die ich mir vorstellen kann.