Wieso tut sie es immer wieder?
02.02.2008 um 04:22
Ich mische mich hier mal ein, weil ich auch ein paar Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt habe. Ich finde, es ist einfach ein bißchen zu übertrieben, auf Grund der paar Angaben, die theonewpt gemacht hat, eine Therapie anzuordnen. Ist überhaupt klar, wie häufig sie sich denn ritzt? Im Moment (bzw. sogar schon etwas länger) scheint das wohl in Mode zu sein. Nur weil sich ein(e) Fünzehnjährige(r) mal den Namen vom Ex in den Arm rizt, ist das noch lange kein Borderliner. Ich will damit nicht sagen, dass man das nicht ernst nehmen muss, sondern dass es meißtens glücklicherweise nicht ernst ist. Als ich in dem Alter war, gab es das auch schon. Ich schätze mal, wir waren so um die 13/14 als der Erste in der Schule damit angefangen hat. Das war, nebenbei bemerkt, der "Oberassi" auf der Schule (Freunde politisch korrekter Ausdrücke ersetzen bitte "Oberassi" durch "Junge aus der sozial schwächsten Familie"). Der hatte sich den Namen der Band SLAYER auf den Arm geritzt. Genauer gesagt wollte er das eigentlich, hatte aber das R vergessen, und lief dann mit SLAYE auf dem Arm rum. Von dem Moment an wusste die ganze Schule, dass es sowas gibt und dass man damit Aufmerksamkeit erregen kann. Schon am nächsten Tag kamen die nächsten 3 Leute mit SLAYER auf dem Arm in die Schule. Ich war leider auch dabei...allerdings mit R. Vor meinen Eltern habe ich versucht ,es zu verstecken, in der Schule, es zu präsentieren (auch wenn die Reaktionen darauf geteilt waren, aber wie die genau sind, Spielt ja erstmal keine Rolle). Kurze Zeit später haben es meine Eltern dann natürlich doch gesehen, und ich muss zugeben, dass ich meinerseits ziemlich verblüfft über die zu tiefst schockierte Reaktion war. Ich will damit sagen, dass mir zu dieser Zeit, bzw. in dem Alter garnicht wirklich bewusst war, welche Art von "Eingriff" ich da an mir vorneheme...Hauptsache irgenwie cool. Ich habe das ja nicht gemacht, um mich ernsthaft zu verletzen, sondern nur um auch sowas krasses zu haben. Nachdem ich die Reaktion meiner Eltern erlebt hatte, habe ich es erstmal versucht zu vermeiden, meinen Arm zu verzieren, bzw. die größe der Schmuckstücke so anzupassen, dass sich meine Eltern nicht aufregen.
Als ich dann 15 war, bin ich mit meiner ersten Freundin zusammengekommen. Ich war schon etwas länger hinter ihr her, aber sie hatte schon 'n Freund und ich bekam erst 'ne Gelegenheit, als der sie abgeschossen hat. Dummerweise hat sie sich nach der Trennung von ihrem Freund auch geritzt. Das sah dann so aus, dass ich bereits mit ihr zusammen war, und sie sich trotzdem noch den Namen ihres Ex-Freundes in den Arm geritzt hat. Heute weiß ich, dass das keine Basis für eine Beziehung in dem Sinne ist. Damals wusste ich das aber nicht. Deshalb kann ich 1:1 nachvollziehen, wie Verletzt du dich fühlst, wenn das, was du für deine Freundin hälst, nichts besseres zu tun hat, als ihrem Ex nachzutrauern und dich nur dann an sich heran lässt, wenn sie einen Ersatz braucht, und grad keine "beste Freundin" zur Hand ist. Man hat ja schließlich Illusion über die große Liebe, die plötzlich mit Füßen getreten werden. Ich habe dann irgenwann darauf reagiert, in dem ich mir mit der Rasierklinge in schönen großen Buchstaben "CLAUDIA, I LOVE YOU 4EVER !!!" über den kompletten Unterarm geschmiert habe. Ich gebe zu, dass das schon ziemlich krass war, aber ich war deshalb nicht krank. Ich war einfach nur Strunz-Dumm. Ich wollte mir auch hier nicht schaden, sondern einfach nur so deutlich wie möglich zeigen ,wie ich darunter leide und dass ich alles tun würde, um sie bei mir zu halten. Dass ich nur eine Art Ersatzobjekt war, dass wahrscheinlich nur genommen wurde, weil es sich aufgedrängt hat und gerade kein besseres da war, hab ich natürlich nicht begriffen. Ich hätte es aber auch nicht begreifen wollen, wenn ich gekonnt hätte. Am Ende ist sie mir dann mit 'nem Typen durchgebrannt, der 12 Jahre älter war, als sie. Liebe kann auch eine sehr schmerzhafte Erfahrung sein, die man aber zwangsläufig machen muss um künftige Beziehungen besser einschätzen zu können. Die ganze Geschichte ist jetz über 10 Jahre her und meine Ex-Freundin ist im Laufe der Zeit fett und häßlich geworden, aber dafür dumm geblieben und sie schmachtet mich jedesmal an, wenn sie mich jetzt sieht...Rache ist so zuckersüß! (Psychologische Betreung hatte aber keiner von uns nötig und wir haben uns danach auch nie wieder geritzt)
Soviel zu meiner Geschichte. Das wird dir jetzt nicht viel helfen, aber zeigt dir vielleicht, dass du nicht der einzige mit solchen Problemen bist. Da musst du jetzt aber irgendwie durch. Die Frage ist nur,wie bzw. auf welcher Basis. Wenn du dich ihr aufdrängst (was du anscheinend so ein bissl tust-Stichwort: "Ultimatum"), ist eure Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Dadurch begibst du dich auch in eine Position, die dich von ihrer momentanen Gemütslage abhängig macht. Das macht dich widerum überhaupt erst zum Ziel ihrer Attacken. Gelegentlich ist es besser, sich auch mal rar zu machen. Das steigert die Nachfrage. Liebe kann man nicht erzwingen. Wenn sie für dich auch so empfindet, wird sie dich das merken lassen. Lässt sie es dich nicht merken, ist es auch nicht so. Dann wird es höchste Zeit , über alternativen nachzudenken. Was spricht denn erstmal gegen eine normale Freundschaft? So lange sie nicht darüber hinweg ist, dass ihr Ex sie abserviert hat, stehen deine Chancen 'eh miserabel. Ja, Frauen sind da anders (zumindest in dem Alter) . Wenn sie dann wirklich kapiert hat, dass das mit ihrem Ex endgültig gelaufen ist, kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Außerdem wirkt es manchmal Wunder, wenn sie merken, dass du nicht mehr nur Augen für sie hast, oder, noch viel schlimmer, andere Frauen Augen für dich (was nicht heißen soll, dass du sie damit provozieren sollst! Das bilden sie sich schon selbst ein).
Mach dich nicht zu ihrem Sklaven, der weint wenn sie ihn vor die Tür schickt. Damit tust du euch beiden keinen gefallen. Wenn ich deine Post's so lese, frage ich mich, wem es schlechter geht. Ihr oder dir? Das zieht dich immer so runter, dass sie schon ziemlich resistent sein müsste, um nicht zu merken, dass sie dich voll getroffen hat. Das bestärkt sie natürlich noch in ihrem Verhalten, weil sie merkt, dass sie dir überlegen ist. Also müsst ihr erstmal auf eine Basis kommen, auf der ihr euch gegenseitig respektiert. Dazu musst du ihr zwangsläufig zeigen, dass du Grenzen hast und du diese auch verteidigst.
Das mit dem Ritzen gibt sich dann hoffentlich von selbst, wenn sie wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen ist, und vielleicht auch mal darüber nachdenkt, dass es Menschen gibt, die wirklich Probleme haben. Aber mit 15 sieht man die Welt halt noch mit anderen Augen. Ich würde das jedenalls noch nicht überbewerten.
Den letzten Abschnitt wirst du wahrscheinlich nicht gerne lesen, aber du solltest dir im Klaren sein, dass wir hier über eine Jugendliebe sprechen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird in spätestens 2 Jahren nicht mehr viel davon übrig sein. Damit will ich nicht den Teufel an die Wand malen, sondern dir nur ans Herz legen, dass du dich, sofern möglich, nicht zu sehr da rein steigern solltest. Es ist zwar schön, aber auch naiv zu glauben, dass das ewig hält.
Ich hoffe, das spendet dir ein bisschen Beistand.
Viele Grüße,
Wish