Wieso tut sie es immer wieder?
23.01.2008 um 01:56
@ gentelman,
wow, musst ja ein echter Lebemann sein gell ?
Ich sags dir mal unverblümt, was du hier von dir gibst ist *verlorene Exkramente* in Reinkultur, ich glaube kaum, dass du über die Lebenserfahrung verfügst hier adequate Verhaltenstipps zu geben, denn in Punkto Psychologie und Menschenkenntnisse bist du noch meilenweit davon entfernt anderen als Lebensberater zu dienen, auch auf die Gefahr hin, dass du dich jetzt angegriffen fühlst, aber bei dem was du hier von dir gibst, neee also ganz so toll wie du dich auch deine "Erfahrungen" berufst muss auch ich sagen einfach mal Klappe halten !
Hallo theonewpt,
das Mädel in die du dich verliebt hast ist in einer echten Kriese gefangen die nicht zwangsläufig mit dir mitzutun haben muss, was stimmt ist, dass es schwierig für dich werden wird ihr zu helfen, denn SVV (Selbstverletzendes Verhalten) ist eine Mixtur aus falsch erlernten, eigen konditionierten Kriesenverhalten und wenn "chronisch", sprich länger und öfters vorkommend ein Mittel andere psychische Schmerzen zu kompensieren und kann sogar "Suchtverhalten" entsprechen. Bei dem/der Betroffenen (denn anderst als es Herr gentelman behauptet hat, gibt es SVV auch bei männlichen "Patienten" aller Altersschichten !) die sich selbst verletzt, ob nun durch ritzen, brennen, oder auch andere selbstschädigende und autoaggressive (also gegen sich selbst gerichtete Aggression) Verhaltensweisen wozu z.B. auch Esstörungen und Drogenmissbrauch gehören können, liegt meist ein "gestörtes" Selbstbild vor, welches mit der Vita, sprich dem Lebenslauf der betroffenen Person zusammenhängt (Traumata in verschiedenen Formen, die von Verlassenstraumate durch die Scheidung der Eltern, körperlicher und psychischer Missbrauch in der Familie ect pp).
Deine Freundin wird derzeit mit irgendeinem Problem in ihrem Leben nicht klarkommen und aus Mangel an Urvertrauen auch sicherlich sich niemandem (eventuell nichtmal dir) sich anvertrauen können bzw wollen.
Was mich für sie hoffen lässt, ist ihr jugendliches Alter in dem, wenn sie bereit ist sich in einer Therapie den Hintergründen zu stellen sicherlich auch wieder Herr über ihre Sinne werden lassen kann, sprich sie ist noch jung genug um andere Konfliktlösungen zu erlernen und sich selbst wieder neu zu konditionieren. Leider geht aus dem was du geschrieben hast nicht hervor wie weit sie schon drinn steckt, denn wenn die Urasache unbeachtet und unbehandelt bleibt kann sich ihr SVV von Mal zu Mal verstärken und immer krassere Formen annehmen !
Ich weiß man leidet unheimlich mit, wenn man für einen Menschen in solch einer Lage starke Sympathie und Liebesgefühle empfindet, aber ich denke mal dass du selbst noch recht jung bist und da solltest du dir selbst gegenüber mal kritisch hinterfragen, ob du bereit bist solch eine Freundschaft/Liebe durchzustehen, denn abgesehen von körperlichen Schmerzen neigen Menschen mit solch einer Störung des Selbstbilds auch gerne dazu nicht nur sich zu Verletzen, sondern auch über den Partner (Psychologen reden da gerne von Manipulation) das eigene negative Selbstbild zu verstärken (noch so ein tolles Wort Ambivalenz = schwarz/weiß Denken; Komm her, ich liebe dich/geh weg, ich hasse dich Prinzip).
Versuche ihr zu verdeutlichen, dass nur sie selbst sich helfen kann, wenn sie bereit ist sich professionell von Seiten eines Psychologen Hilfe zur Selbsthilfe geben zu lassen. In Therapien geht es nicht darum schnellstmöglich seinen Seelenmüll abzuladen, sondern durch Reflektion sich und sein eigenes Verhalten besser verstehen zu lernen, es ist keine Schande dann Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man selbst mit der Fülle des eigenen Gefühlschaos nichtmehr zurecht kommt, denn dafür gibt es wenn auch einen guten, sprich wirklich nachvollziehbaren Grund !
Du theonewpt kannst ihr nur dann Stütze und Anker sein, wenn du dich bis zu einem gewissen Grad von ihr abgrenzen kannst und dich nicht selbst zum Werkzeug ihrer Selbstverletzungen machen lässt. Du kannst für sie da sein, aber achte bitte auch auf dich selbst und lasse dich nicht zu stark von ihren SVV Anfällen mit runterziehen, wenn du dies nicht kannst, also dich selbst abgrenzen von dem was da geschieht ist irgendwann nicht nur ihr Leben ziemlich von der Rolle, sondern auch du läufst Gefahr dich zu verlieren in dem krampfhaften Versuch zu Helfen, ohne wirklich verstanden zu haben was sie im Grunde euch beiden antut...ich hoffe du verstehst was ich dir hier vermitteln will, sich abzugrenzen bedeutet in keinem Fall, dass du sie fallen lässt, sondern nur, dass du deine eigenen Kräfte schonst damit wenn ihr wirklich eine Chance für eure Freundschaft/Liebe haben wollt wirklich für sie dasein kannst !
Drück dir die Daumen, dass du auch für dich einen Weg findest künftig mit ihr klar zu kommen und ihr das vermitteln kannst, was sie am meisten brauch, nämlich Vertrauen in sich selbst und in die Menschen die sie lieben !
Lieben Gruß und in bester Hoffnung für euch beide Sis