@niurick1. wird das hier keiner übersetzen können.
2. warum hast/ hattest Du eine "Herrin"?
Sry für die späte Antwort. War plötzlich aus allmy gekickt. Hat dann einige Zeit nicht funktioniert.
zu 1.
Heißt so viel wie: Weniger reden, dafür besser mehr......(das letzte Wort musste ich leider wegen möglicher Verbannung von Vulgärsprache aus dem Forum vergessen. So weit ich mich erinnern kann hat es glaube ich irgendetwas mit der Tätigkeit zu tun, die Hornisten ausüben und als Substantiv auch vorzufinden ist an den Zehen, nach langer ungewohnter Wanderschaft und/oder bei zu engen Schuhen)
Na ja...
zu2. Die Domina generell, oder auch Herrin oder nordthailändische Bergdomina hat innerhalb meines Sprachgebrauchs verschiedene Funktionen:
Wenn ich zum Beispiel auf eine Frage nicht antworten möchte, sage ich manchmal, dass ich ein Schweigegelübde bei meiner Domina abgelegt habe.
Wenn ich (selten)mit einer sehr bunten Kopfbedeckung verschiedener Bergvölker Thailands unterwegs bin und sich jemand darüber lustig macht, muss meine nordthailändische Bergdomina herhalten, die mich zwingt, mit diesem und anderen Kleidungsstücken herumzulaufen.
Erstmals hat die "thailändische Herrin" hier die Funktion übernommen, für einen Satz herzuhalten, dessen Urheberschaft ich feige und verlogen leugne.
Ich hoffe, sie wird mich dafür nicht strafen
:D