GilbMLRS schrieb:Das würde wenigstens zeigen, dass er sich bemüht, an seinem leben was zu ändern.
das ist es ja.
geh mal zu einem bettler hin und frag ihn, ob er etwas an seinem momentanen leben ändern möchte.
oft ist die antwort : "nein, ich komm gut klar so."
meint ihr nicht, das diese streetworker schon mehr als einmal versucht haben, diese leute von der strase zu holen?
und da können alle pseudosamariter hier noch so sehr den sozialhannes raushängen lassen, wenn sie dem bettler 1-2 € in die hand drücken; denn sie wissen genau das auch: der bettler will seine situation eben nicht ändern.
wieso meinen eigentlich manche befürworter des almosengebens, dass sie damit ihren part getan haben.man, war ich heut' wieder eine gute seele.
ja und? der arme schlucker pennt doch heute wieder auf der platte.
oder auch nicht.
vielleicht geht er ja auch in sein wohnheim, in seine bude oder unter sein brücke...keine ahnung.
aber einfach die augen davor zu verschliessen, dass dieses leben eben doch selbstgewählt ist, das ist nicht einfach.
und da könnt ihr noch so jammern:
hier ist es eben nicht fakt, das man auf der strasse leben muss.
das ist selbstgewählt, bzw arangieren sich viele mit dieser situation
warum geht er denn betteln?
hat er hartz4 versoffen?
kann er allgemein nicht mit dem geld haushalten?
spielsüchtig?
drogensüchtig?
wenn ihr wirklich meint, der penner will seine situation ändern, dann nehmt ihn an der hand und bringt ihn zum sozialamt.
erzählt mir nicht, dass er dort keine hilfe bekommt.
nochmal: es bestehen rechtliche ansprüche auf unterbringung und hartz4, wer da rauswill, der kann da auch rauskommen.schon viele haben die schnauze vom starssenlebnen vollgehabt und sind abgesprungen.
und manche bleiben eben da, weil sie so auch klar kommen.