@SECRETEs ist nichts falsches daran keine Rolle im Alkoholismus des anderen spielen zu wollen.Ich meine man sollte jedem selbst die Entscheidung überlassen. Ich empfinde das als würdevoller. Denn genau das ist es ja. Dieser Mensch auf der Strasse, einst ein normales Mitglied der Gesellschaft hat keinerlei Macht mehr und ist sogar dem Wetter ausgeliefert.
Vernichtend....
Und DEM noch zusätzlich zeigen wie wenig er eigentlich wert ist, das ist denk ich- sehr schlimm. Eine Almose ist etwas wofür es keinen Dank brauch/ in meinen Augen und schon gar keine Ansprüche .. als ob wir mit den Weihnachtsgeschenken gleich noch hier und da in ein Leben reinfuschen,... da ist arrogant und anmaßend..
Es reicht sowieso schon das das charikative meist etwas ist. das ohne wirkliche eiigene Anstrengung passiert. Für uns 8sag ich mal) ist es ein Klacks - verlangendafür aber vona anderen..
Anders herum muss es sein - Du als jemand, dem es hoffentlich gut geht, solle sich anstrengen, ohne Forderung zu stellen um hilfsbedürftigen unter die Arme zu greifen..
Und wenn er sich Schnaps kauft -soll er doch.
PS: Ich bin jetzt auch nicht gerade der Retter in Person, stelle mich also moralisch nicht höher - ich gebe selten etwas, weil ich meistens einfach nicht daran denke, ausser wenn mich einer anpricht..